Anzeige

Schriften für Logos

Schriften für Logos | PSD-Tutorials.de

Erstellt von JoLe05, 30.04.2013.

  1. JoLe05

    JoLe05 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    228
    Geschlecht:
    männlich
    Schriften für Logos
    Hallo Leute!

    Bin gerade auf der Suche nach schönen Schriftarten für Logos! Vielleicht habt ihr ein paar Tips! Die Schriftarten sollten relativ gut zu lesen sein. Nichts ausgefallenes. Habt ihr ein paar Tips dazu?


    Lg
     
    #1      
  2. randacek_pro

    randacek_pro Mod | Forum

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    4.747
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Geschichten, GIMP und Blender
    Kameratyp:
    Canon (D)SLRs
    Schriften für Logos
    AW: Schriften für Logos

    Allgemein kannst du dich bei http://www.fontsquirrel.com/ umschauen.

    Um nun aber genaue Vorschläge zu machen, müsste man schon deine Logo-Idee kennen, denn Schriften gibts wie Sand am Meer und es kommt bei deinem Logo drauf an, ob du ein Signet, eine kombinierte Wort-Bildmarke, oder eben eine reine Wortmarke machst...

    Grüße
     
    #2      
  3. antonio_mo

    antonio_mo Guest

    Schriften für Logos
    AW: Schriften für Logos

    Hallo,

    Du kannst nicht erwarten hier Hilfe zu bekommen wenn Du so sparsam mit den Infos bist!

    Du wirst sicherlich wissen wie viele tausende Schriftenarten und die vielen Schriftklassifizierungen es gibt daher überlege Deine Fragestellung noch einmal sehr genau und versuch es dann noch einmal!

    http://www.psd-tutorials.de/forum/20_sonstiges/62516-schriftklassifizierung.html
     
    #3      
  4. JoLe05

    JoLe05 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    228
    Geschlecht:
    männlich
    Schriften für Logos
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.04.2013
    #4      
  5. randacek_pro

    randacek_pro Mod | Forum

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    4.747
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Geschichten, GIMP und Blender
    Kameratyp:
    Canon (D)SLRs
    Schriften für Logos
    AW: Schriften für Logos

    Das Bild solltest du besser durch einen Textlink ersetzen http://www.logomarket.de/pfeil-raster-logo-sku23185.html (der geht) - da sieht es jeder. :)
    Außerdem bieten die diese Logo-Vorlage zum Verkauf, also schnell raus mit dem Bild!

    Für welchen Zweck willst du denn das Logo machen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2013
    #5      
  6. JoLe05

    JoLe05 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    228
    Geschlecht:
    männlich
    Schriften für Logos
    AW: Schriften für Logos

    ups :D danke für den hinweis! naja die schriftart gefällt mir bei dem ganz gut!
     
    #6      
  7. Sansieju

    Sansieju Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    65
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    fast am westlichsten Punkt Deutschlands
    Kameratyp:
    EOS 400D und Panasonic HDC-TM900
    Schriften für Logos
    AW: Schriften für Logos

    Vor allem ist es wichtig, wofür diese Logos sein sollen.
    Wenn sie kommerzieller Natur sind, solltest du dir eher nen Kopf drum machen, deine eigene Schrift zu kreieren, da man in nur wenigen Fällen Fonts für kommerzielle Zwecke nutzen darf.
    Es sei denn, man bezahlt dafür.
     
    #7      
  8. patrick_l

    patrick_l Stereotyp(e)

    22
    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    7.629
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    CS6/CC2017, Affinity, Atom, Brackets, PHPStorm, Pug, Sass, Wacom
    Kameratyp:
    Canon DSLR [...]
    Schriften für Logos
    AW: Schriften für Logos

    Nö, wichtig ist die Frage ob ein Logo überhaupt sein muss. ;)
    ...ob du dir nicht eher professionelle Hilfe holst oder dich zumindest von einem Fachmann beraten lässt. Wie bei so vielen Threads zum Thema Logo, sei auch hier die Frage gestellt, ob ein Logo sein muss. Was ist das Ziel?
    Quatsch. :rolleyes: Ich will es jetzt nicht beziffern müssen, aber zeig mir eine Agentur oder Mediengestalter, der "nur" für ein Logo gleich eine komplett eigene Schrift umsetzt. Die Rechnung will ich dann am Ende mal sehen. ;)

    Zum Einsatz kommen eigentlich ausschließlich kommerzielle Fonts. Der Aussehen wird wiederum in Vektorprogrammen wie Illustrator per Hand "manipuliert". Dazu wird die Schrift in Pfade umgewandelt und per Hand mit entsprechenden Werkzeugen bearbeitet.
    Es gibt auch haufenweise kostenlose Fonts, die auch eingesetzt werden können. Dazu einmal die nötigen Lizenzbestimmungen durchlesen und bei offen Fragen den Lizenzgeber kontaktieren.

    Viele Schriften werden kostenlos zum Download angeboten. Dessen Nutzung sollte man aber wie so vieles andere im Netz mit Vorsicht genießen. Oft sind auch illegale Downloads dabei, oder es ist "nur ein schlampiges" Derivat einer bekannte (i.d.R. kommerziellen) Schrift.

    Es gibt von mir auch so jetzt keine Schriftempfehlung. Vielmehr den Tipp, dich mit den Thema Typografie auseinanderzusetzen. Das selbe gilt allgemein fürs Thema Logo, Corporate Design und Identities. Dazu hier mal ein paar hilfreiche Ressourcen.

    - Das Logodesign Portal! - Die Informationsseite rund um Design!
    - logo-pogo | Portal für Logo Design & Gestaltung
    - LogoLounge.com | Research, Inspiration & Corporate Identity
    - Logopond - Identity Inspiration
    - Logodesign | Was ist ein Logo? Emblem Logodefinition
    - Logoentwurf Für Anfänger - An Einem Einfachen Beispiel!
    - Color Trends + Palettes :: COLOURlovers
    - PBS Off Book
    - Querschnitt x – Typografie in drei Teilen


    Und zu dem verlinkten Logo. Höchstgebot wäre von mir wenn überhaupt nur die obligatorische Mark bzw. nen Euro ;) Mit anderen Worten. Halte beim Thema Logo, CD/CI überhaupt nichts von irgendwelchen fertigen Templates.

    Liebe Grüße, Patrick
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2013
    #8      
  9. MyBad

    MyBad localhorst

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    1.977
    Geschlecht:
    männlich
    Schriften für Logos
    AW: Schriften für Logos

    Nimm MS Comic Sans! Die Schrift passt einfach immer und ist extrem hochwertig!
     
    #9      
  10. Lichtschutzfaktor

    Lichtschutzfaktor MNDGA!

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    1.919
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mainz. Wo sonst als Typofreak?
    Software:
    Die üblicher Verdächtigen!
    Kameratyp:
    Lomo, SX70, Huwai P8, Nikon F90X, Bronica ETRS, Nikon D200, Fuji X-M1
    Schriften für Logos
    AW: Schriften für Logos

    ROFL! You name it! Für Gestaltungseinsteiger solltest vielleicht, unter Umständen, eventuell noch Ironietags nacheditieren? Obwohl, nö, lass es mal. ;-)

    Gruss Micha
     
    #10      
  11. patrick_l

    patrick_l Stereotyp(e)

    22
    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    7.629
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    CS6/CC2017, Affinity, Atom, Brackets, PHPStorm, Pug, Sass, Wacom
    Kameratyp:
    Canon DSLR [...]
    Schriften für Logos
    AW: Schriften für Logos

    +1
    Doch einer der das Kind beim Namen nennt. :lol:
     
    #11      
  12. Mackymesser111

    Mackymesser111 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    406
    Geschlecht:
    männlich
    Schriften für Logos
    AW: Schriften für Logos

    pff comic sans…
    Der professionelle Typograph greift im falle des Falles natürlich auf die Papyrus zurück.
     
    #12      
  13. Lichtschutzfaktor

    Lichtschutzfaktor MNDGA!

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    1.919
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mainz. Wo sonst als Typofreak?
    Software:
    Die üblicher Verdächtigen!
    Kameratyp:
    Lomo, SX70, Huwai P8, Nikon F90X, Bronica ETRS, Nikon D200, Fuji X-M1
    Schriften für Logos
    AW: Schriften für Logos

    Und holt sich daher hier die tägliche Dosis ab.

    Gruss Micha
     
    #13      
x
×
×