Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schrift transparent machen“

I

iAmAzInG94

Guest

Hallo Leute,

ich bin gerade am verzweifeln.

Ich möchte den folgen Effekt wie im nachfolgen Bild erreichen:

https://de.fotolia.com/id/103598569

Ne weiße Schrift bei der aber der Hintergrund bzw. die Hintergrundtextur durchscheint. Es soll aber wie beim Beispielbild die Schriftfarbe kräftig sein.

Wer kann mir helfen?

LG
 

Photoshop

B

Beamer

Guest

Du erstellst eine weiße Schrift vor dem Hintergrund stellst es z.B. auf "Weiches Licht"
Wenn das nicht so funktioniert wie du willst, nimm eine andere Einstellung oder dupliziere deine Schrift mehrmals bis du die richtige stärke hast.
 
Kommt auf Hintergrund und Schrift an, jedenfalls solltest Du mit verschiedenen Ebenenmodi experimentieren, jedenfalls eher nicht NORMAL und Deckkraft vermindern.
 
I

iAmAzInG94

Guest

Danke für deine Antwort. Habe jetzt weiches Licht plus duplizieren...

Wenn ich jetzt den Text verschieben möchte wie mache ich das?

Ich muss auch den Text abändern können, aber den Effekt beibehalten. Wie gehe ich vor das ich das nicht nach jedem Text ändern nochmals neu duplizieren muss ?!

Kommt auf Hintergrund und Schrift an, jedenfalls solltest Du mit verschiedenen Ebenenmodi experimentieren, jedenfalls eher nicht NORMAL und Deckkraft vermindern.


Deckkraft vermindern nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deckkraft vermindern nicht ?
Nicht beim Verrechnungsmodus "NORMAL", zumindest üblicherweise. Ausnahmen bestätigen die Regel. Es gibt durch die vielen Modi, z.B. "NEGATIV MULTIPLIZIEREN" viele Möglichkeiten, die Schrift klar erkennbar zu machen und trotzdem die darunterliegende Struktur, in Deinem Beispiel Holz, nicht zu verlieren. Wird es trotzdem zu hell, kannst Du die Deckkraft etwas zurücknehmen. Im Modus "NORMAL" besteht die Gefahr der Geisterbilder, wie gesagt meistens.
 

roland_b

Noch nicht viel geschrieben

Du bearbeitest dein Bild auf einer neuen Ebene, wie es später innerhalb des Textes aussehen soll. Also fast weiss mit hohem Kontrast. Mit dieser Ebene erstellst du eine Schnittmaske mit der Textebene die darunter liegt (Alt Befehl G). Der Text kann ruhig schwarz sein, er dient ja nur als Maske für das weisse Bild. Wenn du den Text verschieben willst, mußt du erst die Schnittmaske aufheben, sonst verschiebst du das Bild mit. Der Text läßt sich aber normal editieren.

Korrektur: Text verschieben geht wohl auch ohne die Schnittmaske aufzuheben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Doppelklick auf die Eben und in den Mischoptionen untersten Regler mit Alt zusamen anklicken und die Reglerhälfte hochziehen.
1113kjf1.jpg
 

virra

lazy lizzard

Probier mal das aus: Text in weiß erstellen, Ebenenmodus NORMAL. Deckkraft ca. 90%. Nun in den Ebeneneffekten unten die dunklen Teile des Holzuntergrundes durchscheinen lassen. Dazu das kl Dreieck unten nach rechts ziehen. Zum Teilen (ergibt einen weichen Übergang) das Dreieck mit gedrückter ALT-TASTE ziehen:


EDIT: Huch, da war einer schneller.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben