Anzeige

Schrifteinstellung

Schrifteinstellung | PSD-Tutorials.de

Erstellt von xeniox, 15.01.2008.

  1. xeniox

    xeniox Kiss of Death

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    173
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    am PC
    Software:
    CS2
    Schrifteinstellung
    Einen wunderschönen guten morgen,

    ich habe ein Problem mit der Schrifteinstellung. Ich bekomme die Schrift nur noch kleiner, wenn ich sie auf "3px" stelle :'( . Wenn ich sie z.B. auf normale 12 px stelle.... dann kann ich es aus 2 KM entfernung lesen :( .... so riesig ist sie dann.

    Auch die Texteinstellung habe ich schon zurückgesetzt.

    Ich habe mal einen Screen beigefügt.... was mach ich falsch ?

    [​IMG]

    LG
    XenioX
     
    #1      
  2. Cyberoma

    Cyberoma Cyberoma

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    978
    Geschlecht:
    weiblich
    Schrifteinstellung
    AW: Schrifteinstellung

    Welche Auflösung hast du eingestellt? Je höher die Bildauflösung, je kleiner die Schrift.
     
    #2      
  3. xeniox

    xeniox Kiss of Death

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    173
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    am PC
    Software:
    CS2
    Schrifteinstellung
    AW: Schrifteinstellung

    wo stell ich denn in PS die Auflösung ein ?

    Mein Monitor hat -wie schon immer- die Auflösung 1280 x 1024.

    Damit habe ich bisher immer gearbeitet
     
    #3      
  4. rapzitis

    rapzitis Guest

    Schrifteinstellung
    AW: Schrifteinstellung

    Ich sehe, das bei dir die Maßeinheit 'pt' eingestellt ist. Diese einheit ist relativ zur auflösung der Datei, daher also auf Pixel umstellen.

    Voreinstellungen / Maßeinheiten und Lineale.

    edit:
    mit Auflösung meinte cyberoma die Dokumentauflösung, nicht deine Monitorauflösung. Die Dokumentgröße kannst du unter "Bild/Bildgröße" nachsehen. Die Zahl unter Auflösung / Dpiw bzw ppi, ist in diesem Fall die interessante.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.01.2008
    #4      
  5. xeniox

    xeniox Kiss of Death

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    173
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    am PC
    Software:
    CS2
    Schrifteinstellung
    AW: Schrifteinstellung

    Hallo rapzitis,

    vielen Dank für die Hilfe... genau das war der Fehler. Ich musste erst suchen, wo die Einstellungen eingegeben werden, habe es gefunden. Jedoch verstehe ich die "Verstellung" nicht. In dem Menü war ich noch nie und bisher hat es immer gelappt.

    Könnte es sein, weil mir das Programm öfter mal abstürzt, das sich die Einstellungen von allein verstellen ? Oder weil ich vielleicht unbeabsichtigt eine Tastenkombi gedrückt habe ?

    Na ja... wie gut, dass es Euch gibt... auf diese Lösung wäre ich nie gekommen.

    LG :D
    XenioX
     
    #5      
  6. Achimbahr

    Achimbahr Print-Designer

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    287
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Photoshop, Freehand
    Kameratyp:
    Digicam HP
    Schrifteinstellung
    AW: Schrifteinstellung

    Noch eine Anmerkung von mir:
    Wenn du ein neues Dokument öffnest, steht dort bereits die Einstellung. Einfach markieren und ändern, fertig!
    Gruß, Achim
     
    #6      
x
×
×