Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schrift ohne Hintergrund speichern“

S

Snowtiger99

Guest

Huuhuu ihr lieben,

Ich hoffe dieses Thema gibt es noch nicht, da ich mit der Suchfunktion irgendwie nicht so mein Glück hatte, oder ich kann damit nur nicht umgehen.
Zudem bin ich ein neuling auf diesem gebiet. :D

aber nun mal zu meiner frage oder meinem Problem

und zwar geht es darum, dass ich einen Schriftzug ohne irgendeinen Hintergrund abspeichern möchte. Das heißt, ich möchte auch kein weißes Feld hinter meinem Schriftzug haben. Das bekomme ich aber irgendwie nicht hin. Hat da jemand eine Lösung für?

Hier mal ein Bild, damit man vll sieht was ich meine.



img-tag entfernt. Bildgröße beachten. denyo111
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

vanilladragon

Pixelmonster

AW: Schrift ohne Hintergrund speichern

Die Hintergrundebene in Photoshop ausblenden und dann als GIF oder PNG abspeichern. Das sind die Formate, die Transparenzen ermöglichen.

Was willst du denn damit machen?

vanilla

EDIT: Bilder bitte richtig im Forum posten: .
 
Zuletzt bearbeitet:

Nina77

Ocho

AW: Schrift ohne Hintergrund speichern

hey!
ist das einfach ein jpeg bild oder hattest du das mal in photoshop angelegt?
Durch die grauen Ränder bei der Schrift , müsste man eig einfach mit dem Zauberstab den weißen Bereich markieren können und dann die Auswahl löschen oder eine Maske anlegen.

lg nina
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: Schrift ohne Hintergrund speichern

Ja da hat ziemlich jeder ne Lösung hier. In eine Ebene verwandels das Teil.
Dann zB mit dem Zauberstab den weissen Hintergrund markieren und "Entfernen" drücken.
Anschliessend das ganze als .png oder .gif speichern.

Zu finden unter den Tutorials.

Gruß Hupsi
 
S

Snowtiger99

Guest

AW: Schrift ohne Hintergrund speichern

Ich weiß, man sagt mir oft ich mecker zu viel.

Also nun habe ich einen Tranzparenten Hintergrund, hatte fast alles ausprobiert bis auf das mit der Gif datei. Aber wenn ich das bild nun öffne auf meinem pc un mir einfach anschaue...habe ich da immernoch diesen kleinen schwarzen rahmen drum.

ich glaube ich mache da irgendwas falsch
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: Schrift ohne Hintergrund speichern

Das ist kein schwarzer Rahmen sondern die Graue Umrandung der SChrift selbst. Wenn du die auch noch weg haben willst - das gleiche nochmal wie mit dem Hintergrund

btw: PNG eignet sich besser - da bei GIF zB Schatten nicht sauber verlaufend ausgegeben werden

Hupsi
 

vanilladragon

Pixelmonster

AW: Schrift ohne Hintergrund speichern

Schwarzer Rahmen? Ich seh keinen schwarzen Rahmen :uhm:? Ich weiß ja noch nicht mal wie dus jetzt gemacht hast, ob mir ausschneiden oder Hintergrundebene ausblenden.

vanilla

EDIT: Halt!!! Hast du das Bild mit der Windows Bild- und Faxanzeige geöffnet? Der macht automatisch einen schwarzen Rahmen, der ist aber nich im Bild!
 
S

Snowtiger99

Guest

AW: Schrift ohne Hintergrund speichern

also, ich hatte das bild in meinem programm noch offen und ging einfach unter "speichern unter" und dann einfach "gif" ausgewählt. Bei dem Schriftzug die kleine Schwarze Umrandung ist in Ordnung die ist extra. aber wenn ich mir nun auf meinem PC das Bild wieder öffne, also qausi einfach angucke, habe ich einen Schwarzen Rahmen. Nun habe ich keinen weißen Hintergrund mehr, sondern der ist Transparent, aber um das Transparente, wo der weiße Hintergrund vorher war. ISt nun ein Schwarzer Rahmen ums ganze bild.
 
S

Snowtiger99

Guest

AW: Schrift ohne Hintergrund speichern

Jetzt wo du es sagst Vanilla, stimmt bei meinen anderen Programmen ziegt er mir diesen Rand nicht an. Das ich da nicht von selber draufkomme...

Ich danke euch...

Bei solchen einfachen Sachen scheiter ich...Ich sollte mich für heute wieder ins Bett legen, ich glaube das bekommt mir besser :D
 

vanilladragon

Pixelmonster

AW: Schrift ohne Hintergrund speichern

:lol::lol::lol:

Na dann ist ja alles paletti. Ich würds nich sagen, wenns mir nich auch schon passiert ist.

:)

vanilla
 
S

Snowtiger99

Guest

AW: Schrift ohne Hintergrund speichern

hätte man mir nicht gesagt das man das am betsen als png oder gif speichert, würde ich wohl noch Jahre dran sitzen, weil der Hintergrund war nämlich schon weg.

Nochmals danke :)

aber nochmal zu deiner Frage, was ich damit machen möchte.
Mein Freund möchte eine HP machen und dafür soll ich Schriften und all sowas machen :)
 
S

Snowtiger99

Guest

AW: Schrift ohne Hintergrund speichern

Jaa - ist ja auch schon die beste Zeit dafür. Schlaf gut :lol:


Gruß Hupsi

Ich habe es mir schon verdient, denn ich war heute schon in der Schule und habe fleißig gelernt und habe mir Stunden meinen Kopf zerbrochen, wie ich da einen Tranzparenten Hintergrund hinbekomme :p
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: Schrift ohne Hintergrund speichern

So zum drüber streuen: Bevor du dich mit freistellen und so weiter plagst. Nimm eine Schrift deiner Wahl (Textwerkzeug ) - eine schöne dahinter Textur und erstell ne Auswahl draus. sieht allemal besser aus als was ausgeschnipseltes.


Gruß Hupsi
 
S

Snowtiger99

Guest

AW: Schrift ohne Hintergrund speichern

Eigentlich wollte ich in der Schritart einen Sonnenaufgang haben und das war bist jetzt so mit dem eingefügten Bild dahinter gar nicht eine so schlechte einfach mal um das Programm besser kennenzulernen.
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: Schrift ohne Hintergrund speichern

Ja üben ist immer gut. Hier guck mal rein - ist ein Grundlagen tut zum Thema SChriften. Da kommt das mit der SChnittmaske auch vor. ( Kostet Punkte ! )





Gruß Hupsi
 

NoiZeB

Aktives Mitglied

AW: Schrift ohne Hintergrund speichern

Wenn ich hier sehe was du für Lösungsvorschläge bekommst graust es mir schon fast... :D:D
Nichts mit löschen oder Zauberstab...
Das geht ganz einfach über eine Schnittmaske. Die Ebene mit der Landschaft wird über die Textebene gebracht und über die tastenkombination SHIFT+APFEL+G bzw. SHIFT+STRG+G bekommst du eine Schnittmaske auf das darunterliegende Objekt...
Wenn du es genauer haben willst schaust du dir das Tutorial von Hupsi an. ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben