Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schrift zentrieren in einem Viereck...“

sk91

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Abend,

Gibt es eine Möglichkeit den Text in die Mitte des Kästchens zu bringen?
Mit Augenmaß geht das schwer.
 

Photoshop

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Schrift zentrieren in einem Viereck...

Mit Hilfslinien!!!

Vertikal und Horizontal auf 50% erstellen und dann "An Hilfslinien ausrichten"

VOILA!
 

tiroler

Hat es drauf

AW: Schrift zentrieren in einem Viereck...

am besten nimmst du die Hilfslinien.
Du hast die Bildbreite und legst dir in der Mitte eine Hilfslinie an.
Text markieren-Verschiebemodus - und dort sind kleine Quadrate an den Ecken und in der Mitte- die mittleren ( oben und unten ) Kästechen schiebst du mittig auf die Hilfslinie-fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

flowerjane

Guest

AW: Schrift zentrieren in einem Viereck...

1. Selektiere beide Layer. 2. Gehe oben im Menü zu Layer, wähle Align - Vertical Centers. 3. Gehe nochmal zu Align und wähle diesmal Horizontal Centers.
Da ich nicht die Deutsche Version benutze habe ich es Dir auf English aufgeschrieben.
Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen.
 
AW: Schrift zentrieren in einem Viereck...

In Version 7 kannst du nicht einfach intuitiv beide Ebenen wie ab der Version CS2 selektieren.

Deshalb so umständlich, aber immer noch schneller als mit Hilfslinien:

1. Beide Ebenen verbinden (in das Kettensymbol vor jeder Ebene klicken)
2. V drücken
3. oben in der Werkzeugleiste nacheinander "Horizontal zentrieren" und "Vertikal zentrieren" anklicken"
 

northC

Hat es drauf

AW: Schrift zentrieren in einem Viereck...

Noch eine Möglichkeit währe mit gedrückter Strg Taste auf die Ebene mit dem Kästchen zu klicken um eine Auswahl zu erstellen oder peer Hand eine Auswahl über das ganze Kästchen erzeugen.
Dann in der Werkzeugpalette das Verschieben Werkzeug aktvieren. Oben in der Menüleiste gibt es jetzt ähnlich wie bei Word Symbole zum Zentrieren, links- rechtsbündig ausrichten usw.
Die Texteben muß dazu in der Ebenenpalette markiert sein.
 

mrshadow91

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schrift zentrieren in einem Viereck...

wie oben schon mehrfach erwähnt ists mit Hilfslinen am besten

oder du ziehst ein Textfeld genauso groß wie das Viereck und dan positionierst du die Schrift vertikal und horizontal zentriert (ob man schrift horizontal zentrieren kann weiss ich nicht genau denke aber schon)
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Schrift zentrieren in einem Viereck...

Aaalso, das mit den Align Center - Versionen ist auch mein Ratschlag. Meist ist aber das Text-Editorfenster nicht genauso groß wie der Text. Daher: Mach es
1. entweder nur so groß wie genau nötig (ausprobieren)
2. oder genauso groß wie das Viereck,
3. oder am einfachsten: Einfach irgendwie breit.

Wenn Version 3, dann Text im Textfeld zentrieren.

So, jetzt wählst Du die Viereckebene aus, und die Textebene (Strg gedrückt halten, dann wählst Du beide aus, wenn Du sie nacheinander anklickts).

JETZT die align center-Methode anwenden.

Wenn Du keine Ebene hast, die das Viereck enthält (Beispiel: einfach eine Fläche in einer größeren Ebene oder so), dann kannst Du alternativ auch eine Auswahl aufziehen, die Dein gedachtes Viereck beschreibt. Innerhalb dieser Auswahl kannst Du dann horizontal und vertikal mittig ausrichten. (ist oft sehr praktisch, wenn man sich an eigenen Linien und Vorstellungen orientiert, nicht an Ebeneninhalten)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben