Anzeige

Schrift zerstört nach Javascript-Animation

Schrift zerstört nach Javascript-Animation | PSD-Tutorials.de

Erstellt von meickl, 26.09.2011.

  1. meickl

    meickl fauler *****user

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    71
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Schrift zerstört nach Javascript-Animation
    Hey,

    ich habe auf einer Website (testweise hochgeladen auf www.heilkunst-berlin.com/fixtrix) eine Art "Schreibmaschinen-Animation" benutzt. Das heißt, der Text wird Buchstabe für Buchstabe eingeblendet. (Am besten einfach mal selbst auf der Website schauen. Animation erscheint, wenn man über einen Menüpunkt geht.)

    Nun gibt es da aber ein Problem mit dem Internet-Explorer, das nicht bei jedem User Auftritt. Ich habe es unter Parallels Desktop (VM für MAC), Windows XP, IE8 probiert und der Fehler trat auf... Sobald die Animation ausgeführt wird, sieht die Schrift "zerstückelt" aus. Siehe hier:

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    Vor der Animation schaut es normal aus, wie hier zu sehen ist:

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    Habe schon eine andere Schriftart ausprobiert, ohne das sich etwas getan hat. Diesen Effekt mit eigentlich genau gleichem Code habe ich bereits auf einer anderen Website (www.conrad-osteopathie.de) verwendet, ohne das der Fehler Jemals aufgetreten ist. Bin etwas verzweifelt, konnte ich bisher alle Probleme irgendwie lösen ;)
    Wäre also für Hilfe überaus dankbar!

    Viele GRüße
    Micha
     
    #1      
  2. Frit

    Frit Hardcore-Lurker

    Dabei seit:
    03.11.2006
    Beiträge:
    62
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wetzlar
    Software:
    Photopaint, GIMP, PS, Flash, Web: Notepad++, PSPad, DW etc.
    Kameratyp:
    Lumix DMC-FZ28
    Schrift zerstört nach Javascript-Animation
    AW: Schrift zerstört nach Javascript-Animation

    Hi Micha,

    wirf erst mal folgende Fehler raus: In queryLoader.css, Zeile 6: Das Dach hinter "opacity:". Warum benutzt Du außer den CSS-Dateien noch inline-styles? Und schau Dir vielleicht mal diesen Artikel über Opacity und den IE an: http://www.quirksmode.org/css/opacity.html

    Die Web Developer Toolbar und Firebug im FF werfen noch einige Fehler für die Seite... die beiden solltest Du prinzipiell zu Deinen Test-Standardtools machen.

    Gruss, Frit aka Uli

    Ach ja: Zeile 103 im HTML, dort wird ein nicht geöffnetes "<div>" geschlossen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2011
    #2      
  3. meickl

    meickl fauler *****user

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    71
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Schrift zerstört nach Javascript-Animation
    AW: Schrift zerstört nach Javascript-Animation

    Hey Frit,

    vielen Dank zunächst für deine Antwort! Habe die Fehler behoben! Natürlich habe ich die Web Developer Toolbar und Firebug :) Aber beides zeigt keine Fehler bei mir an. Vielleicht bin ich aber auch gerade zu blöd um sie zu sehen? Der Fehler tritt leider weiterhin auf...

    Warum glaubst du ist die Sache mit der opacity für IE relevant? Der Text, der "schreibmaschinenmässig" eingeblendet wird, wird in seiner Deckkraft doch nicht beeinflusst. Jedenfalls hab ich mal den opacity-effekt weggemacht. Dies führt dazu, dass die Schrift, die wegfadet (also "Willkommen"), nicht mehr zerstört wird, aber eben der Rest :(

    Nochmals dankeschön!

    Viele Grüße
    Micha
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2011
    #3      
  4. meickl

    meickl fauler *****user

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    71
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Schrift zerstört nach Javascript-Animation
    AW: Schrift zerstört nach Javascript-Animation

    Ou man, es hatte tatsächlich mit opacity zu tun. In dem "Schreibmaschineneffekt" hatte ich nämlich noch den jQuery Befehl FadeTo drin gehabt, der eben die Deckkraft animiert. Kaum habe ich es weggemacht, ging es....

    Wie kann ich nun die Deckkraft auch für den IE animieren, so dass es auch in den anderen BRowsern funktioniert? Man, wie ich den IE hasse...

    Beste Grüße
    Micha
     
    #4      
  5. Frit

    Frit Hardcore-Lurker

    Dabei seit:
    03.11.2006
    Beiträge:
    62
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wetzlar
    Software:
    Photopaint, GIMP, PS, Flash, Web: Notepad++, PSPad, DW etc.
    Kameratyp:
    Lumix DMC-FZ28
    Schrift zerstört nach Javascript-Animation
    AW: Schrift zerstört nach Javascript-Animation

    Tja, Opacity funktioniert LEIDER noch nicht überall ... ein Rundumschlag siehe hier: http://css-tricks.com/64-css-transparency-settings-for-all-broswers/

    Wie man FadeTo speziell anpasst kann ich Dir leider auch nicht sagen, hab' mich noch nicht damit beschäftigt. Ich hab' zwar auch schon diesen Schreibmaschineneffekt eingesetzt (mit JavaScript oder Actionscript 2/3 in Flash), aber hab' immer nur volle Deckkraft benutzt.

    Viel Glück noch bei der Fehlersuche ;)
    Frit aka Uli
     
    #5      
x
×
×