Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schrift in Kurven konvertieren?“

P

Pamela

Guest

Hallo,

bin noch Anfängerin und hab da mal ne kurze Frage.
Was heisst genau Schrift in Kurven konventieren und wie mache ich das?
Heisst das vielleicht einfach den Text in Pfade umwandeln?
Oder gibt es da noch etwas anderes.
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Vielen Dank vorab.
Gruß Pamela
 
P

Pamela

Guest

Danke, das ist ja schon mal gut.

Dann fällt mir dazu aber noch was ein. Wenn ich als Druckvorlage eine PDF Datei liefern will, muss ich dann die Schriften trotzdem konvertieren?
 

Illutech

Aktives Mitglied

was heißt trotzdem? Du kannst beides tun. Schriften werden im Pdf eingebettet.
In Kurven gewandelt, wirken sie am Bildschirm aber fetter.
 
P

Pamela

Guest

also ich hab das jetzt so verstanden.
wenn ich offene daten weitergebe würde ich die Schrift konvertieren, falls diese Schrift beim Empfänger nicht vorhanden ist.
Wenn ich ein PDF mache erübrigt sich das, da die Schrift dann ja so eingebettet ist, und sozusagen feststeht, oder?
 
H

highRes

Guest

Verwende den Befehl "Text in Pfade umwandeln" nicht mehr. Der bessere Befehl ist unter Objekt: Transparenz reduzieren. Hat einige Vorteile im Detail, auch für Konturen.
 
D

Druckplatte

Guest

vor- und nachteile

Schriften in Pfade umwandeln hat gewisse vor- und nachteile. zum einen machen umgewandelte schriften die enddatei größer. dagegen steht jedoch wieder ein kompatibilitäts-vorteil (z.b pc <--> mac). denn die einen schriften können -wenn eingebettet- nicht auf dem anderen system genutzt werden. ich wandle schriften generell in pfade um, vor allem jedoch wenn sie teuer gekauft wurden. in pfade umgewandelt, kann eine teure schrift (z.b. meta oder thesis) genutzt werden, ohne dass sie weitergegeben (wenn eingebettet) wird. da hat das copyright ja auch noch ein wörtchen mitzureden.
 
H

highRes

Guest

Re: vor- und nachteile

Druckplatte schrieb: