Anzeige

Schrift mit einem Bild füllen

Schrift mit einem Bild füllen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von ElectraEphedra, 03.02.2008.

  1. ElectraEphedra

    ElectraEphedra electronic Angel

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    123
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremen
    Software:
    PS CS2, PI
    Kameratyp:
    Nikon D80
    Schrift mit einem Bild füllen
    Ich durchforste Photoshop schon seit Stunden.....

    Auf der Suche nach der Option "Strukturen" (nicht Muster!) ...

    Was ich eigentlich möchte ist eine Schrift füllen.... und damit meine ich nicht mit einem Stil füllen....

    Nach meiner Suche hier im Forum bin ich auf nichts gestossen, was ich eigentlich suche....

    Bei PS gibt es einen Ordner unter Vorgaben, welches sich Strukturen nennt... dort sind psd´s und jpg´s gespeichert (von Adobe) ... ich fragte mich, wozu es dient.... in PS hab ich nichts gefunden


    (mit Impact geht das... bei PS kam ich noch nicht auf die richtige Fährte @learning-by-doing)

    Was ich möchte ist, eine Schriftart mit nem Bild zu füllen...

    (z.B. mit nem gif oder jpg aus Glitzemotiven oder so)

    Da aber die Bilderchen, die ich vorgesehen habe zu klein sind, um die Methode (siehe quote), die hier erwähnt wurden, umzusetzen, frage ich mich, ob es bei PS geht es einfach zu füllen (wie mit nem Stil halt)

    (Um es noch mal zu verdeutlichen... wenn ich eine Schriftgröße von 400 PT nehme, geht es etwas schlecht es mit einer Bilddatei von 100x150 zu erstellen)

    => diese Variante meine ich nicht :D

    Jemand nen Rat?
     
    #1      
  2. Cyberoma

    Cyberoma Cyberoma

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    978
    Geschlecht:
    weiblich
    Schrift mit einem Bild füllen
    AW: Schrift mit einem Bild füllen

    Strukturen findest du in den Filtern von Photoshop (Strukturierungsfilter)
     
    #2      
  3. Tut_Hunter

    Tut_Hunter Junggebliebener

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    336
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Kameratyp:
    Agfa Klick_klack
    Schrift mit einem Bild füllen
    AW: Schrift mit einem Bild füllen

    Hallo,
    ich kenne das folgendermaßen: Du benutzt also Dein Bild als Muster bzw. Struktur
    lade Dir ein Bild, dass du als Füllung für den Text benutzen möchtest. Gehe auf
    Bearbeiten>Muster festlegen.
    Benenne Dein Bild / Muster
    Jetzt öffne eine neue Datei und schreibe Deinen Text rein.
    Doppelklick im Ebenenfenster auf die Textebene und Musterüberlagerung auswählen.
    Dein Muster/Struktur suchen und ggf. noch skalieren, Fertig

    Hoffe, das wars
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2008
    #3      
  4. Eddie-the-great

    Eddie-the-great Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    143
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kapfenberg/Österreich
    Software:
    Photoshop Cs3
    Schrift mit einem Bild füllen
    AW: Schrift mit einem Bild füllen

    Um das ganze noch etwas schöner zu machen kannst du das Muster (sofern es nicht zu komplex is) kachellos machen.
     
    #4      
  5. ElectraEphedra

    ElectraEphedra electronic Angel

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    123
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremen
    Software:
    PS CS2, PI
    Kameratyp:
    Nikon D80
    Schrift mit einem Bild füllen
    AW: Schrift mit einem Bild füllen

    das mit dem Strukturungsfilter meinte ich nicht ;)
     
    #5      
  6. ElectraEphedra

    ElectraEphedra electronic Angel

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    123
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremen
    Software:
    PS CS2, PI
    Kameratyp:
    Nikon D80
    Schrift mit einem Bild füllen
    AW: Schrift mit einem Bild füllen



    ich glaube.... genau das sollte es gewesen sein....

    danke :D (und wieder etwas schlauer)

    zumindest funzte es so, wie ich es meinte.... ;)
     
    #6      
  7. ElectraEphedra

    ElectraEphedra electronic Angel

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    123
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremen
    Software:
    PS CS2, PI
    Kameratyp:
    Nikon D80
    Schrift mit einem Bild füllen
    AW: Schrift mit einem Bild füllen



    kachellos? o_O wie meinen?


    _____________________

    aber noch mal "dumm" gefragt: wozu dient denn nun der Ordner "Strukturen" wenn er nicht zum Strukturenfilter gehört (zumindest kann ich da nicht diese Strukturen einsehen)?

    Und kann man einen Stil auch anders füllen? (klappe bis jetzt nicht...) Oder besse gesagt bzw gefragt: Wie macht man selber nen Stil?
     
    #7      
  8. Eddie-the-great

    Eddie-the-great Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    143
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kapfenberg/Österreich
    Software:
    Photoshop Cs3
    Schrift mit einem Bild füllen
    AW: Schrift mit einem Bild füllen

    Naja, du sagtest ja dass das vorhandene Bild das du als Muster verwenden willst nicht so groß is wie die zu füllende Schrift, wenn du das jetzt einfach anneinanderreihst hast du (bei den meisten Mustern) recht auffällige Ränder/Kanten, das kannst du verhindern indem du das Muster kachellos machst

    http://www.psd-tutorials.de/modules.php?name=News&file=article&sid=606
     
    #8      
  9. ElectraEphedra

    ElectraEphedra electronic Angel

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    123
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremen
    Software:
    PS CS2, PI
    Kameratyp:
    Nikon D80
    Schrift mit einem Bild füllen
    AW: Schrift mit einem Bild füllen

    nee.. das hatte sich erledigt, da das mit dem Musterfestlegen funzte und sich sehr gut anpasste ohne dass ex pixelig oder so ausschaut.... ;)
     
    #9      
x
×
×