Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schriften Sammlung“

marc_hu

Medientechniker

Hey Leute,

ich bin so zu sagen Chefredakteur der Schülerzeitung unserer Schule, wir hatten bis jetzt noch keine, somit auch noch kein Design usw.

Da ich ein einheitliches und klares Design hätte würde ich gern von anfang an nur ein paar Schrften für die Typografie verwenden.
So das ich meine Redakteuren eine Liste geben kann, was erlaubt ist und was nciht.

Ich hab mal ein Paar zusammen gestellt, ich weiß das die Liste recht weitgefächert ist, aber ich wollte von allem etwas dabei haben.





Was sagt ihr zu meiner Auswahl?

Habt ihr Vorschläge? Am liebsten natürlich Free-Fonts. und nicht irgendwelche Spielereien.

Vielen Dank schon im Voraus!
 

taffrot

Hat immer langweile...

AW: Schriften Sammlung

Hey,
also ich bin auch Redakteur und Layouter bei unserer Schülerzeitung und ich geb dir einen Tipp: Sag sooft wie möglich, dass du kein Bock hast die Artikel selbst zu Formatieren und schon garnicht iwie die Fonts zu ändern. Damit hab ich beim Layouten immer zu kämpfen ^^

Zu den Fonts: Ich finde "Calluna" am Besten. Die anderen sin eig. zu verspielt und lenken vom Inhalt ab.

Tipp 2: Auf keinen Fall solltet ihr mehrere Fonts verwenden, spiel lieber bei den Überschriften mit Fett und "kapitälchen".

Ich wünsch eurer Schülerzeitung viel Erfolg :)

Grüße
 

CrazyRika

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schriften Sammlung

Also Calluna gefällt mir auch^^
und Fertigo Pro sowie Light Display auch ^^
Sind schöne Schriftarten
 

hansbauer1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schriften Sammlung

Hi, finde deine Auswahl viel zu viel. wenn du noch fonts suchst versuch es hier mal :www. moorstation.org
 

dammer289

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schriften Sammlung

Am besten, du entscheidest dich für eine gut lesbare Brotschrift (für die Artikel usw.). Am besten lesbar ist eine Serifenschrift, für eine Schülerzeitung wäre eine moderne, serifenlose Schrift ansprechender. Die Meta ist zum Beispiel sehr schön. Für die Überschriften kannst du dann was Verspieltes nehmen. Aber auch hier der Rat: Weniger ist mehr. Ich würde auch nicht mit mehr als zwei Schriften arbeiten und für Untertitel usw. verschiedene Schriftschnitte verwenden.
 
7

73132CRIME

Guest

AW: Schriften Sammlung

am besten ist ess wenn du dir packs kaufts oder geh uaf fontsspace
 

rr52

riepograf

AW: Schriften Sammlung

Die Schriftenauswahl steht in deutlichem Widerspruch zum Wunsch nach klarem Design. Mit dieser Sammlung kann kein übersichtliches Layout gelingen. Der Hinweis auf zwei Schriften scheint mir für einen Schülerzeitung etwas zu streng. Wenn der wesentliche Teil nach dem genannten Muster (eine Brotschrift und eine Akzidenzschrift in verschiedenen Schnitten) erstellt wird, kann es Sinn machen für bestimmte Rubriken auch mal mit weiteren Schriften zu arbeiten.
Gruß Rudolf
 
3

3rdmonkey

Guest

AW: Schriften Sammlung

Hallo,

Achte bei deiner Schriftenauswahl auch darauf, ob du Schriften mit oder ohne Serifen verwenden willst. Schriften mit Serifen (dies beispielsweise Times New Roman) machen eher einen klassischen Eindruck und sind besser lesbar als diejenigen ohne (beispielsweise Arial).
Aber die Entscheidung liegt natürlich immer bei dir.
 
M

Muesle

Guest

AW: Schriften Sammlung

Hallo,

ich hab schon öfter mal Zeitschriften für die unterschiedlichsten Anlässe formatiert.

Ich würde für eine Schülerzeitung folgendes empfehlen:
Such dir eine Schrift für Übuerschriften und eine für Fliestext. Leg auserdem fest ob hervorhebung kursiv oder fett sein sollen (beides nicht).

Nun sollte eine Schülerzeitung natürlich auch nicht fad aussehen. Dafür folgende empfehlen. Für einzelne Artikel, die irgenwie aus dem Rahmen fallen, können Redakteure zu dir kommen und eine besondere Schriftart beantragen. z.B. für Comics, Rätsel, Witze oder ähnliches.
So wird das ganze aufgelockert.

In diesem Fall fällt die besondere Seite eben komplett aus dem Rahmen, dann kann auch die Seitenzahl (falls es die gibt) mal untergehen und es stört nicht.

Es könne zum Beispiel sein das es jedes mal eine Seite mit Sprüchen von Schülern oder Lehrern gibt, dann kann jeder Spruch auch mal eine andere Schriftart haben. -> da soll sich dann aber der jeweilige Autor um die Auswahl kümmern, sonst wirst du nicht mehr fertig.

Ansonsten würde ich mich auf eine Schrift für Überschriften und eine für Fliestext halten.

PS: am besten Überschrift mit und Fliestext ohne Serifen oder umgekehrt.

Liebe Grüsse

PPS: aus deiner Auswahl finde ich die Delicious (nicht italic) als Fliesstext und die Fertigo Pro für Überschriften schön
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben