Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schriftart Calibri - gängig?“

Winni69

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Foren-Gemeinde,

in unserer Firma soll ab nächstem Jahr eine Firmenzeitung erscheinen.

Ich habe die Schriftart CALIBRI gewählt, weil sie schön zu lesen, nicht zu breit und keine Schnörkel hat.

Nun wollte ich aber vorher nochmal nachfragen, ob das eh eine gängige Schriftart ist. Oder ob ihr mir evtl. noch andere Schriftarten empfehlen könnt.

Vielen Dank schonmal!

Schöne Grüße,
Nicole
 

Eliteplayer

Talentfrei=/Wille ist da!

AW: Schriftart Calibri - gängig?

Da die Calibri seit Office 2007 Standard ist => ist diese verbreitet..

Willst du die Firmenzeitung als doc verteilen?

mach nen pdf draus - und ist es egal welche Schriftart du nimmst, aber calibri ist shcon ne gute wahl..
 

Winni69

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schriftart Calibri - gängig?

Hallo,

danke für die rasche Antwort.

Ich mach die Zeitung im Indesign - sie wird knappe 50 Seiten haben. Sie wird dann in der Druckerei gedruckt und von uns bei Veranstaltungen oder so ausgeteilt.
 

elchupacabre

Aktives Mitglied

AW: Schriftart Calibri - gängig?

Dann is die Schriftart egal, mMn...

Nimm eine Typografisch ausgewogene...Calibri ist ok, wenn sie dir gefällt...
 

Waldfee_81

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schriftart Calibri - gängig?

sind die Artikel in euerer Zeitung eher kurzgehalten oder sind es längere Fliesstexte ?
Wir haben in der Typographie gelernt, dass man für längere Texte Schriften mit Serifen verwendet. Es ist einfacher und angenehmer zu lesen. Wenn es kurze Texte sind finde ich Calibri eine schöne Schrift.
 

Mike_K

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schriftart Calibri - gängig?

In der Regel bekommt die Druckerei eine PDF von Dir, da musst Du die Schriftart einbetten, was aber normalerweise eine Standardeinstellung ist, achte einfach darauf wenn Du die Druck-PDF fertig hast. Dann wird die Zeitung auch mit der Calibri Schriftart gedruckt.

Dass man bei längeren Texten eine Serifenschrift nehmen soll stimmt, allerdings solltest Du sowieso nicht zu viele Zeichen pro Zeile haben. Gestalte die Seite, drucke Sie Dir aus, schau Sie Dir an, ob es gut oder schwer lesbar ist etc. Bestenfalls setzt Du Dich mit Typografie auseinander aber das ist viel Stoff!

Gruß Mike
 

Winni69

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schriftart Calibri - gängig?

Hallo,

vielen, vielen Dank für die wirklich hilfreichen Antworten!

Ich habe pro Seite immer wieder Bilder eingearbeitet, damit nicht zuviel Text steht. Denn, aus meiner Erfahrung, lese ich keine Seite, wenn die mit Wörtern zugetextet ist. Bilder lockern das ganze auf (da die Artikel meist doppelseitig sind).

Am Dienstag wird mein Layout der Geschäftsführung präsentiert - ich bin schon gespannt, wie die Kritik ausfällt.

Liebe Grüße
Nicole
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben