Anzeige

[Illustrator] Schrift wird nicht eingebettet

Illustrator - Schrift wird nicht eingebettet | PSD-Tutorials.de

Erstellt von AranankA, 09.01.2015.

  1. AranankA

    AranankA Enthusiast

    Dabei seit:
    16.09.2013
    Beiträge:
    88
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    C4D R18, ADOBE CC AllApp
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D Mark III, Nikon D50
    Schrift wird nicht eingebettet
    Logo mit (gekaufter) Schrift erstellt. Die *.ai Datei soll anderweitig weiterbearbeitet und um Varianten erweitert werden. Nach dem Abspeichern und dem Mailversand kommt beim Öffnen (AI auf iMac) eine Warnung, dass die verwendete Schrift nicht verfügbar sei. Es wird eine absolut unpassende Schrift empfohlen. Eine Weiterbearbeitung ist so nicht möglich.

    [​IMG]

    Nach meiner Meinung sind die Einstellungen so richtig. Oder übersehe ich hier etwas Grundlegendes?

    Welche Bedeutung hatben die "Permissions-Bits"?
     
    #1      
  2. monika_g

    monika_g Vektorgärtnerin

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    5.253
    Software:
    TextEdit
    Schrift wird nicht eingebettet
    Permissions-Bits sind Einstellungen in einigen (alten) TrueType-Schriften, die das Einbetten verhindern.

    Darüber hinaus wird die Schrift nur in den PDF-Part der Datei eingebettet. Wenn Du die Datei in Illustrator bearbeiten willst, dann reicht das Einbetten nicht, sondern die Schrift muss auf dem betreffenden Rechner installiert sein. Wer immer die Datei bearbeitet, muss also eine Lizenz der Schrift haben.
     
    #2      
  3. AranankA

    AranankA Enthusiast

    Dabei seit:
    16.09.2013
    Beiträge:
    88
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    C4D R18, ADOBE CC AllApp
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D Mark III, Nikon D50
    Schrift wird nicht eingebettet
    Gut... ...nein, eher nicht gut, aber lösbar.

    Die Schrift ist im PDF eingebettet. Wie bringe ich sie zu "Installable Embedding"?
     
    #3      
  4. monika_g

    monika_g Vektorgärtnerin

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    5.253
    Software:
    TextEdit
    Schrift wird nicht eingebettet
    Das geht nicht. Die Schrift muss ins System installiert werden.
     
    #4      
  5. AranankA

    AranankA Enthusiast

    Dabei seit:
    16.09.2013
    Beiträge:
    88
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    C4D R18, ADOBE CC AllApp
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D Mark III, Nikon D50
    Schrift wird nicht eingebettet
    Ja. Schon klar. Die Lizenz der Schrift lässt eine installierbare Einbettung im PDF zu. Nur finde ich die entsprechende Möglichkeit nicht im Dialog.

    Wobei ich jetzt auch gar nicht wüsste, wie ich die da wieder raus bekomme, um sie zu installieren... ...oder geschiet das automatisch, beim Öffnen?
     
    #5      
  6. AranankA

    AranankA Enthusiast

    Dabei seit:
    16.09.2013
    Beiträge:
    88
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    C4D R18, ADOBE CC AllApp
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D Mark III, Nikon D50
    Schrift wird nicht eingebettet
    Ich habe es gefunden: Im oben eingestellten Dialog muß der Eintrag der Subset-Schriften auf 0 % gestellt sein. Dann wird die Schrift (sofern der Lizenz-Flag es zulässt) durch den Haken bei "PDF-kompatible Datei erstellen" mit eingebettet. Nach der Umwandlung in ein PDF ist diese dann auch auf dem Fremdsystem verfügbar.

    Zu mindest suggeriert ein Vergleich der Dateigrößen das: Dateigröße *.ai bei Einstellung 100% = 1,22 MB, bei 0 % = 1,85 MB. *.PDF erst 962 KB, dann 1,59 MB. Größe des Schriftpaketes = 628 KB.
    Prüfen kann ich das aber erst, wenn sich mein Gegenüber meldet. Sollte es, wider Erwarten, nicht funktionieren, stelle ich das hier ein.

    Danke für Antworten & Interesse!
     
    #6      
  7. monika_g

    monika_g Vektorgärtnerin

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    5.253
    Software:
    TextEdit
    Schrift wird nicht eingebettet
    #7      
  8. monika_g

    monika_g Vektorgärtnerin

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    5.253
    Software:
    TextEdit
    Schrift wird nicht eingebettet
    Die in ein PDF eingebettete Schrift steht auf dem anderen System auf gar keinen Fall zur Bearbeitung zur Verfügung.

    Wenn der andere die Datei bearbeiten soll, dann muss er den Font haben. Daran führt kein Weg vorbei.
     
    #8      
x
×
×