Anzeige

Schriftart für Broschüren

Schriftart für Broschüren | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Duerken, 10.11.2008.

  1. Duerken

    Duerken Quartalspixler

    665
    Dabei seit:
    10.05.2007
    Beiträge:
    748
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Kruckow
    Software:
    ADOBE CS3
    Kameratyp:
    Nikon D750
    Schriftart für Broschüren
    Mahlzeit Euch allen.
    Ich brauche mal einen Rat.
    Ich erstelle Gerade eine Broschüre in einem sehr kleinen Format (A6 - sehr viel Text)

    Welche Schriftart eignet sich am besten für Text auf so kleinen Seiten - ohne dass es wie ein Lernheft für Erstklässler aussieht - jedoch auch noch für Leute lesbar ist, die keine Adleraugen haben.

    Eine weitere Frage:
    Ist die Verwendung von PostScript und OpenType schriften noch immer sinnvoll.
    Die Druckerei, die die Broschüre drucken soll, sagte mir, es wäre egal, welche Schrift ich verwende, Hauptsache, sie ist eingebettet.
     
    #1      
  2. Nala_85

    Nala_85 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    204
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Wien
    Software:
    Adobe CS, Corel
    Kameratyp:
    Spiegelreflex, Canon 400d
    Schriftart für Broschüren
    AW: Schriftart für Broschüren

    Standard ist eigentlich Verdana wobei ich sie ein bisschen langweilig finde. Sie hat aber eben genau den Vorteil dass man bis ca. 5-6 Punkt immer noch sehr gut lesen kann.
    Ich find Frutiger NextLt aber schon ästhetischer ...
    Welche hast du denn zu Verfügung?
     
    #2      
  3. Duerken

    Duerken Quartalspixler

    665
    Dabei seit:
    10.05.2007
    Beiträge:
    748
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Kruckow
    Software:
    ADOBE CS3
    Kameratyp:
    Nikon D750
    Schriftart für Broschüren
    AW: Schriftart für Broschüren

    verwenden kann ich alle freien Schriftarten.
    Kostenpflichtige besitze ich leider nicht.
    Der Rest lässt sich ja downloaden.

    die Dürken
     
    #3      
  4. milan8888

    milan8888 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    32
    Geschlecht:
    männlich
    Schriftart für Broschüren
    #4      
  5. janoc

    janoc Karōshi

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    120
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    vie
    Schriftart für Broschüren
    #5      
  6. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    982
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    11.628
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe einmal quer durchs Beet (ohne Web): CS4/CS6, MacOS 10.6.8 | CC, Sierra |Safari 10.1
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    Schriftart für Broschüren
    AW: Schriftart für Broschüren

    Ich finde Verdana für Druckprodukte nicht optimal. Vor allem bei kleinen Formaten ist sie ungeeignet, da sie sehr raumgreifend (breit) läuft. Such' dir mal am besten was raus, was bei einer schmalen Laufbreite einen hohe Höhe der Kleinbuchstaben hat (man nennt das Medievalhöhe). Also keine Futura nehmen, die vorgeschlagene Bell Centennial erfüllt schon diese Maßgaben.
     
    #6      
  7. Weichzeichner

    Weichzeichner Alles muss funktionieren.

    221
    Dabei seit:
    28.06.2007
    Beiträge:
    2.166
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hannover
    Software:
    Stift & Papier.
    Kameratyp:
    Auge.
    Schriftart für Broschüren
    #7      
  8. montessori

    montessori Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    72
    Geschlecht:
    männlich
    Schriftart für Broschüren
    AW: Schriftart für Broschüren

    Ich empfehle die Seite www.dafont.com.
    Dort gibt es unzählige Schriften, aus denen man mit Vorsicht das auswählen kann, was zum Thema der Broschüre, zum Kunden usw. passt.
     
    #8      
x
×
×