Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schrift von Mac auf Windows“

Pywi

Nicht mehr ganz neu hier

Für eine Dorfzeitung habe ich mich bereit erklärt, das Schreiben mit Indesign (Windows) zu übernehmen. Meine Vorgängerin arbeitete auch mit Indesign, aber auf Mac.

Mein Problem ist nun, dass die Schrift (Frutiger) in allen Varianten für Mac vorhanden ist, nicht aber für mein Windows. Gibt es eine Möglichkeit, diese Schriften umzuwandeln?
 

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Schrift von Mac auf Windows

Vielleicht hilft die folgender Link:



Grundsätzlich ist es von PC auf Mac wesentlich einfacher als umgekehrt. Mac kanns halt besser. :p
Aber mit oben aufgeführtem Link solltest du einigermassen weit kommen.

LG
 

rainerE

Fotograf

AW: Schrift von Mac auf Windows

Ansonsten kann sich auch eine "arme Dorfzeitung" die notwendigen 3-4 Schriftschnitte leisten.
Und jetzt soll die Threadstellerin zum Redakteur gehen und sagen: Sie, der pixxxelschubser hat gesagt, Sie könnten die 3-4 Schrifftschitte ruhig kaufen - das können Sie sich leisten. Also, ob das so funktioniert?
 
AW: Schrift von Mac auf Windows

Und jetzt soll die Threadstellerin zum Redakteur gehen und sagen: Sie, der pixxxelschubser hat gesagt, Sie könnten die 3-4 Schrifftschitte ruhig kaufen - das können Sie sich leisten. Also, ob das so funktioniert?

Arbeitet Pywi auf eigene Rechnung für die Zeitung, dann natürlich nicht.
:lol:

Hat die Zeitung Pywi beauftragt, dann hat diese die Schriften ohnehin. Als Mitarbeiterin kann Pywi die Schriften durchaus nutzen. Es wäre sogar sinnvoll, da sich selbst namensgleiche Schriften (in unterschiedlichen Schriftversionen) soweit unterscheiden können, dass allein dadurch der Umbruch unterschiedlich ausfallen kann!

Frutiger ist eine Kaufschrift - k.A. inwieweit irgendwelche Umwandlungen lizenzrechtliche Probleme nach sich ziehen könen.
Frutiger ist (überwiegend) Opentype, normalerweise ist keine Umwandlung nötig.

Und letzten Endes leistet dein Beitrag nicht einmal ansatzweise eine Hilfe für die TO (ausser, dass er die Realität widerspiegelt).
:uhm:
 

rainerE

Fotograf

AW: Schrift von Mac auf Windows

Und letzten Endes leistet dein Beitrag nicht einmal ansatzweise eine Hilfe für die TO (ausser, dass er die Realität widerspiegelt).
Das wusste ich schon, als ich ihn geschrieben habe. Aber Deinen Satz, dass sich die Dorfzeitung das leisten kann, fand ich schon etwas überheblich, so dass es mir ein Anliegen war, etwas dazu zu schreiben. Aber Du hast natürlich völlig recht, das war OffTopic. Oder war es sogar unverschämt?

Ich würde sagen, Du löscht mir die insgesamt 30 Punkte für meine zwei nicht hilfreichen Beiträge und wir wenden uns wieder den wichtigen Dingen des Lebens zu.
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Schrift von Mac auf Windows

Ich würde sagen, Du löscht mir die insgesamt 30 Punkte für meine zwei nicht hilfreichen Beiträge und wir wenden uns wieder den wichtigen Dingen des Lebens zu.

ja, ich würde auch meinen, der pixxxelschubser steht auf der Liste der nächsten zu vereidigenden Mods ... :D

userinterview im nächsten Commag wäre schon angebracht. (oder war das schon? noch mal nachlesen ...)
Falls ich hier jetzt offene oder verschlossene Türen einrenne, entschuldige ich mich höflichst und bitte den nächstgreifbaren Mod, das hier zu löschen.

(warum is Jenni eigentlich keine SuperMod oder stellvertretende Admin??)

Gruß, der GoMeZ
 
Zuletzt bearbeitet:

CIEITSCH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schrift von Mac auf Windows

Grosse Diskussionen :D

Naja ich geb auch noch meinen Senf dazu.

Klar kann man ne OpenType für Mac wie auch Windows brauchen. ABER: Was nützt es, wenn die Schriften sich nicht gleich verhalten? Eine 100% Garantie, dass der eine Schriftschnitt im OpenType Format auf beiden OS (OS X, Windows XP, Vista, 7) identisch ist gibt es nicht. Wir reden von 2 verschiedenen Systemen.

Mein Vorschlag. Lass die Schriften lizenztechnisch kaufen (Frutiger). Dann übernimm aber nicht die alten Daten, sondern Gestalte die erste Ausgabe neu. So kannst du vermeiden, dass eventuelle Altlasten dein Dokument unbrauchbar machen. Und somit kannst du dir allfällige Probleme vor dem Druck aus dem Weg räumen.

Das Thema rund um OpenType Schriften existiert schon so lange. Und immer wieder durfte ich erfahren, dass die Kombatibilität nicht gewährleistet ist. Nur entäuschte Kunden.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Schrift von Mac auf Windows

Für eine Dorfzeitung habe ich mich bereit erklärt, das Schreiben mit Indesign (Windows) zu übernehmen. Meine Vorgängerin arbeitete auch mit Indesign, aber auf Mac.

Mein Problem ist nun, dass die Schrift (Frutiger) in allen Varianten für Mac vorhanden ist, nicht aber für mein Windows. Gibt es eine Möglichkeit, diese Schriften umzuwandeln?

Den Font in den Font-Ornder von ID kopieren.
Diesen Findest Du dort wo alle Programme liegen ebenso auch den von ID, dort gibt es einen Fonts-Ordner auf den NUR ID greift und auch nur in ID angezeigt wird.
Dieser weg geht von PC->Mac und genauso umgekehrt.

Bei OT-Fonts erübrigt es sich natürlich.
 

CIEITSCH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schrift von Mac auf Windows

Den Font in den Font-Ornder von ID kopieren.
Diesen Findest Du dort wo alle Programme liegen ebenso auch den von ID, dort gibt es einen Fonts-Ordner auf den NUR ID greift und auch nur in ID angezeigt wird.
Dieser weg geht von PC->Mac und genauso umgekehrt.

Bei OT-Fonts erübrigt es sich natürlich.

Nur so als Anmerkung.... Nicht böse oder angriffig gemeint....

Hast du die Fragestellung nicht gelesen?

Die Frage war im End-Effekt die, ob man die Mac-Schriften umwandeln kann, damit Sie auf Windows funktionieren...
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Schrift von Mac auf Windows

Nur so als Anmerkung.... Nicht böse oder angriffig gemeint....

Hast du die Fragestellung nicht gelesen?

Die Frage war im End-Effekt die, ob man die Mac-Schriften umwandeln kann, damit Sie auf Windows funktionieren...

Ich habe es nicht als böse aufgenommen :)

Doch ich habe es gelesen, aber es war auch im Zusammenhang mit ID und da gibt es halt einen viel unkomplizierteren Weg eben diese Weg den ich aufgeschrieben habe.
Ich gehe davon aus das der TE das nicht wusste und daher die Frage nach dem Umwandeln gefragt hatte, warum aber einen Weg empfeheln wenn es viel einfacher geht?

Hätte sie ID nicht genannt dann würde ich Deine Frage ja verstehen.

Gruß
Antonio
 

CIEITSCH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schrift von Mac auf Windows

Ich habe es nicht als böse aufgenommen :)

Doch ich habe es gelesen, aber es war auch im Zusammenhang mit ID und da gibt es halt einen viel unkomplizierteren Weg eben diese Weg den ich aufgeschrieben habe.
Ich gehe davon aus das der TE das nicht wusste und daher die Frage nach dem Umwandeln gefragt hatte, warum aber einen Weg empfeheln wenn es viel einfacher geht?

Hätte sie ID nicht genannt dann würde ich Deine Frage ja verstehen.

Gruß
Antonio

Super dann bin ich beruhigt dass meine Anmerkung nicht falsch ankam :) Meiner Meinung nach funktionieren die Mac Schriften auch nicht wenn diese direkt in den Programmordner von InDesign auf Windows gelegt werden. Windows hat ein ganz anderes Schriftenmanagement... Oder bin ich falsch? Gerne lasse ich mich belehren.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Schrift von Mac auf Windows

Super dann bin ich beruhigt dass meine Anmerkung nicht falsch ankam :) Meiner Meinung nach funktionieren die Mac Schriften auch nicht wenn diese direkt in den Programmordner von InDesign auf Windows gelegt werden. Windows hat ein ganz anderes Schriftenmanagement... Oder bin ich falsch? Gerne lasse ich mich belehren.

Hallo,

ich weiss es leider auch nicht, aber in diversen Fachbüchern steht es geschrieben und da wird nichts erwähnt, dass es nur über den Weg geht von PC -> Mac, selbst ID-Experten im HDS erwähnen es.
Aber vielleicht testet es ja die TE und sagt uns ob es klappt, dass würde mich auch interessieren.

Viele Grüße
antonio
 

Pywi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schrift von Mac auf Windows

Danke sehr für die vielen Antworten und für die interessante Diskussion.

Wie es scheint, ist diese Schrift wirklich schon etwas älter. Und ich habe immer noch keinen Blassen Schimmer, wie ich die auf meinen Rechner bekomme.

habe diesen Font Ordner gesucht, aber nur den normalen Schriften Ordner gefunden. Da funktioniert diese Schrift mit Sicherheit nicht.

Ich kann die Schrift weder ansehen, noch öffnen, noch kann ich eine Datei-Endung entdecken.

Und zur ersten Frage: Nein, wir können uns diese Schrift nicht noch einmal leisten -.-

Das heisst dann wohl, dass wir die Schriftart ändern müssen.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Schrift von Mac auf Windows

Danke sehr für die vielen Antworten und für die interessante Diskussion.

Wie es scheint, ist diese Schrift wirklich schon etwas älter. Und ich habe immer noch keinen Blassen Schimmer, wie ich die auf meinen Rechner bekomme.

habe diesen Font Ordner gesucht, aber nur den normalen Schriften Ordner gefunden. Da funktioniert diese Schrift mit Sicherheit nicht.

Ich kann die Schrift weder ansehen, noch öffnen, noch kann ich eine Datei-Endung entdecken.

Und zur ersten Frage: Nein, wir können uns diese Schrift nicht noch einmal leisten -.-

Das heisst dann wohl, dass wir die Schriftart ändern müssen.
Verstehe ich nicht...

Du hast die Schriften vom Mac in den Font-Ordner von ID auf dem PC kopiert???
Richtig?
Oder was hast Du genau gemacht?
 

Pywi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schrift von Mac auf Windows

Vielleicht bin ich einfach nur Doof :rolleyes:

Ich habe diese Schrift in einem Format, das ich nicht kenne.

Und ich habe meinen Schriftenordner, den ich auf Windows habe, in den Systemprogrammen.

Wenn ich aber diese Schrift da reinkopiere, kommt die Meldung, dass sie nicht gelesen werden kann.

Ich denke, es liegt daran, dass ich keinen blassen Schimmer habe, was du mit ID meinst :(
 
AW: Schrift von Mac auf Windows

? Ich habe diese Schrift in einem Format, das ich nicht kenne.

Welches Format ist das? Du bist leider nicht sehr großzügig mit deinen Infos.
:rolleyes:

(Vielleicht ein Screenshot aller zusammengehörender Dateien, in dem die Endungen sichtbar sind?)

? Und ich habe meinen Schriftenordner, den ich auf Windows habe, in den Systemprogrammen.

Wenn ich aber diese Schrift da reinkopiere, kommt die Meldung, dass sie nicht gelesen werden kann ?

Ich gehe davon aus, dass du keine Schriftverwaltung benutzt.
Stimmt das?
:uhm:

? Ich denke, es liegt daran, dass ich keinen blassen Schimmer habe, was du mit ID meinst :(

InDesign

;)
 

xpbemo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schrift von Mac auf Windows

Hallo Pywi,
ich denke dieser Link dürfte sehr interessant für Dich sein.



Einen schönen 2. Advent wünscht

xpbemo
 
AW: Schrift von Mac auf Windows

? Und zur ersten Frage: Nein, wir können uns diese Schrift nicht noch einmal leisten -.-?

Wer ist überhaupt: "wir"?
Ich lese aus deinem Thread: "wir" = du allein

Ja, wenn es am "Geld ausgeben scheitert", wird wohl eine Alternative herhalten müssen ?

Jeder Unternehmer würde eingehen, wenn er an den nötigen Arbeitsmitteln und grundlegenden Investitionen spart.
:rolleyes:







Warum antwortest du nicht auf die gestellten Fragen?
 

Pywi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schrift von Mac auf Windows

Danke für die Antworten

Nein, ich benutze keine Schriftverwaltung, kam bisher so zurecht.

Wir = Die Zeitungsredaktion, die ein sehr kleines Budget hat, Ich = die das Layout schreibt. Natürlich hat dann die Druckerei die nötigen Schriften. Aber ich muss doch wissen, wie viele Seiten das gibt, wie viele Bilder da eingestellt werden können u.s.w.

Nein, ich bin kein Profi, sondern einfach ein Anwender, der etwas für die Allgemeinheit tun will.



Hier bitte der Screenshot.

Ich arbeite ganz neu mit InDesign, bin also noch blutiger Laie. Und so habe ich diese Abkürzung nicht verstanden.

Dass man Schriften kaufen kann ist sogar mir ein Begriff.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben