Anzeige

Schrift mit Hintergrund

Schrift mit Hintergrund | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Sting, 25.08.2005.

  1. Sting

    Sting Guest

    Schrift mit Hintergrund
    Wie geht das, dass man eine schrift mit einen Hintergrund hat!

    Man was für eine Frage...

    Also wenn ich ein Bild habe (z.B Blume) nun will ich was schreiben ( Beispiel:Sting) als Hintergrund will ich dann ein teil von dem Bild in der Schrift haben...

    Also ein Bild mit dem Hintergrund der Blume *rolleye*

    Hoffe ihr habt verstanden!
     
    #1      
  2. Roman

    Roman Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    46
    Schrift mit Hintergrund
    1.SCHREIBEN.........

    2.Bild einfügen (hintergrund) .....

    3. STRG + G drückeb


    Fertig !


    P.S.: Ich mache erst 2 Wochen mit Photopshop rum und mir hat noch keine Sau direkt geholfen. Nur indirekt, denn es gibt genug Tutorials........
     
    #2      
  3. Rewolve44

    Rewolve44 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    1.727
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwechat/Wien
    Software:
    Photoshop CC
    Kameratyp:
    Nikon D800
    Schrift mit Hintergrund
    Hi,

    @Sting

    Da gibt es mehrere möglichkeiten, hier eine davon.

    Du schreibst deinen Text und kopierst im gleich wieder denn kopierten rastertst du (Ebene/Rastern/Text).
    Dann klickst du auf das kleine Ebenenbild vom gerasterten Text mit der gedrückten Strg-Taste, damit wählst du ihn aus.
    Jetzt öffnest du das Bild mit den Blumen und makierst und kopierst es.
    Jetzt gehst du wieder zu der Ebene mit dem Text und klickst auf "Bearbeiten/In die Auswahl einfügen".
    Jetzt kannst du noch auf den Ursprungstext einen Schlagschatten geben und eine schwarze Kontur setzen.

    Hier ein Beispiel:
    [​IMG]
     
    #3      
  4. funky

    funky Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    05.05.2005
    Beiträge:
    51
    Schrift mit Hintergrund
    also die erklärung von Roman ist ja einfach
    echt genial !
     
    #4      
  5. Sting

    Sting Guest

    Schrift mit Hintergrund
    #5      
  6. Rewolve44

    Rewolve44 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    1.727
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwechat/Wien
    Software:
    Photoshop CC
    Kameratyp:
    Nikon D800
    Schrift mit Hintergrund
    Hi,

    @Roman
    @funky
    Mit "Strg+G" Gruppierst du doch nur das obere mit dem unteren, erkläre mir bitte wie du damit denn Hintergrund in den Text reinbringst?
     
    #6      
  7. Roman

    Roman Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    46
    Schrift mit Hintergrund
    Klaro geht das ! Man kann ja zudem noch das ganze auf eine sichtbare Ebene reduzieren.....

    Ich wollte nur schnell helfen und wenn Sting motiviert ist, kann er beide Methoden ausprobieren. Welche Methode besser ist und wo man sie anwenden sollte ist eine andere Frage...... wenn er dran bleibt, dann wird er schon selber entscheiden können welche Methode er für vernünftig hält.

    Ansonsten sehe ich hier das ganze pragmatisch und es ist mir somit gleichgültig, welche Methode er anwendet. Es fuktionieren beide und eine guter Grafiker kennt mehrere Methoden um ein und den selben Effekt hinzukriegen........


    @funky
    Danke Schön :D

    @Sting
    Bitte schön

    @Rewolve44
    Peace

    Over and Out roman

    [​IMG]

    [/quote]
     
    #7      
  8. Rewolve44

    Rewolve44 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    1.727
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwechat/Wien
    Software:
    Photoshop CC
    Kameratyp:
    Nikon D800
    Schrift mit Hintergrund
    Hi,

    @Roman
    Das bringt doch nichts weil der Text so bleibt wie man ihn schreibt, und unterhalb ist der Hintergrund.

    Mich würde es interessieren wie genau du das machst, den mit "STRG+G" geht es 100%ig nicht, wenn ja, bitte erkläre es mir.

    PS:. Ich habe schon geschrieben das es mehrere möglichkeiten gibt, das ist nicht das Problem.
    Nur sollten sie auch funktionieren. :wink:
     
    #8      
  9. Sting

    Sting Guest

    Schrift mit Hintergrund
    So ich habe mal eine andere Methode ausprobiert..komme aufs selbe ergebnis

    Versuch war:

    - Text schreiben -> Rastern -> duplizieren!


    - Irgendein Bild öffnen

    - Strg+ gerasterte Textebene (also makieren)

    - in das geöffnete Bild schieben

    - ger. Textebene unter das Bild verschieben (also nicht mehr sichtbar)

    - Strg+Klick auf die ger. Textebene

    - Alt+Mausklick zwischen den Ebenen



    Kommt auf´s gleiche Ergebnis!


    EDIT:

    http://www.directupload.net/show/d/435/z8I8mEzj.gif
     
    #9      
  10. Rewolve44

    Rewolve44 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    1.727
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwechat/Wien
    Software:
    Photoshop CC
    Kameratyp:
    Nikon D800
    Schrift mit Hintergrund
    Hi,

    @Sting

    Das ist exakt das gleiche nur auf einer anderen art, die kenne ich auch, aber jeder arbeitet anders.
    Aber super das du jetzt selbst draufgekommen bist.
    Es gibt auch noch eine möglichkeit das man auch den Text selbst behält, sodass man ihn jederzeit ändern kann.
    Aber das ist es ja was ich am anfang geschrieben habe, das es sehr vielle möglichkeiten gibt. :wink:
     
    #10      
  11. Roman

    Roman Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    46
    Schrift mit Hintergrund
    Klappt 100% pro.



    1.TEXT schreiben
    2. Hintergrundbild öffnen
    3. Hintergrundbild reinziehen
    4. Strg + G
     
    #11      
  12. Rewolve44

    Rewolve44 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    1.727
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwechat/Wien
    Software:
    Photoshop CC
    Kameratyp:
    Nikon D800
    Schrift mit Hintergrund
    Hi,

    @Roman

    Sorry, ich glaube das ich sehr viel kenne in Photoshop.
    Aber deines kann ich einfach nicht nachvollziehen, zumindest funktioniert es bei mir nicht.
    Entweder lässt du etwas aus, oder ehrlich gesagt weis ich nicht wie das gehen sollte.

    PS:. Wäre interessant wenn jemand anderer die gleichen Schritte von @Roman testet und dann hier schreibt ob es bei ihm funktioniert.
     
    #12      
  13. Sting

    Sting Guest

    Schrift mit Hintergrund
    Ja stimmt!

    Hauptsache ich weiß jetzt wie es geht!

    Man bedenke ich wollte eine Möglichkeit und kenne jetzt 3!

    Ist doch Super! :D
     
    #13      
  14. Sting

    Sting Guest

    Schrift mit Hintergrund
    Doch bei mir klappt es auch wie er es beschrieben hat!

    Du darfst den text nur nicht markiert lassen!
     
    #14      
  15. Roman

    Roman Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    46
    Schrift mit Hintergrund
    TEXT SCHREIBEN
    [​IMG]

    Hintergrund Datei seperat öffnen:
    [​IMG]
     
    #15      
  16. Roman

    Roman Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    46
    Schrift mit Hintergrund
    Hintergrundbil auf den geschriebenen Text schieben.... Photoshop macht automatisch in die neue Ebene....

    [​IMG]


    STRG + G drücken....

    [​IMG]
     
    #16      
  17. Scrat

    Scrat Guest

    Schrift mit Hintergrund
    Sorry ich bin Anfänger in Photoshop und habe das einmal probiert...die Anleitung von Roman ist ja eigentlich idiotensicher, aber den letzten Schritt mit Ctrl + G hab ich auch nicht hinbekommen!
    Dabei macht Photoshop mir nur eine Gruppe und sonst passiert nix...
     
    #17      
  18. Sting

    Sting Guest

    Schrift mit Hintergrund
    Du hast die Textebene auch unter dem Bild, ja?
     
    #18      
  19. Rewolve44

    Rewolve44 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    1.727
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwechat/Wien
    Software:
    Photoshop CC
    Kameratyp:
    Nikon D800
    Schrift mit Hintergrund
    Hi,

    @Roman

    Ich muß mich bei Dich entschuldigen, das funktioniert tatsächlich.
    Das Problem lag daran das ich Photoshop CS2 habe, und da geht es nicht mehr, da hast du keine Chance.
    Jetzt wo ich deine Screenshots gesehen habe, sah ich das du Photoshop 7.0 verwendest.
    Also habe ich es in der Firma probiert, und siehe da es funktioniert.
    Muß ehrlich gestehen das ich diese möglichkeit nicht kannte, daher auch das missverständniss.

    Danke für einen neuen Tip, obwohl ich jetzt CS2 habe bin ich immer froh etwas in erfahrung zu bringen was ich noch nicht wußte. :D
     
    #19      
  20. Roman

    Roman Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    46
    Schrift mit Hintergrund
    Naja ich muss mich auch entschuldigen, weil ich andere Versionen nicht bedacht habe.
     
    #20      
Seobility SEO Tool
x
×
×
teststefan