Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schrift suchen & ersetzen klappt nüscht“

cjs

VariousDesign

Hallo zusammen,
wie der Titel schon sagt habe ich dieses Problem. Es geht um eine Schrift die ich im Dokument nicht finden kann die aber beim batchen zu Problemen führt.


Hat jemand eventuell eine Lösung dafür?

Eine weitere Frage: besteht die Möglichkeit InDesign anzuleiten, eine fehlende Schrift beim Öffnen des Dokuments sofort ohne "Nachfrage" durch eine andere zu ersetzen?
Ich muss einen Katalog neu setzen und die programmierten Verknüpfungsschnittstellen sind leider (um es milde auszudrücken) unsauber programmiert. Das heißt in den Dokumenten existieren Schriften die dort eigtl. nichts zu suchen haben.


EDIT: Ich arbeite hier gerade mit CS5
 

Design & Layout

cjs

VariousDesign

Ja, habe ich auch bereits nachgeschaut. Leider nichts zu finden.
Es gibt Tabellenabfragen auf den Seiten - ich vermute dass die Schriften da irgendwo drinhängen. Puuuh mühselig.

Den einzigen Lösungsansatz den ich habe, ist die fehlenden Schriften zu installieren. Was allerdings das Problem nur umgeht und nur unsauber löst. -.-
 
A

Anette.F

Guest

Probier mal folgendes:
öffne das Fenster Bedingter Text (Fenster->Schrift und Tabellen-> Bedingter Text)
- Aufgebaut ist das Fenster wie die Ebenenstruktur -
In diesem Fenster schalte alle "Bedingten Texte" auf "sichtbar"
und versuch nochmal die Schriften zu ersetzten.

Vieleicht hilfts
 
Den einzigen Lösungsansatz den ich habe, ist die fehlenden Schriften zu installieren. Was allerdings das Problem nur umgeht und nur unsauber löst. -.-
Nicht unbedingt, denn wenn die Schrift automatisch erkannt/ersetzt wird, dann könnte man anschließend auch gezielt nach der Schriftart suchen. So kann sie sich nur als formatierte Absatzmarke in einem versehentlich zum Textrahmen umgewandelten Rahmen befinden, oder auch wie schon vermutet in bedingten Texten verstecken. Oder aber in einem Absatz- oder Zeichenformat, das aber nicht angewendet wurde.

Schriften können sich auch in platzierten Elementen verstecken (aber dann müsste das Icon im Schriften ersetzen-Dialog ein anderes sein, dürfte also bei dir nicht der Grund sein.)

Vielleicht ein etwas anderer Lösungsansatz:
Hast du einmal versucht, deine Datei als Kopie abzuspeichern und dann nur immer um die Hälfte der Seiten reduziert wiederum zu speichen und diese Hälften erneut zu öffnen? Auf diesem Weg könntest du dich eventuell bis zu den Seiten bzw. der Seite „vorarbeiten“, auf der die fehlende Schriftart „angemeckert“ wird – oder aber im Umkehrschluss die Seiten identifizieren, auf denen die Schriftart definitiv nicht vorhanden ist.
 

cjs

VariousDesign

Hallo ihr 3 :)
Danke für die Hilfestellungen.
@liselotte & @Anette.F an den bedingten Texten liegt es leider nicht. Das hatte ich ebenfalls schon in Erwägung gezogen.

@pixxxelschubser leider kann ich trotzdem nicht gezielt nach der Schrift suchen. Es erscheint folgende Meldung: "(...) einige Vorkommnisse der Schriftart werden nicht gefunden oder können nicht geändert werden."
Dennoch ersetzt InDesign die Schrift die vorher mit Fehlermeldung deklariert wurde nun anstandslos. Nur anzeigen lassen will mir das Programm diese nicht. awkward.

Ich könnte natürlich die Seiten peu à peu aufbauen/abspeichern bis ich zu der Punkt mit der fehlenden Schrift komme. Allerdings handelt es sich hierbei um 280 Seiten x 3 Sprachen und die Fehlermeldung erscheint auf circa 75% der Seiten.

Fürchterbar ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben