Anzeige

Schriften skalieren in Illu CS 3

Schriften skalieren in Illu CS 3 | PSD-Tutorials.de

Erstellt von binchen, 17.07.2008.

  1. binchen

    binchen ständig auf der Suche ...

    Dabei seit:
    14.07.2006
    Beiträge:
    346
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Tübingen
    Software:
    CS5 Design Standard
    Schriften skalieren in Illu CS 3
    Hallo,

    in InDesign hab ich die Möglichkeit Schriften zu skalieren, horizontal und vertikal.

    Geht das in Illu auch? Finde keine Möglichkeit. Vielleicht hab ich aber auch nur vom Mittag noch Tomaten auf den Augen :)

    Danke, binchen
     
    #1      
  2. henni_w

    henni_w Guest

    Schriften skalieren in Illu CS 3
    AW: Schriften skalieren in Illu CS 3

    Die einfachste Methode der Skalierung wäre vermutlich bei Schrift über die Schriftgröße. Jedoch ist das wohl kaum eine Skalierung im eigentlichen Sinne, würde ich vermuten.

    Anderenfalls kannst du auch mit dem 'Selection Tool' die Schrift anwählen und dann beliebig vergrößern (also entweder mit der Hand skalieren oder oben in der Leiste Werte eintragen).
     
    #2      
  3. binchen

    binchen ständig auf der Suche ...

    Dabei seit:
    14.07.2006
    Beiträge:
    346
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Tübingen
    Software:
    CS5 Design Standard
    Schriften skalieren in Illu CS 3
    AW: Schriften skalieren in Illu CS 3

    Hm oke, jetz wurde ich falsch verstanden.

    Ich meinte nicht die Größe skalieren sondern z.B. die Schrift nur um 90 % Vertikal skalieren.

    Quasi in zusammenquetschen oder auseinanderziehen. Nur in eine Richtung.
     
    #3      
  4. photografx

    photografx verpeilter Fotografiker

    Dabei seit:
    04.03.2006
    Beiträge:
    18
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    Photoshop / Illustrator / Indesign / Lightroom / Dreamweaver / Flash
    Kameratyp:
    EOS 40D + 17-55 USM 2,8 IS
    Schriften skalieren in Illu CS 3
    AW: Schriften skalieren in Illu CS 3

    Hallo!

    Eigentlich mittlerweile gleich wie in Indesign ...

    Einfach in der Palette Character (dt. Zeichen(?)) einstellen.

    Falls die Palette nicht offen ist findest du Sie unter
    Hauptmenü -> Window -> Type -> Character

    siehe Bild: Directupload.net - l59tb8w2.png

    nur eine Anmerkung am Rande .. unter strengen Typografen gilt es als grosses DON'T Schriften zu skalieren. Ausnahme: Displayschriften

    Falls du's zum Aurichten zweier Zeilen oder in einem Absatz verwendest, würde ich eher Tracking (dt. Laufweite bzw Zeichenabstand) der Schrift anpassen - diese findest du in der gleichen Palette Directupload.net - ok37hhaw.png

    lg and Dich (und auch an die Tomaten *g*)

    Alexx
     
    #4      
  5. henni_w

    henni_w Guest

    Schriften skalieren in Illu CS 3
    AW: Schriften skalieren in Illu CS 3

    Bei dem, was du schreibst - nur damit wir uns wirklich nicht missverstehen - möchtest du, dass die Schrift die Breite beibehält, aber in der Höhe wächst, hab ich Recht?

    Eben das erreichst du, in dem du die Schrift mit dem 'Selection Tool' anwählst und dann eben nur in der gewünschten Richtung vergrößerst.
    Du hast zwei Werte: Einen für die Horizontale, einen für die Vertikale.
     
    #5      
  6. binchen

    binchen ständig auf der Suche ...

    Dabei seit:
    14.07.2006
    Beiträge:
    346
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Tübingen
    Software:
    CS5 Design Standard
    Schriften skalieren in Illu CS 3
    AW: Schriften skalieren in Illu CS 3

    Hi ihr zwei,

    danke für die Antworten.

    Also, ich weiß das es ein DON'T ist die Schriften zu verzerren, aber unsere Agentur hat es angefangen und nun muss ich es weiter treiben, sonst ist das CI nicht einheitlich.

    So, mein Problem ist folgendes, die Menü das photografix beschreibt hab ich auch, aber es fehlen genau die Einstellungen ... daher find ich das auch net:

    http://s3.directupload.net/images/080717/bidriw3j.jpg

    Was mach ich denn nun?

    Achso, Schriften frei skalieren ist nix, da ich immer einen bestimmten Prozentsatz angeben muss.

    Gruß binchen
     
    #6      
  7. henni_w

    henni_w Guest

    Schriften skalieren in Illu CS 3
    AW: Schriften skalieren in Illu CS 3

    So!

    Zunächst will ich mich bei dir entschuldigen! ... Mein Tipp war mal wieder totaler Blödsinn! (Das kommt ab und zu vor.)

    Andere Methode (und diesmal hab ich es ausprobiert):
    Erstelle den Schriftzug, klick dann auf 'Window' --> 'Transform'! ... Dort kannst du dann Werte für Höhe und Breite angeben. Das streckt und zerrt den Text so wie du es brauchst.
     
    #7      
  8. binchen

    binchen ständig auf der Suche ...

    Dabei seit:
    14.07.2006
    Beiträge:
    346
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Tübingen
    Software:
    CS5 Design Standard
    Schriften skalieren in Illu CS 3
    AW: Schriften skalieren in Illu CS 3

    Ok, danke! Ist für mich halt nur eine Notlösung.

    Die Frage ist nur, warums bei mir das eine Menü nicht anzeigt. Weiß da jemand Rat?
     
    #8      
  9. binchen

    binchen ständig auf der Suche ...

    Dabei seit:
    14.07.2006
    Beiträge:
    346
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Tübingen
    Software:
    CS5 Design Standard
    Schriften skalieren in Illu CS 3
    AW: Schriften skalieren in Illu CS 3

    Haaaaaaaaaaaabs "Optionen einblenden"

    DANKE!
     
    #9      
x
×
×
teststefan