Anzeige

Schriftgröße auf einem Plakat 2mx1,8m

Schriftgröße auf einem Plakat 2mx1,8m | PSD-Tutorials.de

Erstellt von raupilinchen, 29.08.2010.

  1. raupilinchen

    raupilinchen Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    16
    Geschlecht:
    weiblich
    Schriftgröße auf einem Plakat 2mx1,8m
    Hallo zusammen zum Sonntag!

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich am besten herausfinde oder vielleicht berechnen kann, wie groß meine Schrift auf einem Plakat mit den Maßen Breite: 1,8m x Höhe: 2,0m sein muss, damit ich sie aus einem Abstand von 1-1,5 m noch lesen kann. Es handelt sich um ein Ausstellungsplakat mit informativen Text und wenigen Bildern.
    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Grüße, Nadine
     
    #1      
  2. icede

    icede Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    752
    Geschlecht:
    männlich
    Schriftgröße auf einem Plakat 2mx1,8m
    AW: Schriftgröße auf einem Plakat 2mx1,8m

    Ich würde einfach ein normales Blatt Papier nehmen, darauf ein paar Wörter in verschiedenen Schriftgrößen drucken, an die Wand heften und 1-1,5m zurück treten. Dann siehst Du doch selbst, was Du lesen kannst und was nicht ;)
     
    #2      
  3. gefrorene_wand

    gefrorene_wand Angekommener

    Dabei seit:
    05.05.2010
    Beiträge:
    2.550
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS_CS4, Corel Suite X3,
    Kameratyp:
    Olympus-DSLR
    Schriftgröße auf einem Plakat 2mx1,8m
    AW: Schriftgröße auf einem Plakat 2mx1,8m

    Vielleicht schreibst du erstmal um wieviel text es sich übrhaupt handelt. Wenn es ein langer text über mehrere Zeilen ist, solltest du einfach auf einem Blatt ein Wort in z.B. 100 Pt. drucken. So erhälst du ein Gefühl für die Schrift Größe. Einen Weg zur berechnung kenn ich nicht. Taste dich halt ran, mache ich auch immer so. Jedoch weniger als 3 cm Buchstabenhöhe sollte der Text nicht haben.

    Mist, Icede war schneller
     
    #3      
  4. raupilinchen

    raupilinchen Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    16
    Geschlecht:
    weiblich
    Schriftgröße auf einem Plakat 2mx1,8m
    AW: Schriftgröße auf einem Plakat 2mx1,8m

    Ja, das habe ich auch schon ausprobiert. Nur passen auf ein A4 Blatt natürlich nicht so viele Zeielen, wie am Ende auf das Plakat und so bin ich nicht sicher, wie das dann wirken wird. Ich dachte, es gibt da vielleicht einen Richtwert bzw. ne Formel oder sowas. Wie man je eben sagt, bei viel Text in nem Buch sollte die Leseschrift zw. 10-12pt sein.
     
    #4      
  5. ergo

    ergo shadowfighter

    Dabei seit:
    19.03.2009
    Beiträge:
    259
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    Adobe CS4, SuitCase2, Filemaker 10 Pro Advanced, Gimp
    Kameratyp:
    Panasonic HDC-HS100
    Schriftgröße auf einem Plakat 2mx1,8m
    AW: Schriftgröße auf einem Plakat 2mx1,8m

    Hallöle! Hast Du einen Drucker (Schreibtischgerät) in der Nähe? Einfach mal eine Zeile Text auf einem A4 Blatt setzen in verschiedenen Größen, ausdrucken und aus 1,5 m Entfernung versuchen zu lesen. Klar, das sind nur Ausschnitte, aber es gibt Dir einen groben Überblick über die Lesbarkeit.

    Plakatschriften nennt man Schriften ab 48pt Größe. Das kommt natürlich auch auf die Menge des informativen Textes an. Eventuell kann man den durch Infografiken auffrischen und sich dadurch ein wenig entlasten (zuviel Text auf einem Plakat ist auch so eine Sache ...).

    Ich hoffe, das hilft Dir vielleicht weiter. Würde mich freuen. Poste das Plakat mal, wenn es fertig ist :))
     
    #5      
  6. raupilinchen

    raupilinchen Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    16
    Geschlecht:
    weiblich
    Schriftgröße auf einem Plakat 2mx1,8m
    AW: Schriftgröße auf einem Plakat 2mx1,8m

    @ gefrorene Wand: Ich hatte es mit 50 pt versucht, entspricht in meinem Ausdruck ca. 12mm und das kann ich auf 1,5m noch sehr gut lesen, fand es fast schon zu groß. Bist du sicher, das du 3cm wählen würdest?
     
    #6      
  7. gefrorene_wand

    gefrorene_wand Angekommener

    Dabei seit:
    05.05.2010
    Beiträge:
    2.550
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS_CS4, Corel Suite X3,
    Kameratyp:
    Olympus-DSLR
    Schriftgröße auf einem Plakat 2mx1,8m
    AW: Schriftgröße auf einem Plakat 2mx1,8m

    Die 3 cm waren nur ein Beispiel. Ich kann ja nicht wissen wieviel text du dort verewigen willst. Aber wenn 12 mm schon zu groß sind...


    Merke dir es geht auch nicht um den gesamttext, der ist ein Zusammenspiel mit Schrift Art und das Formatieren des Textes. Es geht einfach darum herauszufinden ob du das Wort Photoshop z.B. aus 1,5 mtr. noch gut lesen kannst oder nicht. Wenn du auf dein Plakat einen ganzen Roman verewigen möchtest wirst du eh Probleme mit dem lesbar halten bekommen.

    Also wieviel ist viel Text bei dir ???
     
    #7      
  8. raupilinchen

    raupilinchen Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    16
    Geschlecht:
    weiblich
    Schriftgröße auf einem Plakat 2mx1,8m
    @ ergo: ja, wie gesagt, hatte jetzt aus dem Bauch raus 50pt gewählt. Leider gibt es nicht so viele Bilder, ich muss also alles mit einem tollen Layout auffrischen ;-) der Text ist dafür nur in Stichpunkten, also immer ne Jahreszahl und ne Info dazu.
    Ich bastel mal noch bissl rum. Bis Dienstag muss das ganze fertig sein.

    Danke schon mal an alle!

    Pro Plakat beträgt der Text 1-2 Word Seiten in 12pt Schrift. reicht das als Info zur Textmenge?!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.08.2010
    #8      
  9. WebDiver_09

    WebDiver_09 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Schriftgröße auf einem Plakat 2mx1,8m
    AW: Schriftgröße auf einem Plakat 2mx1,8m

    Formel? Das geht mit dem guten alten Dreisatz!

    Dein Poster ist 2m x 1,8m, also nimmst Du Dir das Format 200 mm x 180 mm
    für Deine RZ. Satz setzen und in A4 ausdrucken.

    Du willst prüfen wie es in 1 m - 1,5m aussieht?
    Okay, dann musst Du die Entfernung auch in dem Massstab reduzieren, wie Du das RZ-Format reduziert hast und Dir in dieser Entfernung vor die Nase halten.

    Zu kompliziert? Dann lässt sich nicht vermeiden, dass Du Dir eine RZ im Format 1:1 anlegst (brauchst Du ja nachher ohnehin) alles auf A4 (oder A3, falls vorhanden) ausdrucken und mit Tesa zusammenpappen. An die Wand damit und Du hast den Eindruck 1:1.
     
    #9      
  10. sunny_76m

    sunny_76m Hat es drauf

    Dabei seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    4.198
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    Design Premium CS3
    Kameratyp:
    Spiegelreflex Canon EOS 20D/30D + dann noch Canon Ixus 100 IS, Canon Power Shot S80 und Kodak LS 753
    Schriftgröße auf einem Plakat 2mx1,8m
    AW: Schriftgröße auf einem Plakat 2mx1,8m

    nicht zuletzt ist die Schriftgröße auch von der eingesetzten Schrift abhängig. Dir bleibt also nur das austesten.

    Außerdem solltest du das Plakat nicht mit Text überladen. Ich finde, ein Plakat sollte Grundinformationen vermitteln und den Betrachter vor allem auch neugierig machen, sich mit dem was er da gerade liest stärker zu befassen bzw. sich - dann z.B. auf einer Webseite - genauere Informationen zu holen.
     
    #10      
  11. gefrorene_wand

    gefrorene_wand Angekommener

    Dabei seit:
    05.05.2010
    Beiträge:
    2.550
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS_CS4, Corel Suite X3,
    Kameratyp:
    Olympus-DSLR
    Schriftgröße auf einem Plakat 2mx1,8m
    AW: Schriftgröße auf einem Plakat 2mx1,8m


    Ich mache es immer so; wenn du unbedingt in Word arbeiten möchtest ist das OK. Schreibe deinen gesamten Text und exportiere Ihn in ein Satz/Layout Programm wie Illustrator oder Corel Draw. Dann skalierst du den Text bis er deine Wunschgröße erreicht hat (Höhe mal Breite). So hast du das leidige Problem mit der Größe in mm gelöst. Du kannst es dann als 100% Ansicht betrachten. So kannst du sehen wie Groß das ganze wirkt. Bedenke aber das vielleicht mehr als eine Person um das Plakat herum stehen. Daher ist weniger (aber größer) manchmal mehr.
     
    #11      
  12. icede

    icede Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    752
    Geschlecht:
    männlich
    Schriftgröße auf einem Plakat 2mx1,8m
    AW: Schriftgröße auf einem Plakat 2mx1,8m

    guck mal hier oder da ;)
     
    #12      
  13. raupilinchen

    raupilinchen Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    16
    Geschlecht:
    weiblich
    Schriftgröße auf einem Plakat 2mx1,8m
    AW: Schriftgröße auf einem Plakat 2mx1,8m

    ich danke euch allen schon mal und werde nun ein wenig rumprobieren. wenn mal was fertig ist, werd ich´s mal hochladen und bin auf eure Meinung gespannt.

    Also bis demnächst ;-)
     
    #13      
  14. gefrorene_wand

    gefrorene_wand Angekommener

    Dabei seit:
    05.05.2010
    Beiträge:
    2.550
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS_CS4, Corel Suite X3,
    Kameratyp:
    Olympus-DSLR
    Schriftgröße auf einem Plakat 2mx1,8m
    AW: Schriftgröße auf einem Plakat 2mx1,8m


    Da freue ich mich jetzt schon drauf. Ehrlich !!!
     
    #14      
  15. lightview

    lightview Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    54
    Geschlecht:
    männlich
    Schriftgröße auf einem Plakat 2mx1,8m
    AW: Schriftgröße auf einem Plakat 2mx1,8m

    Du kannst die Maße doch in PS oder Gimp eingeben und ausprobieren!?! Also ein neues Dokument mit den von Dir vorgestellten Maßen erstellen und gucken, was wie passt.
     
    #15      
  16. papermoon

    papermoon Noch nicht viel geschrieben Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    22
    Geschlecht:
    weiblich
    Schriftgröße auf einem Plakat 2mx1,8m
    AW: Schriftgröße auf einem Plakat 2mx1,8m

    Ich bin auch sehr gespannt auf dein Resultat?!
    Gruß papermoon
     
    #16      
x
×
×