Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schriftart Medizin“

ghostx

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei eine Schrift für ein medizinisches Poster zu suchen. Auf den ganzen Seiten hier, habe ich zwar einiges zum Thema Typographie gefunden, jedoch noch nicht das richtige. Vielleicht kann mir einer eine Schrift empfehlen, welche sich für ein Poster der Anatomie, Physiologie eignet. Für den Entwurf hatte ich mal Univers vorgesehen, leider habe ich diese Schrift nicht mehr. Das Plakat hat die Größe A0, soll aber mit A3 auch noch gut lesbar sein.
Leider habe ich keine Ahnung von Schriften und deren Wirkung, deshalb hier mal die Frage, ob mir jemand dabei behilftlich sein kann.
Vielen Dank.
In der Mitte wäre die Hauptüberschrift und darunter würden dann 4 (Unter)-Überschriften kommen.
 

ben3plus

Member

AW: Schriftart Medizin

Ja, sag mal, ist das nicht ein bißchen viel Text für ein Plakat?
Eine Hauptüberschrift und 4 Unterüberschriften? Und zu
allen 4 noch ein Fließtext, oder? Das ist eine Menge Text,
jedenfalls wenn der auch noch informativ ist und lesbar
sein muss. Meinste nicht, dem Betrachter wird es zu viel?
Vor einem Plakat steht man nicht ne halbe Stunde!

Hier mal zwei Tipps (gerade für Plakatgestaltung).

Prinzip 1:

K - Keep
I - It
S - Short and
S - Simple

Prinzip 2:

A - Attract
I - Interest
D - Desire
A - Action

Prinzip 1 funktioniert schnell. Ein Blick und die Informationen
sind kommuniziert.
Beim Prinzip 2 wird sich der Betrachter mit dem Plakat beschäftigen,
aber auch keine halbe Stunde. Vielleicht 5-10 Minuten.

Oder wird das so ein Info- oder vielmehr Lehrplakat, wo ein
Körper (wg. Anatomie) abgebildet sein wird und dann viele
Erklärungen kommen?

Erzähl mal ein bißchen mehr zum Plakat und seinem Einsatzzweck.
Das erleichtert dann auch die Schriftwahl.
 

ghostx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schriftart Medizin

Also auf dem Plakat werden 2 Grafiken (ein Organsystem links, eines rechts) zu sehen sein, um das Organsystem herum, werden die Texte stehen. Beim Text handelt es sich dann um 4 verschiedene Blöcke. Bei den Organsystemen handelt es sich um: Verdauung, Herz-Kreislauf und mal schauen was noch dazu kommt.
Ich hatte gedacht, ihr könntet mir einfach ne Schriftart empfehlen, welche sich für die Medizin eignet.
Es soll ein Lehrplakat für verschiedene medizinische Richtungen (Mediziner, Heilpraktiker, Physiotherapeuten etc.) geben.
 

Loupcouloir

noch MENSCH

AW: Schriftart Medizin

ben3plus hat schon gute Impulse gegeben.
AIDA heißt allerdings : "Attention,Interest,Desire,Action", wobei Attention und attract nicht unbedingt weit auseinander liegen müssen (Aufmerksamkeit - locken, anziehen).
Allerdings wird sich niemand auf z.B. einer Messe 5-10 Minuten mit einem
Plakat beschäftigen.
Das Plakat soll den AIDA-Prozess auslösen, d.h. innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde muss die Aufmerksamkeit angezogen werden. Danach muss das Interesse
in Bruchteilen von Sekunden erweckt werden, ein Verlangen muss ausgelöst werden und der Betrachter muss aufgefordert sein, etwas zu tun. Das läuft gigantisch schnell ab, im Millisekundenbereich. (Das menschliche Hirn ist verdammt schnell).
VG
 

ben3plus

Member

AW: Schriftart Medizin

Sicherlich hast Du recht, Loupcouloir. Ich bin im Moment des Schreibens
wohl eher von meinem letzten Plakat ausgegangen. Bei mir kann es
gut mal vorkommen, dass der Betrachter nach "Interest" näher ans Werk
tritt und sich "Desire" dann erst entwickeln muss, also auch mal 5 min
dauern kann. Mir wäre es sogar lieber, wenn das Interesse geweckt
wurde, alle Informationen aufgenommen wurde, der Effekt des "Desire"
aber erst auf dem Heimweg eintritt, wenn das Plakat nicht mehr aus
dem Kopf will, das Verlangen sich langsam entwickelt und deshalb auch
noch intensiver wird.

So, und nun nochmal zur Schriftsuche:
Ich bezeichne mich gerne als Typospezialist. Aber trotzdem oder vielleicht
genau deshalb kann ich hier keine Empfehlung abgeben. Eigentlich sollte
man das Werk mal sehen, um mal einen Gesamteindruck zu bekommen.
Vielleicht hat es vom grafischen her schon eine Richtung, die man typo-
grafisch unterstützen muss oder wo man vielleicht auch dagegen arbeiten
muss. Dann kommt es auch darauf an, ob die Typo "verspielt" gesetzt
wird. Wahrscheinlich eher nicht, um den hohen Informationsfluss der
Fließtexte zu erhalten. Aber vielleicht in den Überschriften?
Für den Entwurf wurde ja mal die Univers vorgesehen. Gute Mitstreiter
wären dann auch Hevetica (auch Neue), Frutiger (auch Next) oder
Futura. Die werden im Medizinischen auch öfter mal verwendet. Welche
auch noch gerne genommen wird ist die Rotis. Bei der Rotis scheiden
sich die Geister. Aber ich bin Verfechter des Rotis-Clans.
Vielleicht passt auch ein netter Mix: Garamond light für Fließtext und
Unter-Überschrift Helvetica Thin extended und 3-facher Schriftgrad
des Fließtextes, Hauptüberschrift Helvetica black extended?
- Das Poster hat ein Querformat, richitg? -
Müsste man gucken und schauen. Design ist auch ein Prozess, der
stattfinden muss.
Wer verlegt das Poster eigentlich? Vielleicht gibt es da ja auch
CI-Richtlinien, die es einzuhalten gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:

ghostx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schriftart Medizin

Vielen Dank erstmal. Ich glaube jetzt hast mir schon sehr geholfen. Ein Entwurf stelle ich noch rein. Was mir nicht klar, warum bringt Indesign eine Fehlermeldung bei nicht installierten Schriftarten, stellt sie jedoch im Text als eine solche dar. Ich muss dann wohl dennoch auf eine andere Schriftart ausweichen, da ich diese ja nicht besitze, jedoch auf einer früheren Version sie mal gehabt habe.
Das Poster ist nur mal ein Entwurf, welcher dann vielleicht von einem Profi angepasst wird. Es soll nur mal die Idee repräsentieren. Würdet ihr die Grafiken als Tif oder besser als vectorbasierte Grafik reinnehmen? Mal schauen, ob ich vielleicht mal einen Entwurf reinstellen kann.
 

ben3plus

Member

AW: Schriftart Medizin

...Was mir nicht klar, warum bringt Indesign eine Fehlermeldung bei nicht installierten Schriftarten, stellt sie jedoch im Text als eine solche dar....
Dir ist bestimmt aufgefallen, dass der Text auch rosa unterlegt ist.
Wenn Du die Schrift nicht installiert hast, kannst Du mit ihr auch
nicht arbeiten. Im Dokument ist sozusagen ein Vorschaubild
der Schrift gespeichert. Genauere technische Erklärung kann ich
nicht geben.
...Würdet ihr die Grafiken als Tif oder besser als vectorbasierte Grafik reinnehmen?
Bilder immer als TIFF in den Druck geben! Ohne Komprimierung oder
LZW-Komprimierung (die ist nahezu verlustfrei).
Grafiken, die Du mit Vektoren erstellt hast, immer als Vektorgrafik
lassen (für den Druck)!
 

photospace

Server Ausfall Offline!!!

AW: Schriftart Medizin

Ich finde das ist ein Interessantes Thema aber leider im Falschen Thread.
Hier wärst du richtig.
 

ghostx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schriftart Medizin

@photospace
Ok, vielen Dank. Leider habe ich nicht wirklich gewusst, in welchen Thread es passt. Ich schau, dass ich heute mal eine Vorschau davon reinstelle.

@ben3plus
Danke auch für deinen Beitrag, so etwas ähnliches habe ich mir schon gedacht. Leider habe ich das mit der fehlenden Schrift, bzw. dass ich damit nicht arbeiten kann, nicht verstanden. Ein Ausdruck ist möglich und als PDF kann ich das Projekt auch exportieren. Worin liegt dann die fehlende Funktion. Leider bin ich auf dem Gebiet noch ein ziemlicher Laie, aber ich versuche es schnell zu lernen.

@All
Vielen Dank für die bisherigen Kommentare. Mit der Kommentierung komme ich auch noch nicht ganz klar. Ich hoffe aber, dass dies sich auch bald ändert.
 

ben3plus

Member

AW: Schriftart Medizin

Wenn Du die Datei als PDF ausgibst, ist dann die fehlende Schrift verwendet?
Eigentlich müsste die ersetzt worden sein. Höchstwahrscheinlich durch Myriad.
Schau mal genau hin.
 

ghostx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schriftart Medizin

Also, dass mit der fehlenden Schrift habe ich grade gefunden. Es hat mich nur irritiert, dass Univers angezeigt wird, aber das wäre ja jetzt erledigt. Die Schrift wurde durch Minion Pro ersetzt. Deshalb passt wohl auch der ganze Text nicht mehr. Gibt es eine kostenfreie Schrift mit der ich ein ähnliches Ergebnis, wie mit Univers erziele. Die anderen Schriften habe ich mir angeschaut, jedoch sind sie alle kostenpflichtig.
Danke für deine Hilfe.
 

ben3plus

Member

AW: Schriftart Medizin

Dann nimm die Myriad Pro. Ich bin durchaus auch Fan
dieser Schrift. Sie kommt sportlicher und dynamischer
daher als die Univers.

Sie hat schon auch ihre Vorzüge.
 
Zuletzt bearbeitet:

ghostx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schriftart Medizin

Danke, habe die Schrift mal probiert. Jetzt sollte ich wohl mal einen Ausdruck machen, damit ich es sehe. Würdest du dann für alles die gleiche Schrift nehmen? Was wäre die kleinste Schriftgröße bei einem A0 welches mit dem man bis auf A3 runter gehen kann? Kann man da kleiner als Schriftgröße 13 gehen?
 

ben3plus

Member

AW: Schriftart Medizin

Probiere es doch einfach mal aus. Du kannst es ja mal auf A3
ausdrucken und an die Wand (oder Tür oder was auch immer)
pinnen. Spiele die Situation durch. Stell Dir die Umgebungen
vor, wo das Poster hängen könnte und versuche zu ergründen,
wie die Betrachter davor stehen oder vorbeigehen.
Dann findest Du bestimmt heraus, aus welcher Entfernung der
Betrachter das Poster lesen können muss, aus welcher
Entfernung die Überschrift und aus welcher Entfernung Dein
Fließtext.
Ich schätze mal, dass der Fließtext mit hohem Informationsgehalt
(Lehrplakat) bis einem Meter Entfernung lesbar sein muss.
Und schon wirst Du sehen, dass 13 pt wahrscheinlich zu klein ist.
Ich tippe mal auf 18/20 pt.
Da es ein Lehrplakat ist und kein Plakat, dass eine plakative
Wirkung haben und locken muss, müssen die Überschriften
den Betrachter ja nicht gleich erschlagen. Um 50% größer
ist eigentlich nie verkehrt. Für ein "richtiges" Plakat wäre es
zwar langweilig und einfallslos, aber für Deinen Zweck
eine gute Faustregel. Also 30 pt.
Ach, halt, Du hast zwei Hierarchien für die Überschrift, richtig?
Eine Grundregel:
Um Text zu differnzieren reicht eine Auszeichnung. Soll heißen
entweder fett oder größer. Nicht die Überschrift fett setzen
und dann auch noch größer machen. Schließlich zieht man ja
auch nicht Gürtel und Hosenträger an.
Mein Vorschlag wäre, dass Du die Unterüberschriften mal in fett
setzt, aber den gleichen Schriftgrad wie beim Fließtext einstellst.
Und dann probierst Du auch noch aus, wie es aussieht wenn
Du den gleichen Schriftschnitt wie im Fließtext verwendest, aber
die Größe auf 30pt bzw. +50% setzt. Dann nimmst Du die
Variante, die schlüssiger ist.
Die Hauptüberschrift sollte mit ihrer Auszeichnung nicht zu weit von
den anderen Texten entfernt sein. Nimmst Du die fette Unter-Über-
schrift, die ja dann auch 20pt o.s. hat, dann setze die Hauptüberschrift
auf +50% bis max.40pt. Hast Du die Unter-Überschriften schon
auf +50% (30pt) gesetzt, dann schau doch mal wie der Rhythmus
mit 20pt, 30pt, 40pt. funktioniert. Die Hauptüberschrift kann
von ihrer Auszeichnug her auch weiter vom Text entfernt sein als die
Unter-Überschrift, die sich ja als Textüberschrift direkt auf den Inhalt
im Fließtext bezieht.
Ich hoffe, Du hast damit was anfangen könne. Das gehört in die
Grundlagen der Typografie (1.-2. Semester).
 

ghostx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schriftart Medizin

Vielen Dank. Ich bin leider kein Grafiker, eher auf der medizinischen Richtung unterwegs. Deine Tipps sind wirklich sehr gut. Ich werde deine Tipps mal ausprobieren und dir berichten. Merci nochmal.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben