Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „schrift umwandeln in Kreide“

schneewitt2000

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, ich möchte für einen Weihnachtskalender ein bild erstellen in dem ich ein Bild (hauptsächlich schrift) in schwarz weiß so bearbeiten kann das es hinterher dunkelgrün weiß ist als wäre es auf einer Tafel geschrieben. D.h. Was schwarz ist soll weiß werden und weiß dunkelgrün.
Habe PS CS
 

Photoshop

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: schrift umwandeln in Kreide

Mit Beispielbild wäre es ja erheblich einfacher. Aber gut, wir haben ja alle Glaskugeln und frischen Kaffeesatz …
 
AW: schrift umwandeln in Kreide

???
Leg doch eine dunkelgrüne Hintergrundfläche an, wähle als Schriftfarbe weiß, und schreibe deinenText.
Desweiteren kannst du dann noch Schrift und Hintergrund weiter bearbeiten damit es realistischer erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: schrift umwandeln in Kreide

Die einfache Variante kam vom Bärenclan.

Wie realistisch es sein soll, Kreide ist kein Kugelschreiber und auch kein Filzstift, weiß wiederum keiner. Wie auch, scheint ja einem Staatsgeheimnis gleichzukommen.
 

samba23

Teilzeit-Pragmatiker

AW: schrift umwandeln in Kreide

1. dein bild in rgb wandeln, falls es in graustufen vorliegt
2. bild in ebene wandeln (doppelklick auf hintergrundebene)
3. neue ebene hinzufügen, ganz nach unten schieben, diese ebene markiert lassen , vorder- und hintergrundfarbe auf zwei verschiedene dunkelgrüne farbtöne einstellen und den wolkenfilter ausführen (ggf. leicht weichzeichnen) > ergibt den tafelhintergrund
4. deine bildebene markieren, invertieren (strg+i), ebenenmodus auf aufhellen stellen
5. dann auf der bildebene ein wenig mit den filtern spielen: z.b. filter>kunstfilter>malgrund>struktur: sandstein
6. guckst du:

viel spass!
 

lenbus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: schrift umwandeln in Kreide

@samba: gute idee :)
du kannst sonst auch noch mit der farbbereich-auswahl die einzelnen farben gut auswählen, in verschiedene ebenen packen und dann getrennt voneinander und nondestruktiv mit einstellungsebenen, etc. bearbeiten, verfärben, invertieren, verwischen, strukturieren, und so weiter
 

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: schrift umwandeln in Kreide

Bei dem Beispielbild geht das folgendermassen:
1. Grüne Volltonebene anlegen (Hintergrund)
2. Bild in schwarzweiss um wandeln strg+shift+U(wegen der roten Pfeile) und Modus Negativ multiplizieren
3. Strg+I Bild invertieren
 

WebMediaService

Nicht mehr ganz neu hier

AW: schrift umwandeln in Kreide

Wie schon mehrfach gesagt, Hintergrund definieren und Schrift definieren und dann loslegen. Ein vorhandenes Bild umwandeln wird aber deutlich schwerer werden, da alle Einzelheiten in die verschiedenen Ebenen "gebracht" werden müssen und dann mit den Filtern bearbeitet werden müssen. Das geht auch, aber wie gesagt, etwas mehr Aufwand.
 

Psycho_23

Hat es drauf

AW: schrift umwandeln in Kreide

da ich bis heute hier nichts schreiben konnte hab ich schneewitt ne pm geschickt.
wills nur der vollständigkeithalber auch noch hier posten :)

Psycho_23 schrieb:
meinst du so?




hab nur das bild invertiert, schwarz selektiert und gelöscht, ne neue grüne ebene darunter und bei der alten ebene mit dem text auf sprenkeln gestellt (68%)

Mich deucht, das Motiv ist kein freies … Daher nur Link bitte!
Wex

Danke Wex
 
Zuletzt bearbeitet:

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: schrift umwandeln in Kreide

Verlaufsumsetzung (vordergrundfarbe weiß, hintergrundfarbe tafelgrün),

alternativ würde ich die methode von meinem vorgänger empfehlen, würde allerdings statt füllmethode sprenkeln eine Ebenenmaske erstellen und mit der entsprechenden Pinselspitze die Ebene etwas bröselig machen. ggf. den kontrast der maske dann noch erhöhen...

ps. wenn du es ganz realistisch haben möchtest, sollte die Tafel nicht nur eine grüne Fläche sein, sondern aus mehreren Grüntönen bestehen bzw. ein Foto sein.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben