Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schriftfarbe IDML Datei ändern“

N

Next_Step

Guest

Hallo zusammen,

als "Neuling" im Forum habe ich eine Frage zu einer IDML Datei.

ich habe eine Kalendervorlage erhalten, die als .idml Datei angelegt ist. Kann ich in dieser Datei in meinem INDD Layout die Schriftfarbe ändern?
Falls nein, in welcher Form wäre das möglich ? AI ? PSD ?

Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

Grüße
 

lipsum media

Nicht mehr ganz neu hier

Selbstverständlich kannst du die ändern - üblicherweise wird sowas über Zeichen-, bzw. Absatzformate gelöst. Sollten solche nicht definiert sein, wirst du das händisch für jeden Textteil machen müssen, den du ändern willst, bzw. legst entsprechende Formate selbst an.
 

P.Patrick

Nicht mehr ganz neu hier

Hey Next-Step,

versuche es doch mal mit Illustrator (AI), wenn es sich nicht mehr in InDesign öffnen lässt. Hatte mal ein ähnliches Problem, da musste ich auf eine andere Vorlage zurückgreifen. Vielleicht hilft es dir weiter. Falls du überhaupt nicht mehr weiter kommst zwecks Schriftfarbe ändern oder die Datei öffnen, habe ich da einen kleinen Tipp für dich... Hier auf der Seite werden auch Kalendervorlagen kostenlos angeboten: https://www.printcarrier.com/de/shop/kalender-drucken.htm

Wenn du aber deine Vorlage weiter nutzen musst, weiß ich leider auch nicht mehr weiter :(
Ich hoffe ich konnte dir einigermaßen weiter helfen :)

Viel Erfolg!
Beste Grüße
 
M

Moin

Guest

ich habe eine Kalendervorlage erhalten, die als .idml Datei angelegt ist


Hallo, kurz einen Satz mehr dazu - dieses Dateiformat wird gerne verwendet, wenn man z.B. nicht sicher ist, welche Programmversion der Empfänger der Datei hat. Es wird aus InDesign heraus erzeugt und wenn Du die Datei öffnest, wird ein normales InDesign-Dokument daraus, welches Du bearbeiten kannst, wie Du möchtest.

Gruß, MFG
 

P.Patrick

Nicht mehr ganz neu hier

Hi @liselotte,

du hast teilweise Recht. Allerdings muss ich dazu sagen, dass es doch manchmal geht. bzw. sich öffnen lässt indem man es rein zieht. Woran das liegt weiß ich nicht genau. Ich glaube, dass es bestimmte Formen, Objekten oder Textmengen oder sowas was liegen könnte. Fakt ist, dass es manchmal geht oft aber nicht. Vielleicht gibt es ja jemand, der es genauer weiß.

Beste Grüße
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

IDML Dateien gehen erst ab Indesign CS4. IDML ist Indesign Markup Language. In älteren Versionen gab es InDesign Interchange (INX) Format
IDML ist simples Zip Archiv mit XML Dateien.
Man kann also die idml Endung in .zip ändern und das Archiv entpacken.
Wenn man sich dann der Herausforderung stellen will kann man die Texte in den Dokumenten des Ordners "Stories" ändern, Für jeden Textblock gibt es dort ein Dokument.
Es gibt andere Dokumente in denen z.B. alle Farben definiert sind oder alle verwendeten Fonts.

Mann könnte dort das ganze Dokument in einem Texteditor editieren, dann wieder zippen und wieder zu idml umbenennen.

Sinnvoller wäre sicherlich der Weg die Datei von jemandem mit der nötigen ID Version umformatieren zu lassen.
Ist die ID Version <5 müsste über das .inx Format getauscht werden. Das Exportformat gibt es in aktuellen Versionen nicht mehr. Wenn ich mich recht erinnere ist Version 6 das letzte gewesen das .inx exportieren konnte.

Außer Indesign kommen nur InCopy und Quark mit diesem .idml Format klar. Illustrator kann keine XML formatierten Dateien öffnen, auch nicht "manchmal"
grüße
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Doch das Seitenformat bekommt er noch hin:D
Wie machst Du das?
Das würde ja bedeuten das Illu das Seitenformat aus dem XML heraus lesen kann.
Bei mir auf dem Mac mit den aktuellsten Versionen bekomme ich vom Illu ein
Die Datei …… ist ein Format was nicht platziert werden kann
oder Die Datei …… ist ein unbekanntes Format was nicht geöffnet werden kann.
Im Öffnungs-Dialog unter den Optionen sind alle Formate die Illu öffnen kann, da ist kein XML Format dabei.

grüße
 

P.Patrick

Nicht mehr ganz neu hier

Hi pixelmaker,

als ich meine Lehre angefangen habe, habe ich das Gestalten mit CS4 gelernt. Und wie schon gesagt, manchmal war es möglich, die Datei einfach rein zu ziehen, wenn nichts mehr geholfen hatte. Ich weiß jetzt wieso das geklappt hat, da du bzw. mehrere schon sagten, dass es nicht möglich sei. Kann es vielleicht sein, dass dafür ein integrierter Tool oder ähnliches für sowas zuständig war ? Da ich mich nicht genug auskenne wie du, kann ich es dir das leider nicht beantworten. Ich möchte aber keine große Diskussion deswegen anfangen. Nicht dass das hier noch eskaliert.^^

Liebe Grüße
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

habe ich das Gestalten mit CS4 gelernt
Naja, das dürfte knapp 9 Jahre her sein. Ich habe noch einen alten G4 hier stehen, darauf ist noch die CS4 installiert. Heute ist der Rechner nur noch FAX.
Der/Die TE hat sich nicht mehr gemeldet. Das Übliche.
Also mache ich mir keine weiteren Gedanken dazu, trinke noch einen doppelten (espresso) und gehe raus in die Sonne :nick:

grüße
 
N

Next_Step

Guest

Selbstverständlich kannst du die ändern - üblicherweise wird sowas über Zeichen-, bzw. Absatzformate gelöst. Sollten solche nicht definiert sein, wirst du das händisch für jeden Textteil machen müssen, den du ändern willst, bzw. legst entsprechende Formate selbst an.

Danke- Das war der zündende Tipp ! Im kleinen Fenster etwas schwer zu finden, doch hier ist alles hinterlegt! Besten Dank noch mal !

Hallo, kurz einen Satz mehr dazu - dieses Dateiformat wird gerne verwendet, wenn man z.B. nicht sicher ist, welche Programmversion der Empfänger der Datei hat. Es wird aus InDesign heraus erzeugt und wenn Du die Datei öffnest, wird ein normales InDesign-Dokument daraus, welches Du bearbeiten kannst, wie Du möchtest.

Gruß, MFG

Danke für die Infos!

Naja, das dürfte knapp 9 Jahre her sein. Ich habe noch einen alten G4 hier stehen, darauf ist noch die CS4 installiert. Heute ist der Rechner nur noch FAX.
Der/Die TE hat sich nicht mehr gemeldet. Das Übliche.
Also mache ich mir keine weiteren Gedanken dazu, trinke noch einen doppelten (espresso) und gehe raus in die Sonne :nick:

grüße

Na na, nicht gleich Urteilen, nur weil nicht jeder 24h am Bildschirm klebt, es soll Menschen geben die den Rechner tatsächlich hin und wieder ausschalten. Scheint eine aussterbende Spezies zu sein. :)

Hallo zusammen,

als "Neuling" im Forum habe ich eine Frage zu einer IDML Datei.

ich habe eine Kalendervorlage erhalten, die als .idml Datei angelegt ist. Kann ich in dieser Datei in meinem INDD Layout die Schriftfarbe ändern?
Falls nein, in welcher Form wäre das möglich ? AI ? PSD ?

Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

Grüße




Nochmals Danke an Alle für die vielen aufschlussreichen Tipps!

------------------------------------------------
4fach Post zusammengeführt
Gehst du beim nächsten mal bitte über die "bearbeiten" Funktion.
Icebeam
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben