Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schriften für Logos“

JoLe05

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute!

Bin gerade auf der Suche nach schönen Schriftarten für Logos! Vielleicht habt ihr ein paar Tips! Die Schriftarten sollten relativ gut zu lesen sein. Nichts ausgefallenes. Habt ihr ein paar Tips dazu?


Lg
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Schriften für Logos

Allgemein kannst du dich bei http://www.fontsquirrel.com/ umschauen.

Um nun aber genaue Vorschläge zu machen, müsste man schon deine Logo-Idee kennen, denn Schriften gibts wie Sand am Meer und es kommt bei deinem Logo drauf an, ob du ein Signet, eine kombinierte Wort-Bildmarke, oder eben eine reine Wortmarke machst...

Grüße
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Schriften für Logos

Hallo,

Du kannst nicht erwarten hier Hilfe zu bekommen wenn Du so sparsam mit den Infos bist!

Du wirst sicherlich wissen wie viele tausende Schriftenarten und die vielen Schriftklassifizierungen es gibt daher überlege Deine Fragestellung noch einmal sehr genau und versuch es dann noch einmal!
 

Sansieju

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schriften für Logos

Vor allem ist es wichtig, wofür diese Logos sein sollen.
Wenn sie kommerzieller Natur sind, solltest du dir eher nen Kopf drum machen, deine eigene Schrift zu kreieren, da man in nur wenigen Fällen Fonts für kommerzielle Zwecke nutzen darf.
Es sei denn, man bezahlt dafür.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Schriften für Logos

Vor allem ist es wichtig, wofür diese Logos sein sollen.
Nö, wichtig ist die Frage ob ein Logo überhaupt sein muss. ;)
Wenn sie kommerzieller Natur sind, solltest du dir eher nen Kopf drum machen,
...ob du dir nicht eher professionelle Hilfe holst oder dich zumindest von einem Fachmann beraten lässt. Wie bei so vielen Threads zum Thema Logo, sei auch hier die Frage gestellt, ob ein Logo sein muss. Was ist das Ziel?
deine eigene Schrift zu kreieren, da man in nur wenigen Fällen Fonts für kommerzielle Zwecke nutzen darf.
Quatsch. :rolleyes: Ich will es jetzt nicht beziffern müssen, aber zeig mir eine Agentur oder Mediengestalter, der "nur" für ein Logo gleich eine komplett eigene Schrift umsetzt. Die Rechnung will ich dann am Ende mal sehen. ;)

Zum Einsatz kommen eigentlich ausschließlich kommerzielle Fonts. Der Aussehen wird wiederum in Vektorprogrammen wie Illustrator per Hand "manipuliert". Dazu wird die Schrift in Pfade umgewandelt und per Hand mit entsprechenden Werkzeugen bearbeitet.
Es sei denn, man bezahlt dafür.
Es gibt auch haufenweise kostenlose Fonts, die auch eingesetzt werden können. Dazu einmal die nötigen Lizenzbestimmungen durchlesen und bei offen Fragen den Lizenzgeber kontaktieren.

Viele Schriften werden kostenlos zum Download angeboten. Dessen Nutzung sollte man aber wie so vieles andere im Netz mit Vorsicht genießen. Oft sind auch illegale Downloads dabei, oder es ist "nur ein schlampiges" Derivat einer bekannte (i.d.R. kommerziellen) Schrift.

Es gibt von mir auch so jetzt keine Schriftempfehlung. Vielmehr den Tipp, dich mit den Thema Typografie auseinanderzusetzen. Das selbe gilt allgemein fürs Thema Logo, Corporate Design und Identities. Dazu hier mal ein paar hilfreiche Ressourcen.

- Das Logodesign Portal! - Die Informationsseite rund um Design!
-
- LogoLounge.com | Research, Inspiration & Corporate Identity
- Logopond - Identity Inspiration
- Logodesign | Was ist ein Logo? Emblem Logodefinition
-
-
- PBS Off Book
- Querschnitt x – Typografie in drei Teilen


Und zu dem verlinkten Logo. Höchstgebot wäre von mir wenn überhaupt nur die obligatorische Mark bzw. nen Euro ;) Mit anderen Worten. Halte beim Thema Logo, CD/CI überhaupt nichts von irgendwelchen fertigen Templates.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben