Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schrift lässt sich nicht kursiv stellen“

sandvroni

kreative wahnsinnige

Hallo,

ich hab ein eigenartiges Problem:

Habe mir die Schrift Matisse ITC geladen. Im Word funktioniert sie einwandfrei, aber in Photoshop und Illustrator (wofür ich sie eigentlich brauche), lässt sie sich nicht kursiv stellen.

Habe sie in C/WINDOWS geladen.

Hat jemand eine Ahnung, warum?

Danke schon im Voraus!

sandvroni
 

Photoshop

Arachnoia

kreativ-chaotisch

AW: Schrift lässt sich nicht kursiv stellen

Hum, vielleicht läßt die Schrift eine Kursivstellung einfach nicht zu?

Ich habe das bei vielen Schriften, ich neige sie dann einfach immer, klappt auch. In Photoshop wie auch in Illustrator.

Edit: Wie schlau mein erster Satz ist?! *lach* Man hat ja immer mehrere Auswahlmöglichkieten pro Schrift.. aber auch nur wenn man die entsprechenden Schrifttypen installiert hat. Wenn keine kursive Variante bei dieser Schrift dabei ist dann geht es nicht. Das meinte ich.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Schrift lässt sich nicht kursiv stellen

Die Office Tools manipulieren die Schriften, d.h. dort werden sie künstlich kursiv gestellt oder gefettet.

Photoshop und Co. nutzen die echten Schriftschnitte.
 

sandvroni

kreative wahnsinnige

AW: Schrift lässt sich nicht kursiv stellen

Das hatte ich mir auch schon gedacht, aber im Word funktioniert es.

Und einfach schief stellen ist in diesem Falle nicht gut. Ich brauche genau das Matisse-Kursiv für ein Logo.
 

Arachnoia

kreativ-chaotisch

AW: Schrift lässt sich nicht kursiv stellen

Jepp, wenn der kursive Schriftschnitt fehlt kann man sie eigentlich nicht kursiv stellen.
 

sandvroni

kreative wahnsinnige

AW: Schrift lässt sich nicht kursiv stellen

Vielen Dank an Euch!!!

Dann mach ich es anders.

Lieben Gruß, sandvroni
 
F

folientechniker

Guest

AW: Schrift lässt sich nicht kursiv stellen

Man kann eigentlich alle Schriften mittels skalieren kursiv stellen. Müßte beim Illustrator auch gehen.
 
3

34com

Guest

AW: Schrift lässt sich nicht kursiv stellen

Mit Photoshop, kannst Du das genauso Gut machen, wie mit Word.

Klicke in der Menüleiste auf Fenster => Zeichen

Und in der Zeichenpalette, findest Du das Icon für Kursiv, Fett, Unterstrichen, etc...
 

Arachnoia

kreativ-chaotisch

AW: Schrift lässt sich nicht kursiv stellen

Man kann eigentlich alle Schriften mittels skalieren kursiv stellen. Müßte beim Illustrator auch gehen.

Mit skalieren verändert man doch nur die Größe?! Neigen und Verzerren oder verbiegen... damit kann man den Schnitt ändern.

Mit Photoshop, kannst Du das genauso Gut machen, wie mit Word.

Klicke in der Menüleiste auf Fenster => Zeichen

Und in der Zeichenpalette, findest Du das Icon für Kursiv, Fett, Unterstrichen, etc...

Eben NICHT! Wenn es den Schriftschnitt nicht gibt wird einem da das Kursiv nicht angeboten.
 

sandvroni

kreative wahnsinnige

AW: Schrift lässt sich nicht kursiv stellen

Hab es gerade probiert, es funktionert, aber PS stellt es anders kursiv als die Microsoft-Programme.

Nein, kein Problem, dann mach ich es mit Verzerren.
 
F

folientechniker

Guest

AW: Schrift lässt sich nicht kursiv stellen

Mit skalieren verändert man doch nur die Größe?! Neigen und Verzerren oder verbiegen... damit kann man den Schnitt ändern.

Habe mit in der Ausdrucksform vertan. Natürlich meine ich nicht skalieren sondern neigen oder auch verzerren. Nur das der Befehl bei jeder Software anders heißt. TSCHULDIGUNG

Eben NICHT! Wenn es den Schriftschnitt nicht gibt wird einem da das Kursiv nicht angeboten.

Völlig richtig. Deshalb einfach über neigen oder Verzerren oder wie auch immer der Befehl bei der Software die Ihr einsetzt heißt. Natürlich muß man immer Abstriche machen weil sich die Schriftdicke geringfügig ändert. Ansonsten mache ich es in Corel (dies bereits seit Version 2 mit 2 disketten). Dafür wandele ich die Schrift zu Kurven strg + q. Danach kann ich die Schrift an den Konturknoten fangen und entsprechend meinem Wunsch dort positionieren wo es mir beliebt. Um die Schrift rein kursiv zu stellen muß die entsprechende Schrift dafür per Installation vorgesehen sein sonst funktioniert es nicht.
 
3

34com

Guest

AW: Schrift lässt sich nicht kursiv stellen

Es sind mittlerweile 7 Jahre und ca. 6 Versiongenerationen wenn ich mich nicht täusche, das ich mit Photoshop arbeite. In den letzten 4 Versionen (bin dabei zu 101% sicher) wurde "Kursiv" immer angeboten und das unabhängig vom Schriftart.

Ansonsten kann man ja die Schrift in PS in Formen umwandeln (sprich Pfade) und so die Verzerrung durchführen.
 
AW: Schrift lässt sich nicht kursiv stellen

Hallo,

ich hab ein eigenartiges Problem:

Habe mir die Schrift Matisse ITC geladen. Im Word funktioniert sie einwandfrei, aber in Photoshop und Illustrator (wofür ich sie eigentlich brauche), lässt sie sich nicht kursiv stellen.

Habe sie in C/WINDOWS geladen.

Hat jemand eine Ahnung, warum?

Danke schon im Voraus!

sandvroni
In PS CS4 geht es doch !!


mfG
 

_schatzi_

KI ist spannend (und gefährlich)

AW: Schrift lässt sich nicht kursiv stellen

Hallo!

Aber bitte immer bedenken: Eine geneigte Schrift ist nur ein Behelf und entspricht (meist) nicht dem Kursivschnitt!!
 
AW: Schrift lässt sich nicht kursiv stellen

Wenn die Schriftart nicht als „Schriftartname Italic“ [„— BoldItalic“] im Fonts-Ordner gespeichert ist, kannst Du sie auch nicht natürlich kursiv / fett kursiv stellen. So kenne ich das jedenfalls von nicht-Standardschriftarten.

Liebe Grüße,
- Max Niemann
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben