Anzeige

Schriftgröße 8, ... ? Nicht empfehlenswert?

Schriftgröße 8, ... ? Nicht empfehlenswert? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von monique_1984, 10.05.2007.

1. monique_1984

monique_1984 Guest

Hallo,

ich muss grad für ein Projekt versch. Schriftgrößen usw. durchtesten, es soll die Schrift "HelveticaNeue LT 23 UltLtEX" verwendet werden. Schriftgröße 9 sieht im Druck sauber aus, ist aber leider zu groß, die 8 zu klein. Wenn ich jetzt 8,6 o.ä. einstelle sieht die Schrift imm unsauber aus (zu dünn), nur die 9 kommt wieder richtig gut...liegt das an meinem Drucker oder ist es generell nicht zu empfehlen solche "Komma-Schriftgrößen" zu verwenden...

Danke an euch

2. freeek

freeek Guest

AW: Schriftgröße 8, ... ? Nicht empfehlenswert?

Also ich habn Praktikum in nem Druckbetrieb gemacht und da wurde sehr oft mit ungeraden Schriftgrößen (8,6 zum Beispiel) gearbeitet
    kein Plan warum das bei dir nicht aussieht...

3. breu

breu Nicht mehr ganz neu hier

Software:
    Photoshop, Illustrator, InDesign
    Kameratyp:
    Nikon D80

Die Kommastellen haben keinen Einfluss ob die Schrift jetzt unsauber wird. Der Schriftschnitt (Helvetica neue lt 23) ist ja ein ganz feiner Schriftschnitt, da kann dein drucker vielleicht mühe haben so feine linien sauber darzustellen.

4. monique_1984

monique_1984 Guest

Okay, das hatte ich auch vermutet...war mir nur nicht sicher...Vielen Dank, dann muss ich wohl mal `nen Probedruck bei den Profis machen um das besser einschätzen zu könne...

Danke!

5. monique_1984

monique_1984 Guest

Aber gibts eigentlich Qualitätsverluste wenn man die Buchstabenbreite resp. -höhe ändert? Bei mir siehts wieder so aus als würden bestimmte Zeichen an einigen Stellen etwas dicker sein...irgendwie unsauber...oder liegt das wieder an meinem Drucker?

6. breu

Software:
    Kameratyp:
    Nikon D80

wie änderst du denn die breite und die höhe? wenn ich es so meine wie du es gemacht hast dan verziehst du die schrifft und z.b bei einem o ist dann die unter- und oberseite dicker als die linke und rechte seite.

7. monique_1984

monique_1984 Guest

Naja, einfach im InDesign. Ich kann doch die Zeichen horizontal resp. vertikal skalieren...

8. breu

Software:
    Kameratyp:
    Nikon D80

genau das meine ich, das sollte man nicht machen dann passiert genau das mit dem o das ich vorher beschrieben habe. Darum meinst du die zeichen seiien an einigen stellen dicker und an andere dünner

9. monique_1984

monique_1984 Guest

Alles klar, dann lass ich das lieber...danke!

10. Psycho_23

Psycho_23 Hat es drauf

Software:
    Photoshop | InDesign | Encore
    Kameratyp:
    Casio Exilim EX-S880

du kannst alternativ das ganze auch mal als pdf ausgeben. so sieht es dann auch aufm drucker aus was du dann aufm moni siehst.

dann kann das auch evtl. vom kerning und/oder der laufweite abhängen, wenn dein drucker da bissl bockmist macht. Bei manchen schriften wird hier manchmal die Buchstaben verzerrt.

Beim Heimtintenstrahldrucker auch in solchen fällen mal auf optimale oder beste Qualität stellen. Das hatte ich schon öfters dass es auf Normal einfach nicht richtig ausgedruckt wurde.

Auch mal im druckendialog von InDD die einstellungen überprüfen. gibt ja die Option, die Schriftart direkt an den Drucker zu schicken. Kann auch helfen, geht nur leider nicht bei jedem Drucker.

11. wex_stallion

wex_stallion Motzerator Teammitglied PSD Beta Team

15
    Software:
    Affinity Designer, Quark XPress 2015, CorelDRAW Graphics Suite X7, Adobe CC
    Kameratyp:
    Mein Karma taugt nix.

Von krummen Werten nehme ich i.d.R. Abstand, zumindest im Fließtext. Bei Headlines sieht das u.U. anders aus, aber da geht man ja ein ein wenig ran.

Wenn Du mit "zu groß" oder "zu klein" den Platz meinst, den der Text benötigt, dann kannst Du auch mal versuchen ein bisschen zu spationieren.

12. Psycho_23

Psycho_23 Hat es drauf

Software:
    Photoshop | InDesign | Encore
    Kameratyp:
    Casio Exilim EX-S880

am besten zeigste uns einfach mal nen screenshot vom indesign fenster (am besten reingezoomt an eine gewisse stelle) und dann die gleiche stelle ausgedruckt und eingescannt und reingezoomt. (oder abfotografiert)

halt gleiche zoomstufe oder so, damit wir auch mal dein problem sehen können. (andere möglichkeit fällt mir grad nicht ein wie man das machen könnte).

denke aber es liegt an irgendner druckereinstellung und weniger an ner formateinstellung in indesign. helvetica neue (egal in welchem schnitt) benutz ich auch oft und gern und hatte noch nicht wirklich probleme damit. (auch im druck)

schonmal als pdf exportiert und auf nem andren drucker gedruckt? dort das gleiche Problem?

13. emy

emy Guest

hi..
    also ich denke das es eher an deinem drucker liegt denn ich benutze sehr oft 8pt bei inDesign und bisher sah es immer gut aus:))
    lg..

14. Zwilling

Zwilling Guest

Aufjedenfall nicht skalieren! das macht man einfach nicht! Schriftgröße 8 pt sieht doch gut aus, und noch für jeden gut zu lesen, außer für Oma und Opa könnts Probleme geben.

15. monique_1984

monique_1984 Guest

Danke für die vielen Tipps, habs jetzt mal auf nem anderen Drucker getestet - lag wohl an meinem Gerät, die Schrift ist ja wirklich dünn...jedenfalls siehts jetzt sauber aus. Ich überlege nur noch ob ich das dem geneigtem Leser zutrauen möchte - hab jetzt doch die 8er genommen...evtl. nehme ich doch die Helv.Neue 33 ...

Danke an euch!

16. rotzbua

rotzbua Aktives Mitglied

Software:
    MS Paint.
    Kameratyp:
    Canon EOS 350D

also im geschäftsbericht an dem ich gerade arbeite, ist der Fließtext in 8.5 punkt gesetzt (war eigentlich auch schon im Vorjahr so) und wir haben keine Probleme damit (Univers 57 Condensed). Gut, kurzsichtige Menschen mussten sich unter Umständen ein wenig anstrengen beim lesen, aber der Geschäftsbericht wird ja nur recht wenigen Leuten zugänglich gemacht und ist von den Druckkosten her auf wenig Seiten beschränkt, weswegen wir beschlossen haben mit der Schrift auf 8.5 runter zu gehen.

Lange Rede kurzer Sinn, 8 bzw 8.5 Punkt sind noch vertretbare Schriftgrößen, aber unter "normalen" Umständen und wenn die Drucksorte auch für ältere oder kurzsichtigere Menschen gut und ohne Probleme lesbar sein sollte, dann würde ich nicht unter 9 Punkt gehen. (Jedenfalls bei der Univers, unserer Hausschrift, welche ein sehr gutes Kerning und imho sehr gute Lesbarkeit/Unterscheidbarkeit hat).

17. Fredoeoe

Fredoeoe ... mag Freeride !

Software:
    Photoshop CS3, Proton, Adobe Illustrator
    Kameratyp:
    Lumix DMC-FX1

Also ich finde es liegt nicht am Drucker ich hatte das Prolem auch schon .... Na gut fall man einen grobn Drucker hat ist das schon verständlich

x