[CS5] Schrifteffekt wie weißer Lackstift

[CS5] - Schrifteffekt wie weißer Lackstift | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Micki-Maus, 20.01.2017.

  1. Micki-Maus

    Micki-Maus Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    25.05.2016
    Beiträge:
    63
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    PS CS5, Inkscape, CoreldrawX7
    Schrifteffekt wie weißer Lackstift
    Hallo,
    ich habe eine Ebene, die nach schwarzem Kunststoff ausschaut. Darauf würde ich jetzt gerne etwas schreiben, was wirkt, als hätte jemand etwas mit weißem Lackstift draufgekritzelt.

    Es geht mir also nicht direkt um eine Schriftart, sondern darum, wie ich den Effekt hinbekommen kann. So ein Edding schreibt ja nicht an allen Stellen gleich dick zB. (wobei das wohl wieder etwas ist, was von der Schriftart abhängt (Pinselstrichschrift oder so?)

    Hat jemand einen Rat für mich?

    LG
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. Pixel-Ani

    Pixel-Ani Nicht mehr ganz neu hier

    2
    Dabei seit:
    10.04.2014
    Beiträge:
    153
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Dotmund
    Software:
    MacBookPro+Adobe CC am Liebsten Illustrator CC
    Schrifteffekt wie weißer Lackstift
    Erstelle dir doch ein Ebenstil das geht doch super damit
     
    #2      
  4. buerzel

    buerzel Versuch macht kluch!

    115
    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    10.770
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
    Schrifteffekt wie weißer Lackstift
    #3      
    virra und Ani Grafik-Design gefällt das.
  5. Pixel-Ani

    Pixel-Ani Nicht mehr ganz neu hier

    2
    Dabei seit:
    10.04.2014
    Beiträge:
    153
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Dotmund
    Software:
    MacBookPro+Adobe CC am Liebsten Illustrator CC
    Schrifteffekt wie weißer Lackstift
    #4      
  6. Micki-Maus

    Micki-Maus Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    25.05.2016
    Beiträge:
    63
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    PS CS5, Inkscape, CoreldrawX7
    Schrifteffekt wie weißer Lackstift
    Hallo,
    ich glaube ich habe mich doch falsch ausgedrückt.
    Ein "Stil" ist genau das, was ich nicht habe bzw. erstellen will. Ich müsste zunächst der Textebene die Effekte zuordnen/abstimmen bis die Optik stimmt. Wie man das als Stil für die Stilpalette abspeichert bekäme ich noch raus. Aber bisher habe ich nichts zum Abspeichern.

    Es soll aussehen, als hätte jemand handschriftlich einen kurzen Gruß auf den Kunststoff gekritzel. Also lesbaren Text, nicht einfach Striche, wie bei den Brushs.

    Ich weiß nur nicht, was ich bei der Schrift einstellen sollte: Schatten/Glanz/Relieff usw. Es sollte halbwegs realistisch werden....

    LG
     
    #5      
  7. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    423
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    9.615
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6,WIN10 CC 18-19, 2020
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    Schrifteffekt wie weißer Lackstift
    Na zeig doch mal was Du schon hast.
    MfG
     
    #6      
  8. buerzel

    buerzel Versuch macht kluch!

    115
    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    10.770
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
    Schrifteffekt wie weißer Lackstift
    Pfadkonturen lassen sich mit Brushes füllen und auf leeren Ebenen kann man auch „malen“ und sie dann als Schnittmaske anwenden.
     
    #7      
  9. Micki-Maus

    Micki-Maus Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    25.05.2016
    Beiträge:
    63
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    PS CS5, Inkscape, CoreldrawX7
    Schrifteffekt wie weißer Lackstift
    lol, ich hab noch gar nichts, weil ich gar nicht weiß, wie ich anfangen soll. Nur de Hintergrund ist da :)

    Ich probiere noch etwas und versuche dann mal ein Bild zu posten. Brauche ich ja nen Webspace dazu?!
    lg

    @bürzel, das werde ich versuchen. Melde mich
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.01.2017
    #8      
  10. Divina

    Divina Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2015
    Beiträge:
    256
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Software:
    Corel Suite X7, PSE 15, Lightroom 4.4
    Kameratyp:
    Canon EOS 6D
    Schrifteffekt wie weißer Lackstift
    #9      
  11. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    1
    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    13.434
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Adobe CC, Capture One, PhotoLine, NIK, Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Schrifteffekt wie weißer Lackstift
    Ne Frage der richtigen Pinselspitze. Ps hat da von Haus aus die passende parat musste mal durchprobieren.
    Darüberhinaus kann ein Stil dann helfen wenn Farbe etwas dicker als beim Eding aufgetragen wird.
     
    #10      
  12. Micki-Maus

    Micki-Maus Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    25.05.2016
    Beiträge:
    63
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    PS CS5, Inkscape, CoreldrawX7
    Schrifteffekt wie weißer Lackstift
    Ich hab bisher meine Schrift die abgeflachte Kante und Schatten nach innen zugefügt. Foto folgt, sobald ich es schaffe, bei Shotroom ein Album anzulegen :confused: Irgendwie fehlt noch etwas Glanz/Nasseffekt und eben die kratzspuren von der Filzspitze. Ich finde auch einfach kein Bild im Internet, das ich mir zur Anschaun daneben legen könnte...

    André mit Pinselspitze meinst du Brushs oder kann man die noch irgendwie anders anwenden? Bisher hab ich da nichts gefunden, was den Effekt bringen würde.
    Vielleicht mache ich besser eine Kreideschrift, die bekomm ich mit brushs hin :)
     
    #11      
Seobility SEO Tool
x
×
×