Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schrift verdammt unscharf!!!“

Tohuwabohu

minimaler Elektroniker

Hallo Leute,

bin gerade dabei meine zukünftige Homepage zu gestalten, und verzweifel so langsam!!! Wie ihr auf dem Bild seht ist die Schrift unglaublich unscharf, meine dringende Frag an euch: Wie bekomme ich das weg?. An der Kontur der Schrift liegt es nicht, habe auch schon andere (true type) Schriftarten probiert. Liegt es vielleicht an der Bildeinstellung (ziemlich wahrscheinlich) oder einfach nur an irgendeinem dummen Fehler von mir (noch wahrscheinlicher :p)

Habe auch schon probiert den Text in Illustrator zu schreiben und dann wieder in Ps einzufügen - aber wandelt sich ja dann wieder ins Pixelformat um!!

Bitte helft mir! Egal wie kompliziert eure Lösungsvorschläge auch sein mögen, ich will endlich eine leserliche Schrift auf meiner Hp sehen!!



TAUSEND DANK schonmal im vorraus!!!

Gruß

Nico
 

Photoshop

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Schrift verdammt unscharf!!!

Mache mal eine screenshot bei aktiviertem Textwerkzeug mit der Werkzeugleiste damit man deine Einstellung sehen kann.
 

virra

lazy lizzard

AW: Schrift verdammt unscharf!!!

Frage: Wie groß ist deine Schrift (in Pixeln)?
Ich könnte wetten, das sind exakt 4 Pixel Höhe. Mit DER Auflösung KANNST du keine leserliche Schrift erzeugen. Das ist sowas wie ein physikalisches Gesetz. Schau da mal rein: Hint ? Wikipedia
Es geht um die Darstellung rechts, nicht um den Text. Wenn du dir die Pixel ansiehst, wird schnell klar, dass man mit 4px Höhe wenig darstellen kann und gar nichts, was man lesen kann.
 

Tohuwabohu

minimaler Elektroniker

AW: Schrift verdammt unscharf!!!

Okay, das klingt logisch! Wenn ich das Bild öffne um es mir anzuschauen dürfte die Größe der Schrift nicht das Problem sein, als Vektorgrafik z.B könnte man den Text doch zum Beispiel lesen!!! Wäre das ein Ansatz? Und wenn ja könntet ihr mir eine kurze Erklärung angeben wie ich das in PS gebacken kriege?

Danke schonmal für eure Antworten

Edit. ist mir schon klar, dass die Schrift größer besser ausschaut^^ aber ich will den Text nun mal in der Größe!!
 

virra

lazy lizzard

AW: Schrift verdammt unscharf!!!

Es GIBT keine Pixelschrift, die in 4 PX Größe leserlich ist.

Und wenn du für den Monitor arbeitest, arbeitest du in Pixeln, da beißt die Maus keinen Faden ab.
 
D

Dougles18

Guest

AW: Schrift verdammt unscharf!!!

Hatte das gleiche Problem...aber dank dieses Forums hat es super geklappt und die Schrift ist nun scharf...DANKE!
Liebe Grüße
 

Tohuwabohu

minimaler Elektroniker

AW: Schrift verdammt unscharf!!!

Ich verstehe ja auch das es da keine andere Schrift gibt, welche meinen Zweck erfüllen könnte!! Aber könntet ihr mir eventuell einen anderen Lösungsweg aufzeigen?? BIN RATLOS :(

Der Text, sollte an dieser Stelle einfach diese Größe haben.
 

soydoy

Gesperrt

AW: Schrift verdammt unscharf!!!

Ich weiß auch nicht wie das genau mit Vectorgrafik funktioniert aber versuch volgendes:

1.Textebene auswählen
2.Ebene-Text-In Form konvertieren (umwandeln)
 

Bullfrog

Rock the Picture!

AW: Schrift verdammt unscharf!!!

ich glaube das ist ein aussichtsloser kampf .. versuche mal selbst pixel einzeln einzufärben (3 px breit und 4 px tief > ergibt ein "T")
4px ist echt zu klein um noch ne bestimmte schriftart verwenden zu wollen, auf die art bleibts wenigstens scharf ;)
grüße bull
 

locksleij

Vagabund

AW: Schrift verdammt unscharf!!!

Hey, versuch doch mal deine Schrift auf leserliche Größe zu bringen und dann zu rastern. Danach einfach Transformieren!! Habs noch net ausprobiert, aber es ist vielleicht eine Möglichkeit.
 
N

NeoPhoenix

Guest

AW: Schrift verdammt unscharf!!!

Nein, ist es nicht.

4px sind 4px sind 4px.
Ein Monitor ist ein Monitor ist ein Monitor.

Was nicht geht, geht nicht.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Schrift verdammt unscharf!!!

Nun, das Problem liegt doch eher darin, dass sich die wenigsten Buchstaben mit 3 oder 4 Pixeln Höhe überhaupt sinnvoll darstellen lassen - kein Wunder also, dass das hier so ein Buchstabenbrei ist.

Kannst du mal bitte etwas genauer erläutern, warum es unbedingt diese kleine Schriftgröße sein muss??? LESEN kann das ja dann sowieso niemand, und optisch gut aussehen tut es dann auch nicht... also WARUM???

Und ach ja... @Dougles18...

Hatte das gleiche Problem...aber dank dieses Forums hat es super geklappt und die Schrift ist nun scharf...DANKE!
Liebe Grüße

Wenn du das GLEICHE Problem hattest - und eine LÖSUNG dafür gefunden hast (die nicht daraus besteht, eine größere Schriftgröße zu verwenden) - warum bitte schön läßt du uns dann nicht an deinem Wissen teil haben???
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Schrift verdammt unscharf!!!

Du hast laut deinem ersten Bild 300 ppi angelegt deine Seite wird später mit 72 ppi angezeigt, da kannst du die Schrift höchstens als super Kleingedrucktes in den AGBs benutzen.
 
E

Eugen_Elrado

Guest

AW: Schrift verdammt unscharf!!!

Stell die Glättungsmethode von 'scharf' auf 'ohne' (rechts von der Schriftgröße), dann wird nicht interpoliert und es müsste eigentlich schon klappen. Wenn nicht dann such nach der Visitor TT2 BRK Font, sowie Methode auf 'ohne', bei mir zumindest sind da bei 3pt noch alle Buchstaben sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tohuwabohu

minimaler Elektroniker

AW: Schrift verdammt unscharf!!!

habe jetzt einfach alles bisschen vergrößert! Nicht die perfekte Lösung aber anscheinend geht es ja nicht anders! Trotzdem Danke!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.867
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben