Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schriften sehen anders aus!“

Blume123

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

irgendwie stehe ich gerade voll aufen Schlauch :uhm:
Zwei Probleme: Schriften einbetten und Schrift sieht in Illu anders aus als in Photoshop.

Ich habe einen Flyer erstellt in Photoshop, mit einer Überschrift in der Font "Gabrielle" falls das was zur Sache tut. So nun sagt die Druckerei "Schriften einbetten" ist ja nichts Neues. Aber: Jetzt schmeiß ich alles durcheinander. Schriften einbetten bedeutet doch eigentlich nur, dass jeder die Schrift so sieht wie ich, auch wenn er die Schrift nicht installiert hat? Einbetten heißt nicht, dass ich die Schrift in Pfade umwandeln muss?
Sprich: Wenn ich die Datei eh als PDF abgebe, ist die Schrift doch automatisch eingebettet oder? Hilfeee! :'(

Zweites Problem, wie kommt es, dass die Schrift in Photoshop anders aussieht als in Illu?

Gruß
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Schriften sehen anders aus!

Schrift sieht in Illu anders aus als in Photoshop.
Screenshots wären hilfreich.


Ich habe einen Flyer erstellt in Photoshop, mit einer Überschrift in der Font "Gabrielle" falls das was zur Sache tut. So nun sagt die Druckerei "Schriften einbetten" ist ja nichts Neues. Aber: Jetzt schmeiß ich alles durcheinander. Schriften einbetten bedeutet doch eigentlich nur, dass jeder die Schrift so sieht wie ich, auch wenn er die Schrift nicht installiert hat? Einbetten heißt nicht, dass ich die Schrift in Pfade umwandeln muss?
Was hast Du mit dem in PS erstellten Flyer denn danach gemacht?

Wenn ich die Datei eh als PDF abgebe, ist die Schrift doch automatisch eingebettet oder?
Nein, nicht zwingend. Das hängt ganz von Deinen pdf-Voreinstellungen ab.
 

Blume123

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schriften sehen anders aus!

Also, Schriften einbetten hab ich hier im Forum so gefunden
Ok. Aber ich versteh den Hintergrund nicht, bzw. den kompletten Satz nicht: Schriften teilweise laden.... 0%? Was passiert denn, wenn es auf 100% bleibt.

Jetzt will die Druckerei aber, dass wenn die Datei mit Bildbearbeitungsprogrammen erstellt wurde, die Datei als TIFF, wie mache ich das ganze da? ICC-Profil einbetten? Weiß überhaupt nicht, was ein ICC- Profil ist, bzw warum die Druckerei das dann als TIFF haben will.

Hoffe schreibe hier jetzt nicht zu sehr von Höckschen auf Stöckschen und irgendwer versteht hier grade meine wirren Gedankengang
@Pixelverwender: Streich das mit "die Schrift sieht anders aus"-.-^^ *hust*
Achso, ich hab das ganze Teil komplett in Photoshop erstellt und dacht halt, die Schriften müssten mit Indeign oder Illu gemacht werden, hab dann quasi die Schriften rausgenommen, die Datei abgespeichert als psd und ab damit in Illu und dann erneut die Schriften erstellt :(
 
Zuletzt bearbeitet:

harakiri0

HARAKIRI DESIGN

AW: Schriften sehen anders aus!

also wenn du es als tiff an die Druckerei geben musst, dann kannstes doch auch komplett in Photoshop machen. Wenn du mit deiner Arbeit fertig bist, wandelste einfach alle Schriften in Pfade um (aber noch eine Variante zum Editieren vorsichtshalber vorher speichern). So musste auch nichts einbetten und dann klappts auch mit dem Nachbarn!
 

virra

lazy lizzard

AW: Schriften sehen anders aus!

Schrift in Pfade umwandeln? In Photoshop? Habe ich da eine aktuelle Entwicklung der eierlegenden Wollmilchsau verpasst?
 

psott

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schriften sehen anders aus!

ja, die eierlegende Wollmilchsau, das dacht ich mir auch - hust

Achso, ich hab das ganze Teil komplett in Photoshop erstellt und dacht halt, die Schriften müssten mit Indeign oder Illu gemacht werden, hab dann quasi die Schriften rausgenommen, die Datei abgespeichert als psd und ab damit in Illu und dann erneut die Schriften erstellt

Da bist du auf einem guten Weg. So geht es mit der Schrift eh am einfachsten und die Druckerei ist glücklich damit. Wenn die Schrift in der Photoshop-Datei (ob jetzt jpg oder tif, egal) mit drin ist, ist es meist nicht so gut, meist wird sie pixeliger und falls doch noch eine Korrektur auszuführen ist... lieber nicht.
Einbetten: ja, damit die Schrift auf den Rechnern der Druckerei genauso aussieht wie bei dir und auch so ausgedruckt wird. Es gibt leider auch Schriften (ist mir bisher bei einer Schrift passiert, sieht gut aus, kostenlos...) die kann man nicht einbetten, oder machen schon beim ausdrucken Probleme (lizenzrechtliche Gründe). Hier mußt du wirklich in Zeichenwege wandeln (nicht in Photoshop ;-). Die Druckerei kann auch überprüfen, ob die Schriften eingebettet sind, wenn sie PitStop haben, ein Zusatztool für Acrobat.
 

bajus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schriften sehen anders aus!

Wenn man will, kann man die Schrift beim Export in EPS in Pfade umwandeln. Man muß dann beim Exportfenster das Häckchen bei "mit Vektordaten" setzen.
Jetzt bitte keine Diskussion, ob das Sinn macht. War nur eine Antwort auf die Frage, ob das machbar ist ;)

Gruß Tom
 

bajus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schriften sehen anders aus!

Ich glaube, wir wissen beide, das man heute so nicht mehr arbeitet. Aber das war die Antwort auf die Frage, ob man mit Photoshop Schriften vektorisieren kann Das geht. Vielleicht nutzt es dem einen oder anderen ja auch. Wenn alle ihre Daten so anlegen würden, wie sie eigentlich sollten und State of the Art ist, hätte ich hier auch wesentlich weniger zu tun.

Gruß Tom
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben