Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schriften Problem in Indesign CS6“

Y

YvonneFeller

Guest

Hallo zusammen

Ich hab ein riesen Problem mit einer Gill Sans Schrift in Indesign CS6. Die Schrift ist über den Linotype FontExplorer installiert und funktioniert eigentlich ohne Problem außer in einem Dokument. Hier wird mir die Schrift als fehlend angezeigt. Kopiere ich den kompletten Inhalt in ein neues Dokument, funktioniert die Schrift wieder. Wenn ich die neue Datei dann abspeichere, schließe und erneut öffne, geht das gleiche Spiel von vorne los. Bei anderen Dateien hab ich dieses Phänomen aber nicht – das ganze tritt nur bei diesem einen auf.

Hat jemand sowas schonmal erlebt und kann mir helfen?

Vielen Dank schonmal :D
 

Design & Layout

A

annabellkiara

Guest

AW: Schriften Problem in Indesign CS6

Sicher hast Du die Schrift schon auf Probleme überprüft? Ansonsten könnte ich nur empfehlen, den Speicherfresser FontEx aus dem System zu schmeissen.

Anna
 
Y

YvonneFeller

Guest

AW: Schriften Problem in Indesign CS6

Da kuriose ist ja das die Schrift nur in dieser einen einzigen Indesign-Datei Probleme macht. Ich habe bestimmt schon 20 Broschüren etc. fertig gestellt und drucken lassen ohne das ich irgendeine Fehlermeldung bekomme habe. Ich habe gleichzeitig 2 Dokumente auf, in dem einen funktioniert dei Schhrift einwandfrei und in dem einen "sch..." Dokument nicht. Kann mir das einfach nicht erklären.
 
Y

YvonneFeller

Guest

AW: Schriften Problem in Indesign CS6

Mac, OS X 10.8.5 und die Schrift ist ein TTF
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Schriften Problem in Indesign CS6

Seit bei mir 10.8.5 installiert ist, habe ich auf meinem Mac ja auch einige Probleme, die ich mir noch nicht erklären kann. Deines ist auch merkwürdig. Und wenn Du ein neues Doku öffnest, mit Gill Sans einen anderen Text schreibst? Wenn Du das funktionierende duplizierst und dann den neuen Text schreibst, auch? Und wie sieht es aus, wenn nur das "Nichtfunktionierende" geöffnet ist? Wirklich unverständlich.

Anna

Da fällt mir noch was ein: schon auf Duplikate überprüft?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

annabellkiara

Guest

AW: Schriften Problem in Indesign CS6

Nicht gelesen, erlebt! Habe zumindest bis vor ein- zwei Jahren unterschiedlichste Versionen nicht nur getestet. Immer enttäuscht. Inzwischen nur noch "Schriftsammlung" und seit Id mir meine bevorzugten Schriften anzeigt, bin ich soweit zufrieden.

Anna
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Schriften Problem in Indesign CS6

Na das mag sein das es bei Dir auf dem System nicht lief, aber deshalb gleich empfehlen den FEX zu deinstallieren und die Finger von zu lassen halte ich für etwas übertrieben.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Schriften Problem in Indesign CS6

Und was wäre denn dein Vorschlag, mein lieber Mo?

Anna
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Schriften Problem in Indesign CS6

Und was wäre denn dein Vorschlag, mein lieber Mo?

Antonio nicht Mo

Keine Ahnung was ich machen würde, aber das war auch nicht mein Anlass hier was zu schreiben.
Die Datei als IDML mal abspeichern in anschl. diese IDML in ID öffnen und wie es sich dann verhält?
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Schriften Problem in Indesign CS6

@Antonio,
wenn Du empfiehlst, etwas nicht zu machen - dann wäre es prima, zu erzählen, was Du anstelle dessen tun würdest. Deinen letzten Absatz verstehe ich auch nicht so richtig - wird da die Problematik doch nur verlagert, nicht gelöst?

Anna
 
AW: Schriften Problem in Indesign CS6

@annabellkiara,
du empfiehlst dem TO bei einem Schriftproblem, (das lediglich eine einzige Schriftart in einem einzelnen Dokument betrifft) auf sein Schriftenverwaltungsprogramm komplett zu verzichten und dieses zu löschen??? Mit der Begründung, dass das gleiche Schriftenverwaltungsprogramm bei deiner eigenen Rechnerkonfiguration nicht optimal funktioniert hat?

Es tut mir leid annabellkiara, aber dein Ratschlag ist nicht wirklich nachvollziehbar und ich hoffe, YvonneFeller findet eine bessere „Lösung“.


Vielleicht kommt das Dokument ja ursprünglich von einem anderen Rechner? Vielleicht heißt die Schrift nur gleich, hat aber eine andere Versionsnummer? Vielleicht reicht es, die Schrift noch einmal in InDesign-Ordner zu hinterlegen?

- - - - -

Na das mag sein das es bei Dir auf dem System nicht lief, aber deshalb gleich empfehlen den FEX zu deinstallieren und die Finger von zu lassen halte ich für etwas übertrieben.

Das sehe ich genau so.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Schriften Problem in Indesign CS6

@pixxxelschubser …
wenn Du alle meine Beiträge gelesen hättest und nicht nur die nichtssagende Entgegnung von antonio_mo, wäre dir nicht entgangen, daß das Entfernen nur als eine Möglichkeit angedeutet wurde. Und ich für meinen Teil hatte das damals gemacht und habe keine Schriftenprobleme mehr - weil Bordmittel meistens - genauso zielführend sind wie aufgeblähte Kaufsoftware. Und wenn Löschen nichts bringt, ist die erneute Installation innerhalb Minuten erledigt, oder?

Anna
Möglicherweise hat der TE ja auch die alte, kostenlose Version:
Hinweis:
Seit der Version 1.2.3 wird der FontExplorer von Linotype nicht mehr weiterentwickelt. Der kostenpflichtige Nachfolger FontExplorer X Pro ist über den Website-Link erreichbar. Wir bieten die letzte kostenlose Version zum Direkt-Download an.

Immerhin hat die neueste die VNr 4.xx Und vielleicht warten wir jetzt mal auf Reaktion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

antonio_mo

Guest

AW: Schriften Problem in Indesign CS6

@pixxxelschubser …
wenn Du alle meine Beiträge gelesen hättest und nicht nur die nichtssagende Entgegnung von antonio_mo, wäre dir nicht entgangen, daß das Entfernen nur als eine Möglichkeit angedeutet wurde. Und ich für meinen Teil hatte das damals gemacht und habe keine Schriftenprobleme mehr - weil Bordmittel meistens - genauso zielführend sind wie aufgeblähte Kaufsoftware. Und wenn Löschen nichts bringt, ist die erneute Installation innerhalb Minuten erledigt, oder?

Ich hatte mit Abischt nichts mehr geschrieben, weil es sonst nicht mehr das Thema beschreibt worum es eigentlich geht, aber Du bist hier leider zu keiner Einsicht bereit wie ich lese.
Es kann doch nicht sein, dass Du hier die Deinstallation des FEX empfiehlst NUR weil es bei Dir auf dem Rechner nicht lief warum auch immer?!
Und dann im gleichen Atemzug zu sagen, dann kann man ja alles mal wieder neuinstallieren.... das ist doch echt Unsinn!
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Schriften Problem in Indesign CS6

...würde ich jetzt wirklich vom TE gerne mal was hören.

Da sind wir einer Meinung :)

und das war mein 5000ster Beitrag
icon_daumenhoch.gif
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben