Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schrift vektorisieren, resultierende Pfade sind Mist...“

vaults

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,

ich habe mir ein Logo in CS2 gerendert, es soll auf KFZ Einstiegsleisten graviert werden und muss daher in vektorisierter Form vorliegen, vorzugsweise in AI oder EPS.

Ich habe anhand der Originalvorlage ein Muster erstellt. Das ganze sieht hochauflösend mit 300dpi auch perfekt aus (pixelbasiert).

Hier einmal ein Ausschnitt vom ersten Buchstaben, dem "P".
Höhe ca. 4cm, 300dpi:


Wenn ich das Teil jetzt auswähle und daraus einen Arbeitspfad erstelle sieht das Resultat so aus:




Ich könnte das jetzt als AI exportieren, ich denke jedoch das man diesen "Mist" bei einer Lasergravur sehen wird, auch wenn die reale Höhe nachher nur 2cm beträgt.

Gibt es eine Möglichkeit das in CS2 hinzubekommen?

LG,
Alex
 

Photoshop

G

Gelöschtes Mitglied 486178

Guest

AW: Schrift vektorisieren, resultierende Pfade sind Mist...

Jup, den Buchstaben in Handarbeit mit dem Pfadwerkzeug nachbilden und diesen dann als .ai exportieren......saubere Arbeit vorrausgesetzt liefert das ein gutes Ergebnis :) wenn du irgendwie Illustrator in die Hand bekommst vereinfacht das die Sache etwas
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Schrift vektorisieren, resultierende Pfade sind Mist...

alternativ schaust dir mal die Open-Source-Software Inkscape an - evtl. hilft dir das auch weiter.

(oder natürl Corel Draw, solltest du dieses dein Eigen nennen)
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Schrift vektorisieren, resultierende Pfade sind Mist...

Wie viele Punkte hat den das Teil, überflüßige kann man doch entfernen.
Der Rest wurde gesagt
 

vaults

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schrift vektorisieren, resultierende Pfade sind Mist...

Moin,

also Corel Draw habe ich auch, mit dem Programm kenn ich mich allerdings nicht aus.

Wie muss ich hier vorgehen ?

LG,
Alex
 

VelSon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schrift vektorisieren, resultierende Pfade sind Mist...

hallo vaults,

auf welchem Weg hast du den Arbeitspfad erstellt?
 

vaults

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schrift vektorisieren, resultierende Pfade sind Mist...

Hallo,

ich habe den Zeichenstift benutzt und dann "Eigene Form festlegen" gewählt.

LG,
Alex
 

VelSon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schrift vektorisieren, resultierende Pfade sind Mist...

Ich meinte eher, auf welchem Weg du zu dem Pfad gekommen bist. Hast du eine Auswahl vom Buchstaben erstellt (Zauberstab o.ä.) und daraus einen Arbeitspfad erstellt oder wie bist du vorgegangen?
 

vaults

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schrift vektorisieren, resultierende Pfade sind Mist...

Der Pfad auf Bild 2 entstand durch eine Auswahl und dann Arbeitspfad.
 

VelSon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schrift vektorisieren, resultierende Pfade sind Mist...

Es ist schon eine Weile her, dass ich mit CS2 gearbeitet habe, ich weiß daher nicht, ob in dieser Version das Umwandeln von Text in Pfade schon möglich war, aber du kannst ja mal nachschauen.

Text schreiben > Ebene > Text > in Form umwandeln. Durch diese Methode bekommst du einen sauberen Pfad. Alternativ (sowieso in diesem Fall besser) im Vektorprogramm (Corel oder Illustrator) den Text setzen und in Pfade umwandeln.

Mit deiner Methode (Zauberstab-Auswahl) bekommst du kein sauberes Ergebnis.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Schrift vektorisieren, resultierende Pfade sind Mist...

Rechtsklich auf die Textebene - in Form umwandeln. Nur so werden die Pfade des Textes, welcher ja intern schon Vektorbasierend ist, direkt umgewandelt. Arbeitspfad ist zu unpräziese.
LG André

edit: da war jemand schneller. besorg dir die orginalschrift und machs so. Die Pfade werden so 1:1 übernommen und sind somit absolut sauber (also kein Mist)
 
Zuletzt bearbeitet:

vaults

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schrift vektorisieren, resultierende Pfade sind Mist...

Es ist kein Text sondern ein Bild, erstellt nach Originalvorlage, beinhaltet nunmal ein "P" da es sich um einen Schriftzug handelt.

Wie ist es denn möglich das ganze in Corel Draw zu importieren und dort in eine Vektorgrafik zu wandeln.

LG,
Alex
 

vaults

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schrift vektorisieren, resultierende Pfade sind Mist...

Die Grafik enthält auch zwei "A"s.
Ich kann in Photoshop niemals zwei identische As zeichen, außer ich könnte den Pfad eines der As kopieren.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Schrift vektorisieren, resultierende Pfade sind Mist...

Zeig doch einfach mal das ganze Logo - vielleicht kennt ja jemand die Schrift.
 

vaults

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schrift vektorisieren, resultierende Pfade sind Mist...

Das geht leider nicht, handelt sich um einen Schriftzug, da gibt es leider keine Schrift für.

Ich werde es nachzeichnen
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Schrift vektorisieren, resultierende Pfade sind Mist...

Die Grafik enthält auch zwei "A"s.
Ich kann in Photoshop niemals zwei identische As zeichen, außer ich könnte den Pfad eines der As kopieren.
Kann man. Copy + Paste. Fertig.

Das geht leider nicht, handelt sich um einen Schriftzug, da gibt es leider keine Schrift für.
Nun, es ist oft so, dass einem Schriftzug eine Schrift zugrunde liegt ;) Außer du weißt es besser, wie der Schriftzug entstanden ist.
 

BeBa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schrift vektorisieren, resultierende Pfade sind Mist...

Hey Vaults,
zum einen kannst den Pfad duplzieren, aber wenn Du ne Vorlage hast, kannst die doch einfach in AI oder CorelDraw laden und nachzeichnen (lassen).
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Schrift vektorisieren, resultierende Pfade sind Mist...

Ich habe das mal eben mit GIMP durchgespielt und das Ergebnis ist "brauchbar".
Warum soll das PS nicht besser können?


Gruß
P.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben