Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schriftrahmen/Hintergrund ähnlich einer Tabelle?“

G

GTAce

Guest

Hallo Leute,

ich habe gesucht, über Google und hier im Forum und nichts gefunden.
Deswegen hoffe ich der Thread geht in Ordnung.

Gibt es eine Möglichkeit, in Adobe Photoshop (Version "CS2"), einen Rahmen um die Schrift zu machen, ähnlich einer Tabelle die sich automatisch der Schriftgröße anpasst (am besten mit einer unabhängigen Hintergrundfarbe)?

Es geht darum, dass ich für eine Modifikation für eine Computer-Rennsimulation Nummernschilder erstelle und hatte vor dieses hier aus der so genannten "VLN Langstreckenserie" nachzubauen:
(man beachte die Umrandung der einzelnen Ziffern von der Startnummer "125")

Das ganze soll als Vorlage fungieren, so dass jeder seine eigene Startnummer eintragen kann, wie er will.
Im Bild kann man aber sehen, dass quasi jede Ziffer wie in einer Art Tabelle angelegt ist und ich bräuchte dementsprechend etwas, was sich automatisch der Schrift anpasst.

Mir ist bewusst dass Photoshop kein Textbearbeitungsprogramm ist, aber vielleicht gibt es ja dennoch einen Umweg (über andere Programme), oder eine andere Idee.
Wenn es um eine fixe Nummer, oder um eine feste Anzahl von Ziffern gehen würde, wäre es kein Problem. Aber leider können die Nummern von ein- bis dreistellig variieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

A

annabellkiara

Guest

VLN? Modding? Template? CS2? Was, außer einem Sportwagen mit einer Nummer kann man im Bild sehen?

Bei so unklar gestellten Fragen und Problemen brauchst dich nicht zu wundern, wenn keine Antworten kommen.
 

janssen

Aktives Mitglied

Die Nr.-Aufkleber sind doch immer gleich groß - sonst wird ja auch der Sponsor gestaucht.
Also einfach Schriftgröße auf dreistellig anpassen und die Nr. zentriert einsetzen.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich glaube es geht dem TE nicht um die Werbefläche (premio), sondern um die auf dem Bild sichtbaren Schnittkanten der nachträglich aufgebrachten rechteckigen Aufleber mit den jeweiligen Ziffern.
 
G

GTAce

Guest

Richtig, deshalb schreibe ich von Nummern, Schrift und Ziffern. ;)
Wie man so ein Schild an sich erstellt ist kein Problem, ich mache so was in 10 Minuten,
aber diese Umrandung/Schnittkante und der Hintergrund bei den einzelnen Ziffern macht mir Probleme.

VLN? Modding? Template? CS2? Was, außer einem Sportwagen mit einer Nummer kann man im Bild sehen?

Bei so unklar gestellten Fragen und Problemen brauchst dich nicht zu wundern, wenn keine Antworten kommen.
Was ist denn an Begriffen wie "modding", "template" und "CS2" unklar? Besonders die beiden letzteren Begriffe...
 
Schon wieder so eine Frage, bei der um die Frage und nicht um die Lösung eines Problems gerätselt wird. Für Dich mögen ja die Begriffe aus Deiner Welt geläufig sein, andere, ohne Tunnelblick, würden sich da mehr als ein paar hingeworfene Begriffe erwarten. Doch möglicherweise löst sich alles ganz einfach, wenn Du ein-, zwei- oder dreistellige Zahlen in eine Aktion packst, daraus einen 3-stelligen String baust, der im Bedarfsfall mit spaces aufgefüllt werden kann.
 
G

GTAce

Guest

So, ich habe den Beitrag bearbeitet, noch vereinfachter kann man es jetzt nun wirklich nicht ausdrücken. Es tut mir Leid, dass ich davon ausgegangen bin, dass man in einem Forum was sich "PSD-Tutorials" nennt weiß was ein Photoshop CS2 oder Template ist.

Das mit den Aktionen probiere ich mal aus.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.076
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben