Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „???Schriftrolleneffekt???“

zotenknoten

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich muss für meine Geschichtsarbeit eine Art Propaganda Bild für den ersten Weltkrieg machen, von wegen "krieg ist toll, lass ma dahin gehen". So ich hab auch schon ne Idee:
Eiserne Kreuz ein wenig bearbeitet. Dann noch ne schrift. Fertig

doch eins fehlt mir. so eine Art SChriftrolleneffekt. Sodass das das alles aussieht wie ne schriftrolle

Gruß

Zotenknoten


[EDIT:] Ich hab das jetzt mal gemacht. Sagt mir mal eure Meinung. Was kann ich verbessern?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ???Schriftrolleneffekt???

Ich würde das nur ein bisschen mehr an die damalige Zeit anpassen. Denke mal, dass 3D Effekte und Blendeffekte damals noch nicht an der Tagesordnung waren.
Würde vllt viel besser wirken, wenn du das ganze in Schwarz/Rot auf son braun/gelbes Blatt setzt.
Und ich würde evtl "Kaiser" und "Vaterland" vertauschen, ist dann sone Art Steigerung...
 

schreibfaule

Noch nicht viel geschrieben

AW: ???Schriftrolleneffekt???

boah, was habt ihr denn für einen geschichts-
lehrer?!
ich glaub, ich wär da mal auf s dach gestiegen, so
eine sch***-hausaufgabe!!!
 
L

liebe_suse

Guest

AW: ???Schriftrolleneffekt???

Halt dich von Leuten fern die sowas aufgeben! Trägt der in seiner Freizeit Uniform und Lippenbärtchen? Ich glaub diese Hausaufgaben geben Lehere nichtmal im tiefsten Sachsen auf.
Bevor einer meckert, ja ich weiß, es war ein anderer Krieg, mir deutlich weniger Toten und die Geschichtslehrer hatten auch daraus nichts gelernt.

Entschuldigung, das musste einfach mal sein*
 

schreibfaule

Noch nicht viel geschrieben

AW: ???Schriftrolleneffekt???

das meine ich ja!!!!!!
stimme dir vollkommen zu! sauerrei sowas!
propagiert seine braune meinung im unterricht!
 

zotenknoten

Noch nicht viel geschrieben

AW: ???Schriftrolleneffekt???

Jeder hat ne eigene Meinung, aber so war es nun mal halt; früher. Und sowas muss halt, wenn man auf einem Gymnasium ist, kann ich ja auch nichts für.
 
W

waterwebdesign

Guest

AW: ???Schriftrolleneffekt???

ich glaube geschichtslehrer sind merkwürdig. unsere lehrerin hat auch mal n flotten spruch rausgelassen
wir warn stofflich beim kriegsende (den krieg selber ham gar nich behandelt...)
zitat frau X.: "Nach dem Krieg hatte Deutschland einen so großen Wirtschaftsaufschwung erlebt, der Aufbaugedanke und das Selsbtbewusstsein waren größer als zuvor. Heute geht es Deutschland fast so wie vor dem Krieg, ich glaube wir brauchen wieder einen Krieg. Wir brauchen wieder einen Krieg."
Ja, was soll man dazu noch sagen...
an und für sich (unabhängig vom thema) is das arbeiten mit ps als hausaufgabe doch ganz nett, aber die propaganda...
 
N

nipponfanatic

Guest

AW: ???Schriftrolleneffekt???

oh mein gott ...
habt ihr euch im geschichtsunterricht immer die ohren zugehalten bei wörtern wie "nationalsozialismus"? ich meine hättet ihr jetzt auch den monitor ausgemacht, wenn auf dem bild ne frau mit bikini wär? diese übersensibilität für dieses thema, die von manchen deutschen immer noch an den tag gelegt wird ist mittlerweile das einzig falsche daran.

so und jetzt zum bild. also das lensflare muss definitv raus. allgemein würd ich das ganze viel simpler gestalten. google doch mal nach plakaten aus der zeit. oft wurden menschen in einer art vorbildsfunktion darauf abgebildet.
die reihenfolge vaterland, kaiser ist übrigens genau richtig, nur gott allein stand nach damaligem verständis über ihm.

ich persönlich mag die aufgabenstellung sehr, gerade dadurch, dass man selbst derjenige ist der mit passenden farben und motiven leute dazu ermutigen soll ihr leben für die abstrusen machtvorstellungen eines herrschers zu opfern. dadurch wird einem doch erst richtig bewusst wie grotesk das ganze eigentlich ist. naja, das dazu ...
 
H

h1teQ

Guest

AW: ???Schriftrolleneffekt???

sieht doch schon ma gut aus ! aber für mmich sieht das nicht so sehr nach schriftrolle aus ... kann dir aber auch nicht helfen !
Und ich find der Blendeffekt passt da nicht rein ... !

:)
 
AW: ???Schriftrolleneffekt???

Ich finde es ehrlich gesagt etwas traurig, dass jemand, der eine Geschichtshausaufgabe aufgibt, direkt als Nazi abgestempelt wird.
Mal vollkommen abgesehen davon, dass dieses Plakat erstmal nichts mit
schreibfaule schrieb:
[...] braune(r) meinung [...]
zutun hat, warum zum Teufel ist der Geschichtslehrer ein Nazi?
Ich meine er hat aufgegeben ein Propagandaplakat zu gestalten, ich denke das mehr dahinter steckt als seine "Nazigesinnung" kundzutun oder die Schüler beschäftigt zu wissen.
Was wäre denn hier los, wenn die Hausaufgabe wäre eine Hitlerrede zu analysieren?

Naja, sry für Offtopic, aber das musste mal raus...
 

schreibfaule

Noch nicht viel geschrieben

AW: ???Schriftrolleneffekt???

Was wäre denn hier los, wenn die Hausaufgabe wäre eine Hitlerrede zu analysieren?

Naja, sry für Offtopic, aber das musste mal raus...


es ist meine meinung und ich finde, dass er damit
seine meinung irgendwie äußert. analysieren hat
wenigstens was objektives.aber ein propaganda
plakat FÜR den krieg zu machen, lässt keine andere
möglichkeit offen. ich empfinde es als meinungsäußerung
des lehrers und nicht einfach nur als hausaufgabe.

so, weiter im thema ?
 

Eddie-the-great

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ???Schriftrolleneffekt???

Nur einmal als kleiner Einwurf zwischendurch: Der Nationalsozialismus hatte 1918 seine Anfänge, der 1. Weltkrieg, um den es hier geht, endete 1918. Da war er glaub ich noch nicht so verbreitet dass groß Kriegspropaganda gedruckt wurde. :)

Und zum Bild: Meiner Meinung nach ist eine Schriftrolle wie du sie dir vorstellst bie dem Thema unpassend, ich würd da eher gröberes Papier mit leichtem Gelbstich verwenden als Hintergrund.
Das Ganze dann vielleicht noch an einen Telegraphenmasten oder so genagelt.
 

phoneutria

richtig giftig....

AW: ???Schriftrolleneffekt???

Hallo, also wenn Du die PS-Version CS2 oder CS3 hast dann würde ich die ganze Sache so bewerkstelligen... als erstes würde ich mir von der Ebene eine Kopie machen.... Danach die Grafik (oder nur den Teil) den ich bearbeiten möchte auswählen... dann unter Menüpunkt Bearbeiten/Transformieren Verkrümmen anwählen nun sollte die Grafik/der ausgewählte Bereich mit einem Gitter erscheinen... dieses Gitternetz hat an jeder Seite und in der Mitte "Anfasser".... die Randanfasser einfach greifen und nach innen ziehen - und schon sieht es aus als würde die Grafik nach innen gerollt....
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben