Anzeige

Schriftmischung

Schriftmischung | PSD-Tutorials.de

Erstellt von susiH, 22.05.2012.

  1. susiH

    susiH Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    267
    Geschlecht:
    weiblich
    Schriftmischung
    hi leute,
    ich suche nach einer passenden grundschrift zu der frankie CE OT (siehe bild) irgendwie kann ich mich da nicht festlegen, weil die erstens gut passen soll, gut lesbar sein muss, modern und seriös zu gleich sein soll.

    [​IMG]

    danke euch schonmal
     
    #1      
  2. Catzia

    Catzia Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    131
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    PS-CS3 und PI-X3
    Kameratyp:
    Canon Ixus 80 IS
    Schriftmischung
    AW: Schriftmischung

    Hi Susi,
    als Fontfan verstehe ich deine Frage nicht ganz. Zu dieser grungigen, serifenlosen Schrift suchst du eine seriöse (nicht grungige) dazu passende, serifenlose Schrift?
    Mein Mann ist gelernter Schriftsetzer und empfiehlt die "Futura", und bitte nicht mehr wie drei Schriftarten miteinander mischen, falls dir noch andere Fonts empfohlen werden! :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2012
    #2      
  3. sleep03less

    sleep03less Tastaturkürzeljunkie

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    176
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nürnberg
    Software:
    Von CS6 bis CC 2017
    Kameratyp:
    Sony RX10
    Schriftmischung
    AW: Schriftmischung

    Hallo,
    also ich würde auf keinen Fall zwei serifenlose Schriften mischen. Wenn Du Dich für diese Schrift entschieden hast (wofür überhaupt? Anzeige, Magazin, Katalog?), würde ich an Deiner Stelle eine schöne Serifenschrift suchen. Kommt auch darauf an, wie stark Deinem Geschmack nach der Kontrast zur Frankie sein soll und um welches Thema es überhaupt geht.

    Viele Grüße
    sleepless :muede:
     
    #3      
  4. susiH

    susiH Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    267
    Geschlecht:
    weiblich
    Schriftmischung
    AW: Schriftmischung

    die schrift gehört zu einem logo...

    sind sich diese futura und die frankie nicht schon zu ähnlich? was hältst du von der rotis serif std oder die Palatino Linotype
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2012
    #4      
  5. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    982
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    11.643
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe einmal quer durchs Beet (ohne Web): CS4/CS6, MacOS 10.6.8 | CC, Sierra |Safari 10.1
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    Schriftmischung
    AW: Schriftmischung

    Palatino ist mitnichten eine Sans.
    Rotis: Hm. Kann man sehen, wie man will. War in den 90ern sehr angesagt, hat einen eigenen Charakter, kann man lesen, hat grässliche kleine c mit einem starken Eigenleben.
    Futura: Kann ich zu 90% nicht mehr sehen und gut lesen kann man sie als Fließtext auch nicht wirklich. Und MODERN? Kommt wiederum drauf an, was du darunter verstehst. Nachkriegsware, würde ich sagen, obwohl 1930 entworfen, hatte sie doch in den 50ern und 60ern ihre Hochzeit.

    Die Grundfrage, die du nicht beantwortet hast ist doch: Wofür soll die Schrift sein? Parfüm? Skate-Boards? Presslufthämmer? Viel Fließtext? Ein bissl Text im Flyer? Ein ganzen Buch? So wie du, kann man an so ein Thema nicht rangehen.

    Ignoriere erstmal das Logo und suche dir passende Schriften aus. Dann kannst du weiter suchen und darauf basieren im Ausschlussverfahren sehen, was mit dem Logo zusammen in deiner Gestaltung funktionieren würde. Alles Andere ist, das Pferd vom Schwanz aufzäumen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2012
    #5      
  6. susiH

    susiH Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    267
    Geschlecht:
    weiblich
    Schriftmischung
    AW: Schriftmischung

    ich brauche die schrift für ein plakat. kurze slogans sollen groß geschrieben und von weitem gut lesbar sein
     
    #6      
  7. Catzia

    Catzia Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    131
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    PS-CS3 und PI-X3
    Kameratyp:
    Canon Ixus 80 IS
    Schriftmischung
    AW: Schriftmischung

    Berater können nur gut beraten, wenn sie im Vorfeld ausführlicher informiert werden...;-)
     
    #7      
  8. Jana

    Jana Webdesignerin Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    13.01.2005
    Beiträge:
    1.155
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin - Hohenschönhausen
    Software:
    Photoshop, Dreamweaver, InDesign
    Kameratyp:
    Canon EOS 350D
    Schriftmischung
    AW: Schriftmischung

    Es geht wohl um ein Jugend- und Freizeitcamp sowie Au pair. :)
     
    #8      
  9. susiH

    susiH Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    267
    Geschlecht:
    weiblich
    Schriftmischung
    AW: Schriftmischung

    @jana - richtig geraten ;)

    ich würde eigentlich auch am liebsten eine serifenlose schrift nehmen, aber zu der frankie wird das wohl nicht passen.

    und es geht um ein:
    großes plakat
    von weiten gut lesbar
    nur sehr wenig text - kurze slogans
     
    #9      
  10. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    982
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    11.643
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe einmal quer durchs Beet (ohne Web): CS4/CS6, MacOS 10.6.8 | CC, Sierra |Safari 10.1
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    Schriftmischung
    AW: Schriftmischung

    Also an dieser Stelle bin ich raus. Was ist so schwer daran, Informationen preiszugeben? ich hab keine Lust was aus der Nase ziehn zu müssen.
     
    #10      
  11. kathi_dingsbums

    kathi_dingsbums Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    13
    Geschlecht:
    weiblich
    Schriftmischung
    AW: Schriftmischung

    ich saß bis gestern an dem selben problem und hab mich nun für die Futura entschieden... wirkt eigentlich ganz gut von weitem. :)
     
    #11      
x
×
×