Schriftart/Schriftgröße

Schriftart/Schriftgröße | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Annett.G, 28.03.2019.

  1. Annett.G

    Annett.G Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    12
    Geschlecht:
    weiblich
    Schriftart/Schriftgröße
    Hallo liebe Community:),
    ich suche schon eine Weile, wie ich die Schriftgröße und Schriftart generell für jedes neue Dokument festlegen kann, leider ohne Erfolg.
    Wenn ich das Hilfsmittel Text" auswähle, ist immer Arial und 24pt voreingestellt .Das muss ich dann immer händisch in eine andere Schriftart oder Größe ändern.
    Das ist sehr umständlich, wenn ich generell mit einer anderen Schriftart oder Größe arbeiten will.:mad:
    Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar!:nick:
    VG
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    8.205
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    Win 10 x64 / Ps-CC 21.2.1, Lr-CC 9.3, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon DSLR
    Schriftart/Schriftgröße
    #2      
  4. Annett.G

    Annett.G Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    12
    Geschlecht:
    weiblich
    Schriftart/Schriftgröße
    Leider öffnet sich, wenn ich im Schrift-Listenfeld die gewünschte Schrift-Art anklicke, kein Dialogfeld zum Aktivieren der entsprechenden Kontrollkästchen.
     
    #3      
  5. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    5.106
    Schriftart/Schriftgröße
    Kann es sein, dass Du als Benutzer des Computers nicht ausreichende Rechte hast? Wenn Du das Betriebssystems nennen würdest, könntest Du möglicherweise genauen Rat bekommen.
     
    #4      
    Torito49 gefällt das.
  6. Annett.G

    Annett.G Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    12
    Geschlecht:
    weiblich
    Schriftart/Schriftgröße
    Windows 10.
    Aber für die Schrifteinstellung sollte es keine Benutzereinschränkungen geben.Ich soll ja damit möglichst effektiv arbeiten und selbst die Einstellungen dafür vornehmen können.
     
    #5      
  7. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    8.205
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    Win 10 x64 / Ps-CC 21.2.1, Lr-CC 9.3, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon DSLR
    Schriftart/Schriftgröße
    Es wäre auch gut zu wissen, welche Version von CORELDRAW Du verwendest. Am besten im Profil einfügen.
     
    #6      
  8. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    5.106
    Schriftart/Schriftgröße
    Kenne CorelDraw nicht, weiß auch nicht ob Du auf einem PC oder in einem Netzwerk arbeitest. Manche Programme können beim Installieren so konfiguriert werden, dass jeder Benutzer alles darf, manche müssen mit Administratorrechten installiert oder gestartet werden.
    Jedenfalls wäre der Versuch, CorelDRaw zu beenden und mit Administratorrechten neu zu starten, ein einfacher Versuch, der nur eine Minute kostet. Falls Du dann die Voreinstellungen von CorelDraw noch immer nicht, wie im Link von #2 ersichtlich, ändern und speichern kannst, solltest Du mit jemand, der CorelDraw gut kennt, oder dem Support von Corel Kontakt aufnehmen. Letzteres dauert nur ein paar Tage:D, doch Du ärgerst Dich ja anscheinend ohnehin schon einige Zeit.
     
    #7      
  9. Annett.G

    Annett.G Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    12
    Geschlecht:
    weiblich
    Schriftart/Schriftgröße
    Junge Junge, das ist alles kompliziert und immer trifftv es mich
     
    #8      
  10. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    5.106
    Schriftart/Schriftgröße
    Nein, nein. Alle werden auf die eine oder andere Art getroffen, hast Du schon die Anzahl der Threads allein hier gezählt? Und weißt Du, wie viele Foren es weltweit gibt?:D
     
    #9      
  11. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    8.205
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    Win 10 x64 / Ps-CC 21.2.1, Lr-CC 9.3, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon DSLR
    Schriftart/Schriftgröße
    Nicht nur Dich … :D
     
    #10      
  12. Annett.G

    Annett.G Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    12
    Geschlecht:
    weiblich
    Schriftart/Schriftgröße
    Ich habe jetzt mit probieren, die Standardschriftart ändern können, aber nicht die Schriftgröße. Die bleibt bei 24pt.
    Wenigstens ein kleiner Erfolg.
    Vielen Dank an alle Mitdenker für Eure Hilfe.:danke:
    VG Annett
     
    #11      
  13. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    5.106
    Schriftart/Schriftgröße
    Wenn Dir das gelungen ist, dann sollte es auch möglich sein, die Größe der Schrift in der Voreinstellung zu ändern. Anders kann ich es mir nicht vorstellen, nur, ich kenne und habe das Programm nicht. Doch fast alle Programme haben werksseitig Voreinstellungen, die der Nutzer auf die eigenen Bedüfnisse anpassen kann. Außerdem kann man in Programmen sehr oft eigene Vorlagen, Templates oder wie immer die im jeweiligen Programm genannt werden, anlegen. Wenn man dann "Neues Dokument" o.s.ä. aufruft, kann man eigene Vorlagen wählen. Wäre einen Versuch wert. Außerdem wäre es schon interessant zu erfahren, was Du gemacht hast, um eine andere Schriftart als Standardschrift einzustellen. Es ist für Dich schön, dass Du es geschafft hast, doch für andere Suchende im Forum wäre der Lösungsweg seeeehhhhr interessant.;)

    Wenn sich hier kein CorelDraw-Wissender findet und Du auch anderswo im Netz nicht fündig wirst, solltest Du eben den Support kontaktieren. Du kriegst von denen eine Antwort, ich habe jedenfalls von Corel immer eine Antwort bekommen.
     
    #12      
  14. Annett.G

    Annett.G Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    12
    Geschlecht:
    weiblich
    Schriftart/Schriftgröße
    Ich werde mich mal ganz einfach ausdrücken und Step by Step aufschreiben, was ich gemacht habe:
    • ich habe das links das Hilfsmittel "Text" gewählt und nicht in den Arbeitsbereich( Zeichenfenster) geklickt
    • sondern in der Standardsymbolleiste in das blau hinterlegte Schriftfeld auf den kleinen schwarzen Pfeil
    • im Drop Down Menü hab ich die gewünschte Schrift angewählt, die ja schon bei den 5 letzten benutzten Schriftarten dabei war
    • im Feld daneben hab ich die gewünschte Größe der Schrift angewählt
    • dann bin ich oben in der Menüleiste auf den Reiter "Extras" gegangen und habe auf das Zahnrad " Einstellungen als Standard speichen" angewählt
    Damit war die Schrift geändert aber nicht die Größe. Dafür hab ich jetzt mal beim Support angefragt.
    Bin gespannt, was die Experten mir dazu sagen.

    Ich hoffe, ich konnte soweit helfen.:)
     
    #13      
    LikeLowLight gefällt das.
  15. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    8.205
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    Win 10 x64 / Ps-CC 21.2.1, Lr-CC 9.3, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon DSLR
    Schriftart/Schriftgröße
    #14      
  16. Annett.G

    Annett.G Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    12
    Geschlecht:
    weiblich
    Schriftart/Schriftgröße
    Mein Problem ist, dass sich kein Dialogfeld öffnet zum Aktivieren der Textarten.

    "Dialogfeld "als Standardeinstellung festlegen" die Option für BEIDE Textarten von CorelDraw, Grafiktext und Mengentext."

    Ich dreh mich immer wieder im Kreis. Und diese Textarten finde ich auch in keinem anderen Menü der Einstellungsoptionen im Reiter "Extras".
     
    #15      
  17. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    5.106
    Schriftart/Schriftgröße
    Besser kann man es nicht beschreiben.:daumenhoch
     
    #16      
  18. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    8.205
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    Win 10 x64 / Ps-CC 21.2.1, Lr-CC 9.3, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon DSLR
    Schriftart/Schriftgröße
    Schon mit zurücksetzen versucht? Beim Starten F8 gedruckt halten.
     
    #17      
  19. pixelmaker

    pixelmaker jeden Tag neu hier

    Dabei seit:
    20.03.2009
    Beiträge:
    1.099
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Callenberg, bei Hohenstein-Er
    Software:
    CC aktuell, C4D, Blender, CamBam, mac OS X 11.5 auf Mac Pro 12core,RAM und Sonstiges satt
    Kameratyp:
    DSLR Nikon
    Schriftart/Schriftgröße
    Damit werden die Vorgaben für jedes neue Dokument festgelegt. Auch die Schriftgröße, wenn sie aktuell auf die gewünschte Größe eingestellt ist.
    Ich hab leider kein Corel um das zu testen. Und das neue Corel für den Mac tue ich mir nicht an.

    grüße
     
    #18      
  20. norre

    norre nicht ganz neu

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    2.016
    Geschlecht:
    männlich
    Schriftart/Schriftgröße
    Hallo
    die Corelversionen unterscheiden sich und du wurdest schon gefragt welche Corelversion du hast, [​IMG]

    So gehts auch bei den neuen Versionen:
    -Öffne das Andockfenster Objektstile (-->Fenster-->Andockfenster-->Objektstile)
    -wähle unter "Standardobjekteigenschaften" entweder den Mengetext oder den Grafiktext an
    -mache im Fenster darunter deine gewünschten Einstellungen
    -willst du die Einstellungen für neue Dokumente nutzen, klicke auf den Schalter dahinter (1)
    (Wenn du länger mit der Maus über einer Schaltfläche verweilst bekommst du eine Hilfe dazu angezeigt.)

    [​IMG]
    Hier in der Corelhilfe
    http://product.corel.com/help/Corel...lDRAW-Managing-default-object-properties.html

    @Torito49 hat dir ja in Beitrag #2 einen Link zur Corelhilfe gegeben, so geht es auch.
    Wenn du dabei keine Hinweisfenster bekommst hast du dieses schon mal mit "Diese Meldung nicht mehr anzeigen" weggeklickt.
    Du kannst dir das Hinweisfenster wieder herholen wenn du unter-->Extras-->Optionen-->Warnungen wieder einen Haken bei "Standardstile werden geändert" setzt.
    [​IMG]


    Gruß
    Norre
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2019
    #19      
  21. norre

    norre nicht ganz neu

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    2.016
    Geschlecht:
    männlich
    Schriftart/Schriftgröße
    Hallo,
    @Annett.G ein Feedback wäre schön..........

    Gruß
    Norre
     
    #20      
Seobility SEO Tool
x
×
×