Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schriftenproblem zwischen MathType und InDesign“

sabok

Daueranwender

Hallo
Ich bin kurz vor dem Verzweifeln. Wir haben eine neuen Schrift (News Gothic Greek von Monotype) gekauft. Gebraucht wird davon in erster Linie der Schriftschnitt kursiv (News Gothic Greek Inclined).

Direkt in InDesign funktioniert alles wunderbar. Alle griechischen Zeichen werden richtig angezeigt.
Nun habe ich die ersten Formeln angepasst – und da hakt es. Im Formel-Editor (MathType 6.7d) ist auch noch alles ok. Lade ich jedoch die erstellte Formel in InDesign, fehlen die Großbuchstaben "Delta" und "Omega" und das kleine "my" wird gerade und halbfett dargestellt.

Der Witz an der Sache ist, lade ich die gleiche Formel in Quark 7 oder in Word 2011 (Mac) ist alles ok. Alle Zeichen sind richtig vorhanden. :eek:

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Die Schrift an sich scheint ja in Ordnung zu sein.

(Mac OS X – 10.9.4; ID CS 5.5)

Vielen Dank schon mal

Gruß sabok
 

Design & Layout

A

antonio_mo

Guest

Kannst Du die Schriftfamilie mal in dein ID-Font-Ordner kopieren?
Und wie verhält sich Dein Problem dann?
 

sabok

Daueranwender

@antonio_mo :

Da ändert sich nix. Delta und Omega fehlen.

Wir haben unterdessen herausgefunden, das diese beiden Zeichen in allen Adobe Programmen nicht angezeigt werden.
Also wenn ich die Formel (EPS/none) versuche in PS, Illustrator oder als PDF im Acrobat zu öffnen, fehlen weiterhin die beiden Zeichen.

Eigentlich ist es schon wieder lustig, wenn mir nicht die Zeit weglaufen würde

Gruß sabok
 
A

antonio_mo

Guest

Hast Du schon einmal versucht das Problem mit Monotype zu klären?
Das würde ich jedenfalls machen als mich zu ärgern und warten bis eine g´scheite Antwort kommt :)

Wie verwaltest Du Deine Schriften?
Den Schriften-Cache schon einmal geleert?

Die Schrift an sich scheint ja in Ordnung zu sein
Kannst Du das auch an einen anderen rechner testen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sabok

Daueranwender

Die Anfrage an Monotype ist raus – bisher haben wir aber noch keine Antwort.

Ich nutze den Fontexplorer und habe gerade erst vor ein paar Tagen alle Schriften neu installiert und mal ausgemistet.

Auf zwei anderen Rechnern (die verwalten ihre Schriften über die Schriftensammlung), ist das Problem identisch.

Mal schauen, was Monotype dazu zu sagen hat.

Vielen Dank

sabok
 

Headway

Noch nicht viel geschrieben

Hi Sabok,
wir haben festgestellt, dass MathType manchmal Probleme macht, wenn man TT- oder OTF-Schriften verwendet. Keine Probleme gibts bei uns, wenn wir PS-Schriften (*.PFM) verwenden (den jeweiligen Schriftschnitt vorausgesetzt, also nicht elektronisch italic oder bold verwenden).
Ich kann bestätigen, dass in MathType und in Indesign alles funktioniert. Nur bei der Plazierung der MathType-Datei in Indesign gehen manche Zeichen verloren.
Wir arbeiten aber mit Win7. Daher weiss ich nicht, ob's am Mac genauso ist.

Gruß
Headway
 

sabok

Daueranwender

Hi
@Headway : Danke für die Info, dass wir damit nicht allein stehen. Leider haben wir noch keine Postscript- Variante von der NewsGothic Greek gefunden.
Aber wie es aussieht, muss bei der Schrift doch was kaputt sein.

@antonio_mo : ich war jetzt zwei Tage nicht im Büro. Morgen werd ich noch mal bei Monotype nachhaken. Irgend etwas muss mit der Schrift nicht ok sein. In der Schriftensammlung kommt beim Laden eine Fehlermeldung, das alle vier Schriftschnitte "kleine" Fehler aufweisen.
Kurios war es in FontForge – dort kommt die Meldung, dass einzelne Glyphen einen anderen Unicode haben als sie haben sollten (auch die beiden, die immer verschwinden)

Es bleibt also spannend :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben