Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schriftzeichen aus fertiger *.png Datei austanzen“

IceOnly

Noch nicht viel geschrieben

Guten Morgen,
nun bin auch ich mit meiner Weisheit am Ende, ich habe eine Datei die als *.png dargestellt wird mit einem Schriftzeichen drinnen. Das Schriftzeichen wird als transparent gezeigt. Nun möchte ich gerne im Illustrator dieses Zeichen von einer anderen Ebene ausstanzen oder besser so machen, das mir dann als Enderfolg nur mehr das Zeichen als *.ai übrig bleibt. Ich versuche es schon mit dem Pathfinder und alles mir erdenklich möglichen, jedoch komme ich zu keinem Ergebnis. Mein Wunsch wäre es dann das man das Endergebnis frei skalieren kann.
So meine Frage an Euch, da ich sonst nichts gefunden habe wer kann mir helfen. Ich werde auch das Vorlagebild hier anhängen. Zur info noch ich verwende die Illustrator CS6 auf einem MacMini mit zwei 23" und Core i7 16GB Ram.
In diesem Sinne hoffe ich eine Lösung von Euch zu bekommen wäre ganz toll.
Und gesagt seihe noch Ihr seid ein SUPER Forum, hab hier auch schon vieles gelernt. DANKE!!!

Lg.
IceOnly

Ps.: Sollte ich den falschen Thread erwischt haben, bitte nicht böse sein, einfach verschieben. Danke!
Leider kann ich Euren Bildhoster nicht verwenden, da er nur *.jpg Dateien unterstützt. Ich will Euch ja das Bild zur Verfügung stellen das ich meine. Sorry…

http://abload.de/img/china_harmonie_eingefxbbj7.png

Direktlink zum Bild entfernt. Bildrechte beachten - ackermaennchen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vektorprogramme

utnik

open-sourcier

hallo iceOnly

ich gehe mal davon aus, dass du absoluter anfänger mit illustrator (und vektorprogrammen allgemein) bist.
was du suchst, heisst entweder 'autotrace' bzw. 'automatisch nachzeichnen' oder ganz einfach 'nachzeichnen' von hand (mit dem zeichenstift).
beide möglichkeiten führen zu vektoren, wobei dei erste schneller ist und die zweite im allgemeinen zu besseren resultaten führt – zumindest, wenn beim 'autotracing' die nachbearbeitung fehlt.
der 'pathfinder' ist ganz was anderes (und funktioniert sowieso nur mit vektoren) – bitte mal im handbuch nachsehen…

falls du den ersteller der datei kennst, kannst du ja mal nach dem original fragen – würde mich wundern, wenn das kein vektor wäre…

gruss
utnik
 

IceOnly

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Boardies,
sicher jeder Anfang ist schwer, nun ein ganz ein Frischling bin ich nicht aber in der ersten Phase noch immer. Jedoch danke ich Euch für die schnelle Antwort und werde mich dann da mal durchackern mit Euren tipps.

@Polygon dieses Toll Abpausfunktion (Interaktiv abpausen) habe ich leider noch nicht gefunden. aber ich schaue weiter. Danke mal für das Erste.

Zu Dir @untik nun ich weiß das es diesen Bildnachzeichner gibt, den habe ich auch schon verwenden aber leider ist es manchmal so das bei Schriften dann selbst nicht der Gewünschte Effekt zustande kommt. Aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und somit werde ich Üben suchen und wieder Üben und suchen. Ich Danke Euch auf jedenfalls mal für Eure so schnelle Hilfe. Weiß ja warum ich es hier als erster versucht habe.
Sollte mir was nicht klar sein dann melde ich mich, weil ich denke da kommen noch mehr fragen.
Nur eines habe ich schon gesehen, dies ist ein weißer Hintergrund und nicht so wie in meinem Bild und hier funktioniert das Nachzeichnen nicht, Leider :(

Lg.

IceOnly
 
Zuletzt bearbeitet:

Polygon

Nicht ganz frisch!

Bei meiner ollen Version ist es unter Objekt->Interaktiv abpausen->Abpausoptionen.
Dort kannst Einstellungen vornehmen und erhältst auch eine Vorschau auf das Ergebnis.

Gruß
P.
 

IceOnly

Noch nicht viel geschrieben

Danke werde dann gleich nachschauen. Toll von Euch mit der schnellen Hilfe!

Lg.

Edit:
habe es gefunden aber leider ist diese Option bei mir grau hinterlegt und somit nicht verwendbar. so muss ich auch mich korrigieren, ich verwende die CC Version. ich versuche es mal mit einem anderem Dateiformat …
 
Zuletzt bearbeitet:

Polygon

Nicht ganz frisch!

Das ist ja doof. Hast Du schon mal was mit Inkscape oder GIMP gemacht? Dort sind es nur zwei drei Mausklicks.
Trotzdem mal n Screenshot von der ollen CS2:
abpausenxisxg.gif

Gruß
P.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Das ist ja doof. Hast Du schon mal was mit Inkscape oder GIMP gemacht? Dort sind es nur zwei drei Mausklicks.

AUch in Illustrator sind es nur zwei Mausklicks. Und es geht mit dem Bild.

Wenn der Bildnachzeichner grau hinterlegt ist, dann passiert das in der Regel, weil das Bild auf unüblichem Weg in die Datei gelangt ist. Meist ist es dann noch in einer Gruppe oder Schnittmaske oder was auch immer.

Um ein Bild korrekt zu importieren, muss man eine neue Datei erstellen und Datei > Platzieren auswählen.

Für Fortgeschrittene gibt es Abkürzungen und in irgendwelchen Tutorials werden manchmal ungewöhnliche Wege gezeigt, die häufig nur für denjenigen funktionieren, der das Video aufgenommen hat. Und auch das nur, wenn er das Video nachträglich bearbeitet.

Für Anfänger ist es am besten, sie machen es so, wie es vorgesehen ist.
 

IceOnly

Noch nicht viel geschrieben

Ja manches mal ist das neue nicht das Beste, aber vielleicht schaffe ich es noch und es ist nur eine Einstellungssache oder es meldet sich wer der auch die CC hat und weiß wie es bei ihm geht. Warten wir mal ab. Auf jedenfalls freue ich mich das Du mir so hilfst.
LG
 

IceOnly

Noch nicht viel geschrieben

Hallo @monika_g.
nun ich bin wirklich nicht dumm, aber ich komme auch da nicht dahinter, denn der Bildnachzeichner funktioniert ja zwar auch nur "erstellen und erstellen und umwandeln" aber um den geht es mir nichts geht mir mehr um das "interaktiv malen" hier habe ich nur die Option Lückenoptionen zur Verfügung, Das ist mein Problem, aber denke werde mir mal das Handbuch zur Gemüte führen. Ich lerne halt schneller in der Praxis. Aber auch danke Dir für Deine Hilfe.

Lg.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Hallo @monika_g.
nun ich bin wirklich nicht dumm, aber ich komme auch da nicht dahinter, denn der Bildnachzeichner funktioniert ja zwar auch nur "erstellen und erstellen und umwandeln" aber um den geht es mir nichts geht mir mehr um das "interaktiv malen" hier habe ich nur die Option Lückenoptionen zur Verfügung, Das ist mein Problem, aber denke werde mir mal das Handbuch zur Gemüte führen. Ich lerne halt schneller in der Praxis. Aber auch danke Dir für Deine Hilfe.

Lg.

Ganz ehrlich: es würde schonmal helfen, wenn Du Deine Gedanken besser sortierst. Ich lese Deinen Text und erkenne die Illustrator-Funktionen darin, aber ich verstehe nicht, was Du willst.

Gliedere das mal in Absätze. Beschreibe Schritt für Schritt, was Du machst und was Du machen willst und schludere das bitte nicht einfach in das Forum-Textfeld. Niemand hier kann Deine Gedanken lesen. Wir sind auf das angewiesen, was Du uns sagst. Schalte also einen Gang runter und erklär's uns.
 

IceOnly

Noch nicht viel geschrieben

OK einen Gang runter geschalten, zu meinem Vorhaben:

Ich habe hier ein Bild in der Dateiformat *.png als transparenter Teil ist ein Chinesisches Zeichen, so wie oben von Polygon dargestellt. Nur habe ich es nicht in schwarz eingefärbt, sondern in weiß und man sieht den freigestellten Teil.

Was will ich?
Ich will in CC diesen freigestellten Teil also das Zeichen extrahieren, das ich dann nur den Text habe um ihn erstens frei skalieren kann und dann auch weiterverarbeiten kann z,B, in Photoshop. Mein Gedanke war das ich es vielleicht von einer unter der Vorlage liegenden Ebene ausstanzen könnte. Dies dürfte aber nicht gehen.

Was mache ich?
Ich habe dieses Bild in Illustrator auf beide Versionen versucht zu bearbeiten. Doch keinen Erfolg. Ich platziere diese Bild natürlich nichts zu sehen, da auch der Hintergrund weiß ist. Ich markiere es und habe es auf diese Tipps versucht, doch ich sehe dann nur eine weiße Fläche.
Und hier ist dann Endstation weil ich einfach nicht weiter weiß. Ich kann auch eine farbige Ebene darunter legen, Ok, dann sehe ich das Zeichen, aber sobald es bearbeitet wird ist alles vorbei. Nur mehr weiße Fläche.

Nun hoffe ich Euch damit geholfen zu haben was ich vorhabe.
Lg.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

OK - also das Orignalbild ist nicht das, was Du oben verlinkt hast, sondern transparent auf weiß. Illustrator macht keinen Unterschied zwischen weiß und transparent beim Autotrace. Wenn Du es automatisch vektorisieren willst, musst Du also ein zweifarbiges Bild haben, und nicht "Weißer Adler auf weißem Grund".
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben