Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schriftart 2 fach umrahmen“

I

Inge52001

Guest

Hallo,

ich haben folgendes Problem: Ich will die Schriftart (zB Arial) zweimal umrahmen. Schriftkern soll rot sein,
dann kommt ein weißer Zwischenraum und außen soll dann ein schwarzer Rahmen sein. Also innen fett, weißer Zwischenraum etwa halb so stark wie der Schriftkern und dann noch einen schwarzen dünnen Rahmen. Weiß jemand wie man das in Photoshop macht?
Vielen Dank!
 

Photoshop

JPausDanderE

Unsterblicher


So in etwa? Dazu Wort schreiben, Text rastern, Duplizieren, untere Ebene weiße Kontur mittig, obere Ebene schwarze Kontur außen und dien Flächenregler auf 0%.

schönen Sonntag noch!
 
I

Inge52001

Guest

Hallo Leute!

Vielen Dank für Eure Tips! Hat super funktioniert! Perfekt wäre das Ergebnis, wenn der äußere schwarze Rahmen nicht gerundet wäre an den Ecken, sonder scharfkantig eckig!


Grüße
Inge
 
wenn der äußere schwarze Rahmen nicht gerundet wäre an den Ecken, sonder scharfkantig eckig!

Dafür wüsste ich jetzt keine Möglichkeit in PS. (das hängt mit dem Berechnungsalgorithmus der Winkel zusammen – und der ist IMHO nicht veränderbar)
Als Workaround könntest du dich vielleicht mit Illustrator (falls vorhanden) und der Funktion Pfad verschieben befassen. Damit würdest du dann auch scharfkantige Ecken erhalten.
 

JorgePerez

Diseñador

Hallo Inge52001 (LOL :) w oder m),

1. Text in rot erstellen.
(Für die bessere Darstellung habe ich die Hintergrundfarbe blau befüllt.)


2. Über >Ebenenstil hinzufügen, die Kontur auswählen,

Konturfarbe von schwarz auf weiß wechseln, bei der Struktureinstellung die Größe auf 4px stellen, (hier ist es abhängig von der Schriftgröße und von dem wie man es haben möchte), Position auf >Innen und mit OK bestätigen.


3.Die Textebene kopieren (ist immer sicherer damit die original Textebene erhalten bleibt.)

Die original Ebene sperren und ausblenden.


4. Die Kopierte Ebene nun auswählen und den Text rastern über Ebene > Rastern >Text.


5. Über die Menüleiste auf Ebene > Ebenenstil > Ebene erstellen, anklicken.


6. Es entsteht eine neue Ebene diese auswählen und mit STRG + E (WINDOWS) /Apfel +E (MAC) mit der unteren Ebene auf eine Ebene reduzieren.


7.Die neue reduzierte Ebene doppelt anklicken sodass, das Fenster für den Ebenenstil aufspringt.


8. Nun wieder über Ebenenstil > Kontur anklicken und die entsprechend die Größe (ich habe 3px) und die Position auf Mittel einstellen. Die Farbe ist schon auf schwarz.


Fertig!
Hier mein Beispiel:

Hoffe es ist zu verstehen und ich konnte helfen.
Gruß JorgePerez
 
@JorgePerez,
du hast dir zwar viel Mühe gegeben, aber das wurde alles schon vorgeschlagen.

Außerdem hat diese Lösung entscheidende Mängel:
- gerasterte Schrift ist nicht editierbar (es müsste immer wieder auf die gesicherte Kopie der Schrift zurückgegriffen werden)
- es wurde eine weiße Kontur außen (halb so stark wie der Schriftkern gewünscht) --> Kontur innen entfällt also
- Ebenen reduzieren ist destruktive Bearbeitung
- Kontur schwarz mittig erzeugt innen und außen Rundungen (es wurden scharfkantige Ecken gewünscht)



Fazit: in PS ist der Wunsch des/der TO nur bei sehr kleinen Schriftgraden machbar.
Ergo: nach Möglichkeit ausweichen auf ein Programm, dass diese Art der Bearbeitung ermöglicht --> Illustrator



Viel Spass noch
;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben