Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schriften aus Hintergrund entfernen und Schatten aufhellen“

Zappodrom

Noch nicht viel geschrieben

Moin,

ich möchte / muss die Schriften aus dem Hintergrund des folgenden Bildes entfernen.



Die Schatten sollten später auch nicht so kräftig sein. Ich habe es schon mit dem Bereichsreparaturtool probiert und mit dem Stempel, aber es klappt nicht so richtig, da gerade die unterschiedlichen Schattenstärken immer wieder zu Problemen bzw. unnatürliches Aussehen und "Verschmierungen" sorgen.

Auch mit einer Schnittmaske habe ich es probiert, bekomme es aber nicht hin oder ich habe da bislang nicht die richtigen Einstellungen gefunden.

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Schriften aus Hintergrund entfernen und Schatten aufhellen

Da ist einfach nur etwas handwerkliches Geschick gefragt. Schau dir auch mal die anderen Reparaturwerkzeuge an.
 

Zappodrom

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schriften aus Hintergrund entfernen und Schatten aufhellen

Tja, daran versuche ich mich schon die ganze Zeit, aber so richtig klappt das noch nicht... ;)
 

Aquarii

Pixelluxer

AW: Schriften aus Hintergrund entfernen und Schatten aufhellen

Hallo,

ich habe es eben mit dem Ausbessern-Werkzeug versucht, das klappt ganz gut.
Du mußt nur darauf achten, daß Du kleinere Bereiche mit gleichem Hintergrund wählst.

Ist etwas fummelig, geht aber letztlich recht vernünftig.
 
AW: Schriften aus Hintergrund entfernen und Schatten aufhellen

Vielleicht erwartest du von Photoshop zu viel und das es wie ein Zauberkasten funktioniert:).
Solche Arbeiten brauchen immer etwas Zeit und Fingerspitzengefühl. Man kann nicht erwarten, dass das mit zwei drei Klicks erledigt ist.
Probiere die Werkzeuge weiter aus und versuche mit einer kleineren Auswahl, Größe der Werkzeuge zu arbeiten. Die Übergänge kannst du ja dann auch noch etwas weichzeichnen.

Mit etwas Übung und Geduld schaffst du das bestimmt.
 
D

Daisies

Guest

AW: Schriften aus Hintergrund entfernen und Schatten aufhellen

Und dann gibt es ja auch noch den Pinsel.
Mit gedrückter Alt-Taste kann man ortsgenau die Farbe aufnehmen, und Störendes ausmalen.
 

helmburg

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schriften aus Hintergrund entfernen und Schatten aufhellen

ich habs probiert, klappt auch gut..
erstelle einfach aus der hintergrundwand eine Maske und ersetze die gesamt wand mit der gleichen braunen farbe.
mit Maske invertieren kannst du der personengruppe einen neuen, nicht so kräftigen schatten geben.
lg helmburg
 

virra

lazy lizzard

AW: Schriften aus Hintergrund entfernen und Schatten aufhellen

Nimm den Stempel und mache die Schrift weg. Dabei variierst du zwischen weich und hart, je nachdem, ob du an den Köpfen exat arbeiten musst oder nicht. Im 2. Durchgang "vertuschst" du die unschönen Übergänge mit dem Reparaturpinsel, dabei musst du eher einen größeren nehmen. Aufpassen, nicht in dunkle Bereiche hineingehen, weil dann eine Verschmierung entsteht, also nur die Verlaufsübergänge schon glatt machen. Dabei die Größe dafür ausbaldovern.
 

Zappodrom

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schriften aus Hintergrund entfernen und Schatten aufhellen

Viiiieeelen Dank für die vielen Info's. Klasse!

Ja, vielleicht erwartet man von PS manchmal einfach zu viel "Magie" ;).

Ich setze mich dann mal einfach mit genügend Zeit und vor allem Geduld daran.

Das "Problem" besteht ja zu einem aus den unterschiedlichen dunklen Bereichen und das die Wand eine Stuktur hat, die möglichst erhalten bleiben soll da das Bild nachher auf eine Leinwand 100x70 cm gedruckt wird und eben an dieser strukturierten Wand später hängen soll.

Ich werde die Sache mal angehen.
 

Fuxx87

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schriften aus Hintergrund entfernen und Schatten aufhellen

stempeln, stempeln und stempeln! zur not mach nochmal ein bild von der wand und setze sie dann direkt dahinter! das wäre denke ich die einfachste lösung!
 

virra

lazy lizzard

AW: Schriften aus Hintergrund entfernen und Schatten aufhellen

Die 1-Klick_plopps-Popup-Lösung gibts i.d.R. nicht.
Aber SHCER ist das nicht mit den genannten Werkzeugen. Schrift aus einem Dach voller Pfannen mit Perspektive rausstempeln, DAS ist Fummelei, Wände sind simpel.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Schriften aus Hintergrund entfernen und Schatten aufhellen

ich habs probiert, klappt auch gut..
erstelle einfach aus der hintergrundwand eine Maske und ersetze die gesamt wand mit der gleichen braunen farbe.
mit Maske invertieren kannst du der personengruppe einen neuen, nicht so kräftigen schatten geben.
lg helmburg
Genau! Das ist eine einfach Lösung...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben