Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schrift in 1 Pixel breite Linienschrift umwandeln in Photoshop“

M

mosfet

Guest

Hallo,

ich würde gerne einen Buchstaben unabhängig von dessen Größe mit Photoshop in eine 1 Pixel breite Linienschrift umwandeln.Das ganze ist blöd zu erklären, daher folgt hier mal ein Beispielbild:

Das schwarze T ist der Buchstabe, den ich mit Photoshop erstelle. Die rote Linie ist das Ergebnis, welches ich haben möchte(darf auch gerastert sein, wenn es denn nicht anders geht). Also quasi eine innere Kontur, die nur 1 Pixel breit ist. Ist so etwas mit Photoshop möglich? Wenn ja, wie?

Schöne Grüße,
mosfet

Edit: Es kommt PhotoShop CS4 zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

OliB

Aktives Mitglied

AW: Schrift in 1 Pixel breite Linienschrift umwandeln in Photoshop

Also ich würde behaupten "nein".

Alleine schon deswegen, weil z.B. der Querbalken schmaler ist, als der senkrechte Strich. Desweiteren sind sämtliche Auswahl-verändern-Funktionen derart schlecht programmiert, daß z.B. aus präzisen 90°-Kanten abgeschrägte Kanten werden oder Radien zu N-Ecken mutieren.

Selbst mit einem Vektorprogramm käme man trotz einer präzisen Offset-Funktion nicht darum herum, einen Großteil aufwändig von Hand nachzuarbeiten. Wahrscheinlich wäre es bei einem Vektorprogramm sogar das einfachste, mit entsprechenden Angleichungen zu arbeiten (aber selbst da müßte man noch mehr als genug von Hand nacharbeiten).
 
I

ica112

Guest

AW: Schrift in 1 Pixel breite Linienschrift umwandeln in Photoshop

Also es gibt ja Fonts, die bereits in solchen Pixelgrößen angelegt sind, die sogenannten Bitmap Fonts: http://www.dafont.com/bitmap.php
Aber so wie Du das vor hast dürfte das meines Wissens tatsächlich nicht funktionieren. Erstens ist Photoshop kein Vektorenprogramm, so dass Du die Stärke von Linien nicht beeinflussen kannst. Um eine Rasterung kämst Du so also ohnehin nicht herum.
In Illustrator könnte ich mir das eingeschränkt noch eher vorstellen, wobei Du dort dann auch nur die äußeren Konturen eines Buchstabens in der Stärke einstellen könntest.

Wenn Du jetzt wirklich die Buchstaben exakt so haben willst wie in deinem Beispiel mit dem "T", würde ich in Photoshop ein Raster einblenden und mit dem Buntstift-Werkzeug die Buchstaben aufzeichnen.
Falls dein Ziel allerdings sein sollte, eine eigene Font-Datei zu erstellen, würde ich zuerst da mal nach entsprechenden Programmen suchen, evtl. kannst Du das Zeichnen dann nämlich direkt dort vornehmen ohne vorher den Umweg über Photoshop zu gehen.
 
M

mosfet

Guest

AW: Schrift in 1 Pixel breite Linienschrift umwandeln in Photoshop

Hallo, schade das es mit Photoshop nicht möglich zu sein scheint.

Es soll keine Font-Datei entworfen werden, ich benötige eigentlich nur das 1 Pixel breite "Skelett" der Schrift im Bitmap-Format. Beim T ist das ja noch einfach, aber es gibt ja auch geschwungene Buchstaben, da wollte ich ungern sämtliche Zeichen per Hand mit Bezierkurven nachmalen.

Hier im Forum wurde schon mal so etwas ähnliches gefragt:

Leider scheint das für Adobe Illustrator zu sein und ich kann zudem nicht nachvollziehen, was da von User 5.55 bei "KlickKlack" ursprünglich mal zu sehen war. 2007 ist ja doch schon lange her...Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das nun nur mit genau 2 versetzten manuell erstellten Pfaden immer gleichen Abstandes funktioniert(so wie im letzten Bild von zig-zag), oder ob eine aktuelle Version von Illustrator so wie von mir gewünscht aus beliebigen Schriften diese Mittellinie erzeugen kann?

Schöne Grüße, mosfet
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: Schrift in 1 Pixel breite Linienschrift umwandeln in Photoshop

Dem Angleichen-Werkzeug ist es völlig egal, ob die Linien parallel verlaufen oder nicht - wichtig ist nur, daß die beiden Linien möglichst gleich viele Ankerpunkte aufweisen, denn auf Grund derer Positionen zueinander werden die angeglichenen Pfade erstellt.
 
M

mosfet

Guest

AW: Schrift in 1 Pixel breite Linienschrift umwandeln in Photoshop

Hallo,

vielen Dank für die Tipps und Erläuterungen. Bei Adobe im Download-Bereich scheint es noch FreeHand MX 11.0.2 zu geben, das werde ich mal versuchen herunterzuladen.

Schöne Grüße,
mosfet
 

gugue

Photoshopfan

AW: Schrift in 1 Pixel breite Linienschrift umwandeln in Photoshop

ich weiß nicht ob dir folgend geholfen ist. den text auswählen und die kontur der auswahl innen mit beliebiger farbe und breite füllen. .auswahl aufheben und die eben erzeugte füllung auswählen und löschen. sollte diese auswahl in der originalen schriftgröße nicht exakt passen, zuvor skalieren, wie beschrieben vorgehen und danach verkleinern
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben