Schrift verpixelt, warum?

Schrift verpixelt, warum? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von David_1, 07.02.2008.

  1. David_1

    David_1 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    27
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon EOS 350D
    Schrift verpixelt, warum?
    Hallo,

    ich bin schier am verzweifeln weil alles was ich mit meiner Unwissenheit versucht habe nicht zum gewünschten Erfolg geführt hat.
    Ich habe eine Einladungskarte schreiben wollen welche ich in Größe gebracht hatte und einen Text eingefügt habe. Aber irgendwie finde ich den Text sehr verpixelt trotz der Einstellung scharf, schärfer oder abgerundet. Auch hab ich eine andere Schriftart versucht welche aber keine Besserung brachte.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Danke schon mal im voraus für die Investierte Zeit beim durchlesen ;)
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. JackDumphy

    JackDumphy Nikonian

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    557
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    nördlich
    Software:
    Mac:CS4 Master - Win:CO/NOF
    Kameratyp:
    D2x D3
    Schrift verpixelt, warum?
    AW: Schrift verpixelt, warum?

    Welche Auflösung hast du den als Grundeinstellung gewählt?
    Bild>Bildgröße
     
    #2      
  4. David_1

    David_1 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    27
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon EOS 350D
    Schrift verpixelt, warum?
    AW: Schrift verpixelt, warum?

    Also die Größe die ich eingestellt habe ist in cm B:20 H:19,9
    dadurch hat sich die Pixelzahl in B:567 H:564 verändert. Aber das habe ich bevor ich meinen Text eingeben habe gemacht.
     
    #3      
  5. JackDumphy

    JackDumphy Nikonian

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    557
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    nördlich
    Software:
    Mac:CS4 Master - Win:CO/NOF
    Kameratyp:
    D2x D3
    Schrift verpixelt, warum?
    AW: Schrift verpixelt, warum?

    Dann arbeitest du 1:1 bei 72 ppi. Ich würde immer mit mindestens 300ppi arbeiten und die Schriften nicht gleich rastern. Dann müsstest du bei deinem Format auf ca. 2360 px kommen.
    Runterrechen kann man immer ... andersrum wird's schwierig.
     
    #4      
  6. BlackBoSs

    BlackBoSs Aktives Mitglied Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    26.04.2005
    Beiträge:
    1.000
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Photoshop
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    Schrift verpixelt, warum?
    AW: Schrift verpixelt, warum?

    Hallo,

    ich arbeite mit 300 dpi immer aber bei mir sind die schriften immer auch seit einem monat so bissl pixel auch wenn ich es nicht irgendwie transformiere???

    wollte diesbezüglich kein neues thema aufmachen ??

    Lg
     
    #5      
  7. Achimbahr

    Achimbahr Print-Designer

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    287
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Photoshop, Freehand
    Kameratyp:
    Digicam HP
    Schrift verpixelt, warum?
    AW: Schrift verpixelt, warum?

    Moin!
    Kann eigentlich bei 300ppi nicht sein, dann liegt es wohl eher an dem Font. Nicht alle sind frei verarbeitbar! (Vor allem nichr die, die man überall umsonst hinterhergeschmissen bekommt...)
    Gruß, Achim
     
    #6      
  8. wiesnschaf

    wiesnschaf Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.08.2006
    Beiträge:
    19
    Schrift verpixelt, warum?
    AW: Schrift verpixelt, warum?

    Wäre es nicht sicherer, die Karte in einem Vektorprogramm zu erstellen? Dann dürfte die Schrift kein Problem mehr sein! Wenn sie dann noch aufpixelt, liegt es an der Font....
     
    #7      
  9. iko

    iko Maskenbildner

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    2.561
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Win7 - Photoshop CS5 extended, CS3-Design-Standard, Corel Suite X5, AquaSoft
    Kameratyp:
    Canon 40D+70D, Panasonic Lumix TZ41
    Schrift verpixelt, warum?
    AW: Schrift verpixelt, warum?

    vielleicht hat nicht jeder ein vektorprogramm (das wäre eindeutig besser), aber ich habe auch die erfahrung gemacht, dass die schrift wirklich als allerletztes geschrieben werden muss.
    die geringste veränderung an auflösung oder pixelzahl lässt die schrift sofort verpixeln, wenn sie vorher geschrieben wurde.
    iko
     
    #8      
  10. Kubaboom

    Kubaboom a janz neua

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    32
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    bei pforzheim
    Software:
    PS, ID, AI etc.
    Schrift verpixelt, warum?
    AW: Schrift verpixelt, warum?

    deiner meinung wiesnschaf...
    in einer Druckerei, werdet ihr Nie, ich wiederhole nie, einen Medienoperator finden, der Schriften in Photoshop einlädt, aus dem einfachen Grunde, weil PS stets alles rastert, da gibts keine Ausnahme.
    Bei Gestalterischen Aufgaben, geht man wie folgt vor:
    alles schön gestalten, auch mit Schrift (Schrift aber in einer eigenen Gruppe). Das fertige Dokument in ein Vektorprogramm einladen (InDesign) und die Schrift exakt nachsetzen, danach zurück in die PSD-Datei, die Schrift-Gruppe ausblenden und die Verknüpfung in InDesign aktualiesieren.
    Anders gehts bei einem Druckbaren dokument nicht, da verwettete ich meinen Knackarsch drauf (hihi)
     
    #9      
  11. Kubaboom

    Kubaboom a janz neua

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    32
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    bei pforzheim
    Software:
    PS, ID, AI etc.
    Schrift verpixelt, warum?
    AW: Schrift verpixelt, warum?

    an Iko:
    Pixel findest du auch so wieder, wenn du sie in Photoshop einlädtst und danach druckst, wie gesagt die Schrift wird ja gerastert und diese Treppchen, die dabei enstehen werden vom Drucker als Bildinformation mitverwendet und auch so gedruckt. Im Endeffekt bilden sich dann im gedrucketen Dokument entweder Treppchen oder die Schrift wirkt ein wenig verschwommen
     
    #10      
  12. 2d4u

    2d4u Veteran

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    4.578
    Geschlecht:
    männlich
    Schrift verpixelt, warum?
    AW: Schrift verpixelt, warum?

    @David_1:

    Kurzer Einwurf:
    -Ausreichende Auflösung
    -gescheite Schriftart
    -Textebene nicht gerastert
    -Bei 100% oder ausgedrucktem Ergebnis schauen

    Besteht das Problem dann immernoch?

    Gruß, 2d4u
     
    #11      
  13. queenopatra

    queenopatra Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    16
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln
    Schrift verpixelt, warum?
    AW: Schrift verpixelt, warum?

    Kubaboom hat recht. Text sollte nie in PS erstellt werden. Und allen, die kein Vektorprogramm haben, sei hier noch mal Inkscape ans Herz gelegt, welches kostenlos für Mac und Pc erhältlich ist. Ich arbeite hinsichtlich Satz von Text mit QuarkXPress.
     
    #12      
  14. David_1

    David_1 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    27
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon EOS 350D
    Schrift verpixelt, warum?
    AW: Schrift verpixelt, warum?

    @JackDumphy

    was meinst du mit
    Ich lege die Größe fest und füge die Schrift ein. Das einzigste was ich jetzt noch gemacht habe ist sie in größe und Form an zu passen. Wann Raster ich eine Schrift?

    @queenopatra
    Habe mir das Inkscape mal runtergeladen und Installiert. Aber wirklich zurecht komme ich damit nicht. Finde es schade das ich PS nicht auch für Schriften benutzen kann. Gibt es da gar keine Möglichkeit.
     
    #13      
  15. 2d4u

    2d4u Veteran

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    4.578
    Geschlecht:
    männlich
    Schrift verpixelt, warum?
    AW: Schrift verpixelt, warum?

    Wenn die Ebene in der Ebenenpalette noch ein "T" in der Miniatur hat (und nicht ein Bild der Ebene wie bei normalen Ebenen), dann ist der Text noch vektorbasiert und nicht gerastert.
    Aber hast du die Sachen, die ich geschrieben habe schon alle durch?
     
    #14      
  16. David_1

    David_1 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    27
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon EOS 350D
    Schrift verpixelt, warum?
    AW: Schrift verpixelt, warum?

    Ja habe eine größere Auflösung genommen und sie danach verkleinert. Aber die Schrift ist da auch nicht besser von geworden. Kommt nicht klar rüber.

    Also in der Miniaturansicht ist immer nich das "T" für Text drin.

    Was ist zB eine gescheite Schriftart? Ich habe hier die Standart Arial benutzt.
     
    #15      
  17. BlackBoSs

    BlackBoSs Aktives Mitglied Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    26.04.2005
    Beiträge:
    1.000
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Photoshop
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    Schrift verpixelt, warum?
    AW: Schrift verpixelt, warum?

    bei mir ist sicher was falsch ...
    weil es kann nicht sein das alle schriften die ich ma von dafont.com runtergeladen habe pixelig sind ???

    auch times new roman wird bei mir pixelig angezeigt????
     
    #16      
  18. 2d4u

    2d4u Veteran

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    4.578
    Geschlecht:
    männlich
    Schrift verpixelt, warum?
    AW: Schrift verpixelt, warum?

    Also ich check grad bei euch beiden echt nicht mehr durch. Meint ihr die Schriften verpixeln beim Ausdrucken oder beim Anzeigen auf dem Monitor.

    Wenn letzteres das Problem ist unbedingt checken ob die Anzeige bei 100% ist und ob die Textebene noch nicht gerastert ist. Dann sieht sie so aus:
    [​IMG]

    Außerdem muss die Auflösung eben hoch genug sein. Wenn Text eben nur 30 Pixel hoch ist, dann hat er eben beim genaueren Betrachten keine schönen Kanten mehr.
     
    #17      
  19. BlackBoSs

    BlackBoSs Aktives Mitglied Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    26.04.2005
    Beiträge:
    1.000
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Photoshop
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    Schrift verpixelt, warum?
    AW: Schrift verpixelt, warum?

    Hi,
    Nein ich hab das Problem ganz normal wenn ich auf ne Grafik oder auf nem Foto nen Schriftzug hinzufügen will und nicht beim Ausdruck !!!

    Ich rastere die Schrift nicht ganz normal früh sah es ganz normal aus und seit ca 3 wochen ist es so pixelig
     
    #18      
  20. 2d4u

    2d4u Veteran

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    4.578
    Geschlecht:
    männlich
    Schrift verpixelt, warum?
    AW: Schrift verpixelt, warum?

    Und die Möglichkeiten rechts untem im Textfenster (da wo aa steht) lösen das Problem nicht?
     
    #19      
  21. BlackBoSs

    BlackBoSs Aktives Mitglied Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    26.04.2005
    Beiträge:
    1.000
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Photoshop
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    Schrift verpixelt, warum?
    AW: Schrift verpixelt, warum?

    was meinst mit aa ? wo steht das auf dem bild was du raufgeladen hast?
     
    #20      
Seobility SEO Tool
x
×
×