Anzeige

Schriftart gesucht

Schriftart gesucht | PSD-Tutorials.de

Erstellt von chrgas, 24.05.2013.

  1. chrgas

    chrgas Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    22.05.2013
    Beiträge:
    11
    Geschlecht:
    männlich
    Schriftart gesucht
    Hallo ihr fleissigen Helferlein,

    ich habe mich die letzten zwei Tage mit knapp 10.000 Fonts beschäftigt und tatsächlich nicht die "Richtige" gefunden.

    Ich suche einen Font ähnlich wie Baskerville Old Face. Jetzt werdet ihr sagen ... kein Problem ... ABER, sie sollte "nicht proportional" sein und gleichzeitig "spiegelgleich" (spiegelgleich heisst für mich, dass beispielsweise das U auf der linken Seite genauso breit ist wie auf der Rechten Seite, genauso wie das X). Wie bei diesem X ersichtlich ist, ist der Strich von links unten, nach rechts oben dünner als von rechts unten nach links oben, ich möchte sie gleich dick haben.

    Ich habe so viel gesucht aber noch nicht das Passende gefunden, vllt ist euch schonmal so ein Font über den Weg gelaufen.

    Danke für die Hilfe im Voraus.

    VG Chris
     
    #1      
  2. msblacky

    msblacky Helper

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    4.732
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Gengenbach
    Software:
    Creative Cloud
    Kameratyp:
    Canon EOS 500D, 750D, 7D Mark II, 5D Mark IV,
    Schriftart gesucht
    #2      
  3. chrgas

    chrgas Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    22.05.2013
    Beiträge:
    11
    Geschlecht:
    männlich
    Schriftart gesucht
    AW: Schriftart gesucht

    Guten Morgen und lieben Dank, aber leider hilft mir die Seite nicht weiter. Ich habe das bereits versucht, aber ohne Erfolg, ich finde nur Schriften im gleichen Stil, nicht die Abweichung die ich haben möchte.

    Danke dir aber dennoch vielmals
     
    #3      
  4. Maschinenkanone

    Maschinenkanone Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    26.10.2008
    Beiträge:
    142
    Geschlecht:
    männlich
    Schriftart gesucht
    AW: Schriftart gesucht

    Wenn du schon so viel Material durchsucht (und entsprechend Zeit verbraucht) und nichts passendes gefunden hast, wäre es da nicht effektiver deine Schrift nach eigenem Wunsch komplett selber zu gestalten?
     
    #4      
  5. Schriftart gesucht
    #5      
  6. dagdavincy

    dagdavincy Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    1.815
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    saarland
    Software:
    CS5 Mastersuite, Corel
    Schriftart gesucht
    AW: Schriftart gesucht

    Die Anregung von "maschinenkanone" scheint gar nicht so exotisch.
    Wenn´s nur um eine Headline bzw. wenige Zeichen geht macht das Sinn.
    Aus der Fragestellung erschließt nicht, daß der Font als Brottext gebraucht wird.
     
    #6      
  7. chrgas

    chrgas Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    22.05.2013
    Beiträge:
    11
    Geschlecht:
    männlich
    Schriftart gesucht
    AW: Schriftart gesucht

    Hallo und schonmal danke. Ich habe leider keinerlei Erfahrung was das Erstellen eigener Schriftarten angeht, daher habe ich mich bisher nicht um diese Thematik gekümmert.

    Ich kann mir allerdings nicht vorstellen das es auf der ganzen Welt diese gesuchte Schriftart nicht geben soll, daher dachte ich, ich frage einfach mal nach. Die Schriftart soll ggf für ein Firmenlogo verwendet werden, die aktuelle Alternative ist ok, hat aber bei Weitem nicht den erhofften Effekt.

    Ich hab schon gesehen das es zum Thema "Fonts selber erstellen" einen Beitrag gibt, ich werde mir das mal anschauen. VG
     
    #7      
  8. dagdavincy

    dagdavincy Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    1.815
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    saarland
    Software:
    CS5 Mastersuite, Corel
    Schriftart gesucht
    AW: Schriftart gesucht

    Wenn es also "nur" um ein Logo geht, ist das doch überschaubar.
    Ich empfehle ein Vektorprogramm (Illustr. oder Corel z.Bsp.).
    Leider ist nicht klar ob oder über welches Du verfügst und wie Dein Kenntnisstand ist.

    mit besten Grüßen
     
    #8      
  9. Lichtschutzfaktor

    Lichtschutzfaktor MNDGA!

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    1.922
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mainz. Wo sonst als Typofreak?
    Software:
    Die üblicher Verdächtigen!
    Kameratyp:
    Lomo, SX70, Huwai P8, Nikon F90X, Bronica ETRS, Nikon D200, Fuji X-M1
    Schriftart gesucht
    AW: Schriftart gesucht

    Das wird ein Problem, das was du beschreibst, die gleichmässige Strichstärke ist ein Merkmal der serifenbetonten Linear Antiquas, der geometrischen Egyptienne Schriften (Rockwell, Lubalin Graph u.a.). Die Baskerville hingegen ist eine übergangsschrift des Barocks und führt von den Renaissance- zu den klassizistischen Antiquas. Schau dir mal die Merkmale dieser Schriftkategorien an und du wirst feststellen, es wird schwer werden, da was zu finden.

    Gruss Micha
     
    #9      
Seobility SEO Tool
x
×
×