Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schrift verschwommen“

chathexe

Chathexe & Yoshi

Hallo,

habe hier nen Header erstellt,



diesen als jpg gespeichert, exportiert
aber irgendwie wird die Schrift unklar kann mir jemand sagen woran das liegt...habe noch wenig Erfahrung in Photoshop, Illustrator etc

Auf jeden Fall habe ich die Erstellung in der Originalgröße vorgenommen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vektorprogramme

FMM

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schrift verschwommen

Welche Komprimierung hast Du bei der JPG-Erstellung gewählt? Musste es überhaupt JPG sein?
 

chathexe

Chathexe & Yoshi

AW: Schrift verschwommen

naja jpg eigent sich am ehesten füs web eben auch für den Ausdruck

komprimierung ... Qualität 10 wenn Du das meinst
 

contetix

contetix

AW: Schrift verschwommen

Hallo
Versuche mal, in png oder gif zu speichern.
PNG untersützt nämlich auch Alphakanäle - was bei Deinem Entwurf vorteilhaft sein könnte.
 

fuffy92

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schrift verschwommen

Ja genau versuch es mal mit einem anderen Format und eventuel auch die Qualität auf 12 zu erhöhen.
Vielleicht könntest du auch noch versuchen die schrift ein klein wenig zu erhöhen.
mfg
 

FMM

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schrift verschwommen

Macht es nicht generell mehr Sinn, so einen Header in einer vektorbasierenden SW (Illustrator, Corel Draw) zu erstellen? Da kann ich hoch- oder runterskalieren, ohne dass irgendetwas verschwimmt.

Bei JPG hast Du nach mehreren Abspeichern immer das Problem, dass immer mehr Infos verloren gehen, auch wenn man Quali-Stufe 12 nimmt.

Zum Header: In der eigentlichen Gestaltung sehr ansprechend, hat was!
 

chathexe

Chathexe & Yoshi

AW: Schrift verschwommen

@ FMM nunja ich erstelle ihn ja darin aber im Web kann man doch, meines Wissens keine AI oder CDR Dateien hochladen, sieht der Benutzer ja nicht deswegen aus AI oder Corel exportieren in jpg


Schön das dir der Header gefällt
 

FMM

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schrift verschwommen

Bin jetzt nicht wirklich der Web-Profi. :(

Hab aber eben mal in der Hilfe von Illustrator nachgeschaut, dort gibt es ein Kapitel "Optimierungsoptionen für Webgrafiken", dort sind auch mehrere mögliche Export-Formate aufgeführt. Vielleicht hilft Dir das weiter (Bei CD gibt es diese Rubrik in der Hilfe sicher auch, falls Du nicht mit Illustrator arbeitest).

"Webgrafikformate sind Bitmap- (Raster) und Vektorformate. Die Bitmapformate ? GIF, JPEG, PNG und WBMP ? sind auflösungsabhängig, die Maße eines Rasterbildes (und ggf. die Bildqualität) wird sich bei unterschiedlichen Bildschirmauflösungen ändern. Die Vektorformate ? SVG und SWF ? sind auflösungsunabhängig und können ohne Qualitätsverlust skaliert werden. Im Vektorformat vorliegende Bilder können Rasterdaten enthalten. Sie können mit dem Dialogfeld ?Für Web und Geräte speichern? nur in Adobe Illustrator in die Formate SVG und SWF exportieren."
 

chathexe

Chathexe & Yoshi

AW: Schrift verschwommen

hm .. also mit den Formaten SWF und SVG hab ich so meine zweifel....der User auf ner Webseite skaliert ja das Bild dann nicht wird ja in der Größe h... x b... angegeben und angezeigt

hab jetzt mal nen zweiten Versuch in PNG gestartet aber so wirklich zufrieden mit der Schrift bin ich noch nicht

werde mal schauen ob svg oder swf in eine webseite eingefügt und angezeigt werden kann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nikiimbikini

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schrift verschwommen

Die Schrift in Deiner Header-Grafik wird oder wirkt verschwommen weil Photoshop pixelbasierent arbeitet. Das ist der Grund dafür Du bei einer Schrift keinen gestochen scharfen Rand wie z.B. aus einem Vektorbasierenden Programm wie Illustrator erhältst. So wie Du es gemacht hast ist es aber durchaus gängig und fürs Web OK.
 

chathexe

Chathexe & Yoshi

AW: Schrift verschwommen

hm... hatte aber auch in AI die selben Ergebnisse

also svg und swf so hat man mir gesagt ist nicht so toll da dies wieder von manchen browsern nicht unterstützt werden soll jpg oder png ist für web sowie gif das beste
 

nikiimbikini

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schrift verschwommen

Hallo Chathexe,
grundsätzlich ist es so, wenn Du ein *.jpg, *.png oder *.gif fürs Web speicherst, dass Du diese leichte "Unschärfe" erhältst - das hat generell was mit den Datenformaten zu tun egal aus welchem Programm! Du schreibst oder speicherst ein Pixel-Bild ab oder eins was in ein Pixel-Bild umgewandelt wurde.

Aus AI kannst Du Deine Grafik über "fürs Web speichern" speichern. Diese Grafik wird dann ganz automatisch von Vektoren in Pixel umgerechnet und mit 72dpi abgespeichert. Deshalb erhältst Du dasselbe Ergebnis wie aus Photoshop = eben ein Pixel-Bild.

Zu den 72dpi: das ist der Standard Wert für Webgrafiken - jpg, png und gif sind die Gängigsten.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen….!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben