Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schrift in Kurven umwandeln“

B

bongo

Guest

Hallo
Ich bin ganz neu hier. Ich nenne mich bongo, bin schon etwas älter und wohne im Raum Hamburg.

Vielleicht kann mir jemand helfen.
Mit meinem Photoshop 6 habe ich eine Ansichtskarte gestaltet, die ich nun drucken lassen möchte. Die Internet-Druckerei schreibt aber vor, daß ich die Schrift in Kurven uwandele. Das ist für mich Neuland. Was mache ich nun? In Photoshop 6 finde ich keine Möglichkeit.
Welches Programm brauche ich dafür? Gibt es eine Freeware?
Ich danke schon mal im voraus.

bongo
 

Paccoo

Punktedealer

Mosh schrieb:
Bitte in den Mitgliedertutorials gucken. Da gibt es von Paccoo einen Workshop dazu.

hi mosh,
schirft in kurven umwandeln, ist das nicht ein anderes wort für rastern? die druckerei hat doch sicher kein problem gerade schriften zu drucken, jedoch wenn sie die speziell von ihm ausgewählte schriftart nicht installiert hat, dann muss ich die schrift halt in ein "bild" umwandlen und somit kann es jeder drucken?

nur wie das jetzt genau bei PS6 geht, kann ich dir nicht sagen, da ich erst ab PS7 eigestigen bin.

2 möglichkeiten: speichere dein bild als jpg oder siehe unter menü - ebene - rastern
 
B

buddha-brot

Guest

Wenn die Karte in PS erstellt wurde und als JPG gespeichert wird, wird die Schrift sowieso gerastert. Dann besteht die Schrift einfach aus farbigen Pixeln, somit kein Problem für eine Druckerei.

Schrift in Kurven umwandeln, bedeutet einfach, dass die Schrift dann aus Vektoren besteht. Also keine Schrift mehr ist, sondern einfach Vektorformen.

Aus Photoshop kriegt man die Schriften aber nur in Kurven exportiert, wenn man es als PS EPS mit Vektordaten speichert.
 
B

bongo

Guest

@ alle 3

Dann bedanke ich mich erst einmal bei Euch Dreien. Ich werde also meine Vorlage als jpg mit PS abspeichern und dann weg damit. Ich glaube mit Arial kann ohnehin nicht viel passieren.

Zusatzfrage an buddah-brot:
Ist es sinnvoll, dass ich meine Vorlage mit PS noch skaliere (PS6 unter Hilfe)?
 

Paccoo

Punktedealer

bongo schrieb:
@ alle 3

Dann bedanke ich mich erst einmal bei Euch Dreien. Ich werde also meine Vorlage als jpg mit PS abspeichern und dann weg damit. Ich glaube mit Arial kann ohnehin nicht viel passieren.

Zusatzfrage an buddah-brot:
Ist es sinnvoll, dass ich meine Vorlage mit PS noch skaliere (PS6 unter Hilfe)?

also war ich mit meiner annahme doch nicht so verkehrt. du hast der druckerei deine .psd datei gesenden. also wenn du es als jpg abspeicherst, dann kannst du jede x-beliebige schriftart nehnem, denn nach dem abspeichern gibt es ja keine schriftart mehr, sondern nur noch pixel und damit hat keiner probleme.
was meinst du mit skalieren?
 
B

bongo

Guest

@ paccoo

Mit der Funktion Skalieren, wie gesagt unter "Hilfe" bei PS6 zu finden, kann ich die dpi meiner Druckvorlage (Foto) von 72 dpi auf 300 dpi erhöhen. Die Druckereien verlangen immer 300 dpi.

Noch einmal zu dem "in Kurven umwandeln". Sie wollen also, dass ich BEVOR ich meine Vorlage als jpg abspeichere, die Schrift in Kurven umgewandelt habe. Ich habe nachfolgend für Dich mal den Text der Internet-Druckerei kopiert:

"Alle Schriften müssen vor Erstellung einer geschlossenen Datei in Pfade (Kurven) umgewandelt werden. Bitte achten Sie darauf, auch die Leerzeichen in Kurven umzuwandeln. Bloßes Einbetten ist nicht ausreichend, da erfahrungsgemäß mit Problemen zu rechnen ist, z. B. bei: TrueType Fonts, Multiple-Master Fonts, Composite Fonts, etc. "

Aber wie gesagt, bei Arial kann wohl kaum etwas passieren. Ausserdem sind das ja nur ein paar Wörter, die da auf der Rückseite der Ansichtskarte stehen.

Gruß
bongo
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Nein, das wollen sie nicht und ist nur für die Leute interessant, die Vektordaten hinschicken. Da Du anscheinend ein JPG schicken willst, darfst Du den Absatz getrost überlesen.
 

Paccoo

Punktedealer

bongo schrieb:
"Alle Schriften müssen vor Erstellung einer geschlossenen Datei in Pfade (Kurven) umgewandelt werden. Bitte achten Sie darauf, auch die Leerzeichen in Kurven umzuwandeln. Bloßes Einbetten ist nicht ausreichend, da erfahrungsgemäß mit Problemen zu rechnen ist, z. B. bei: TrueType Fonts, Multiple-Master Fonts, Composite Fonts, etc. "

also diesen satz kannst du für deinen auftrag getrost vergessen. wenn du ein jpg machst, dann muss das der druckerei absolut egal sein. wenn ich etwas ausdrucken lassen, dann wandle ich alle ebenen in EINE hintergrundebene um und sende das .psd file. hatte damit noch nie problem, da es sich ja dann um ein "gewöhnliches bild" ohne schnik schnack handelt.

und das skalieren kannst du wie wex_stallion schon geschieben hast, auch vergessen.
 
S

_simi

Guest

hi bongo!

Die Schrift in Pfade umzuwandeln ist eine Funktion aus dem Programm Indesign.
Falls du das hast den Text schreiben, in der Menüleiste auf Schrift--> In Pfade umwandeln.
 
B

bongo

Guest

@ all

Danke zusammen. Ich habe verstanden. Hintergrundebene okay und wegschicken als jpg. Werde später berichten, ob alles geklappt hat. Natürlich schicke ich Euch Helfern gerne eine Karte zu.
:D
Übrigens ist das hier ganz toll. Bin gerade 1 Tag Mitglied und erhalte schon aus allen Ecken Unterstützng - Wahnsinn.

Gruß
bongo
 
B

bongo

Guest

@ all

Die Ansichtskarten sind fertig. Hat alles optimal geklappt. Habe es so gemacht, wie Ihr mir geraten habt.
Vielen Dank noch einmal
bongo
 

seemops

müde aber hungrig

Ebene > Rastern > Text

hi,
du musst die Ebene anwählen, dann unter 'EBENE' auf Rastern und dann den Unterpunkt 'Text' anwählen.... und schwupp verschwindet das kleine T von deinem Ebenenfenster und somit auch der Text aus dem doc.

LG
Laya
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben