Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „schrift um objekt wandern lassen“

floe

Aktives Mitglied

hi.

ich stehe vor folgender aufgabe:

ich habe ein rechteckiges objekt erstellt mit abgerundeten kanten. rechteckspline mit rundung > extrudiert
dazu gibt es ein textobjekt. textspline > sweepnurbs

dieses textobjekt will ich jetzt auf der aussenseite ( den durchs extrudieren entstandenen flächen ) wandern lassen, einmal ums objekt rum. und zwar so dass die sweepnurbs exakt die abgerundeten kanten umfahren, dh der text bleibt IMMER auf dem objekt. ähnlich wie die schrift einer led - reklame auf den abgerundeten kanten einer grossen häuserwand entlangläuft...

gibt es da irgendeine einfache möglichkeit? der biege - bzw wölbungsdeformer bringt mir anscheinend nix, geht soweit ich das bisher rausgefunden habe nur bei kreisförmigen objekten...
bitte erzählt mir jetzt nicht dass das nur mit tp oder xpresso zu machen ist.. :oops:

mfg

floe

ps. forumssuche hat mich nicht weitergebracht..
 
M

mp5gosu

Guest

Hmm, würde es mit Hilfe von Deformer+Boole machen... Als ANsatz müsste dass genügen. Müsste ne Weile popeln, bis ich das hinbekomm, also einfach mal drauf los experimentieren.
Tip: Auch Deformer lassen sich animieren...

Edit: Gut, Deformer willste nich, dann nimm An/Auf Spline ausrichten oder so was... Würde aber die erste Variante vorziehen...
 

floe

Aktives Mitglied

habs nochmal ausprobiert mit dem splinedeformer..klappt ansatzweise mit radiuswerten von 1000000 - 10000000m. ausserdem ist der text dann spiegelverkehrt auf dem objekt..obwohl, ich denk das bekomm ich noch hin dasser richtich rum is..

irgendwie krass, glaub nicht dass das die beste möglichkeit ist.

an/auf spline ausrichten klappt nicht so wie ich es will da sich der text hier nicht am objekt "anschmiegt" ( falsche einstellungen? ).
mit deformer + boole hätte ich erstmal das selbe problem, denk ich..vom prinzip her.

weitere vorschläge?

hab mal ein tut gesehen wo man einen wurm entlang einer spline bewegen kann...weiss aber nich mehr wo es war. ich denke das könnte mir helfen...

mfg

floe
 

NT2005

Von dannen.

Da wurde der Wurm aus 6 Kreis-Splines in einen Loft-Nurbs animiert, in dem jeder einzelne Kreis-Spline seine eigen ausgerichtete Spline-Bahn hatte, wieder per "Auf Spline ausrichten" leider wird das mit einen Text schwer gehen.

Mfg

NT2005
 
M

mp5gosu

Guest

Tja, ich denke, mit XPresso ist's am Effektivsten. Würds nochmal überdenken...
Du könntest den Text ja auch als Textur abspeichern und als SPD verwenden. Ziemliche krass, nimmt Rechenleistung, Speicher und dauert ewig. Das Ergebnis ist auch nicht optimal, aber zumindest sitzt der Text zu 100% aufm Objekt. :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
 

floe

Aktives Mitglied

na gut, denn werd ich mal nach nem geeigneten tutorial suchen..

über weitere lösungsvorschläge würd ich mich trotzdem freuen :p

mfg

floe
 

floe

Aktives Mitglied

ha! nein! es geht ohne xpresso!!

allerdings brauch man mograph. bei mograph gibts den "spline wickler".
damit lassen sich objekte an einem spline entlang bewegen und sie verformen sich dabei nach der form des splines..und animieren kann man das natürlich auch :razz:
habs grad ausprobiert, supereinfach!

i love mograph..

wenn ich mal die gelegenheit und vor allem zeit hab schreib ich ein tutorial über diese geschichte...

mfg

floe
 

floe

Aktives Mitglied

kann ich die hier einfach als download reinstellen? oder gibts irgendwo die möglichkeit das ins internet zu stellen so dass ich nur noch den link posten muss? kenn mich da jetzt nich so aus..hab das noch nie gemacht..
oder soll ich dir vielleicht einfach die .c4d datei schicken?

geht allerdings frühestens donnerstag, da ich erst dann wieder auf der arbeit bin..hab das nicht auf meinem eigenen rechner.

mfg

floe
 

NT2005

Von dannen.

Video rendern und bei youtube hochladen. Aber die *.c4d Datei kannste mir auch gerne schicken, würde gerne wissen wie das alles so geht.

Mfg

NT2005
 

floe

Aktives Mitglied

yo ich machs so: einmal hier als download anbieten und punkte sammeln :)

dann kommts bei myvideo.de rein, link wird hier gepostet.

und dann schick ich dir noch die .c4d

für alle anderen versuch ich mal morgen an meinem freien tag ein tut zu dem thema zu basteln..

mfg

floe
 

floe

Aktives Mitglied

soooooooo....

TUTORIAL IST FERTIG!! eben abgeschickt...

freut euch drauf, hab mir mühe gegeben!!!


mfg

floe
 
M

mp5gosu

Guest

Cool, danke. Und wenn Du mal was nettes von XPresso sehen willst, schau Dir mein Tut an. XD
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben