Anzeige

Schriftzug als Vektor...

Schriftzug als Vektor... | PSD-Tutorials.de

Erstellt von dreamer81, 23.09.2005.

  1. dreamer81

    dreamer81 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2005
    Beiträge:
    286
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Brisbane/Australien
    Kameratyp:
    Canon 5D MKII
    Schriftzug als Vektor...
    Hi Leute,

    ich hab vor einen Schriftzug in Vektoren umzuwandeln damit ich den Schriftzug nicht immer mühsam von Hand anpassen muss.
    Hab bereits mal die Suchfunktion genutzt aber noch nicht passendes gefunden.

    Muss ich den Schriftzug von Hand mit Pfaden nachziehen oder gibt da andere, eifachere Varianten. Für einen Input wär ich froh, wenn ich dann ungefähr weiss wie ich es machen soll kann ich nochmals selber weitersuchen aber dieser Input zum starten fehlt mir da ich noch nie mit Vektoren gearbeitet hab.

    Greez dreamer
     
    #1      
  2. Anina

    Anina Pixelschubserin Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    1.985
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Unterfranken
    Software:
    Photoshop CC, InDesign CC, Dreamweaver CC, Corel 13,...
    Schriftzug als Vektor...
    Hi,

    also ich mache es immer so, dass ich mit den Pfaden am Schriftzug entlangfahre. Das ist zwar etwas Zeitintensiv, aber gibt dafür ein sehr genaues Ergebnis.
    Würde mich aber auch mal interessieren ob es auch eine andere Möglichkeit gibt.

    Dentyne
     
    #2      
  3. 5.55

    5.55 Guest

    Schriftzug als Vektor...
    prädestiniert dafür sind natürlich vektor-progs
    alá illustrator oder freehand (schrift in pfade umwandeln)
    ... sollten die aber nicht vorhanden sein, müsste es auch
    mit INKSCAPE gehen.
    da musst du dann nur noch den text schreiben und kannst
    ihn dann beliebig skalieren :)
     
    #3      
  4. Ronja

    Ronja Guest

    Schriftzug als Vektor...
    #4      
  5. dreamer81

    dreamer81 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2005
    Beiträge:
    286
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Brisbane/Australien
    Kameratyp:
    Canon 5D MKII
    Schriftzug als Vektor...
    Also mit Illustrator kann ich dienen nur leider hab ich damit noch nie gearbeitet. Ich brauch halt meistens Photoshop und zwischendurch ein wenig Indesign (da bin ich auch noch nicht sooo versiert).
     
    #5      
  6. 5.55

    5.55 Guest

    Schriftzug als Vektor...
    oh, danke ronja.. schon editet :) ..

    du schreibst deinen text in illustrator.. ganz normal mit dem textwerkzeug.
    wählst deinen schriftzug aus und gehst dann zum fenster "schrift" > in pfade umwandeln..
     
    #6      
  7. DrAntiforce

    DrAntiforce Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    20.09.2005
    Beiträge:
    30
    Schriftzug als Vektor...
    es gibt nen programm namens: Adobe StreamLine
    mit dem kann man Bilder in vekrografiken umwandeln

    aber wie ich grad gelesen habe wurde die entwicklung eingestellt weil die Funktion in Adobe Illustrator® CS2 integriert wurde...

    musst mal gucken vieleicht findest das programm ja trotzdem noch irgendwo

    diese bilder sollten natürlich einfache strichzeichnungen sein...
    ich hab damit mal von nem Biohazard Zeichen ne Vektorgrafik gemacht.. ging recht gut

    hier noch nen kleiner link zur Adobe Seite und zum download des Tryouts:
     
    #7      
  8. dreamer81

    dreamer81 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2005
    Beiträge:
    286
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Brisbane/Australien
    Kameratyp:
    Canon 5D MKII
    Schriftzug als Vektor...
    Ok...wenn ich gewusst hätte wie einfach das ist...man sieht das ich da noch keine Ahnung hab von. Ok, Schriftzug ist in Pfade umgewandelt aber ich hab hier vier Ebenen.

    Ich hab alle markiert und versucht zu vergrössern. Geht einwandfrei. Nun wie kann ich das ganze abpspeichern (Format) damit ich das auch in Photoshop nutzen kann. Ich glaub nicht das das im PDF-FOrmat geht. EPS?


    Hier noch ein Screenshot:

    [​IMG]
     
    #8      
  9. Anina

    Anina Pixelschubserin Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    1.985
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Unterfranken
    Software:
    Photoshop CC, InDesign CC, Dreamweaver CC, Corel 13,...
    Schriftzug als Vektor...
    Hi,

    versuchs doch mal mit nem EPS, wenn er du dann irgendwo zwischen TIF und WMF wählen kannst, dann nimm WMF, das müsste klappen.

    So mach ich es immer, allerdings aus Corel.

    Dentyne
     
    #9      
  10. gorbatschow

    gorbatschow Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    30.05.2005
    Beiträge:
    124
    Geschlecht:
    männlich
    Schriftzug als Vektor...
    junge, mit FW kannst du in einem klick deinen btm schriftzug in vektoren konvertieren.

    wenn du FW nicht auf dem pc hast, kannst du mir dein file geben, ich konvertier dir den schriftzug und schik dir ihn als png zurück :p =)
     
    #10      
  11. dreamer81

    dreamer81 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2005
    Beiträge:
    286
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Brisbane/Australien
    Kameratyp:
    Canon 5D MKII
    Schriftzug als Vektor...
    Sind Pfade nicht gleich Vektoren? Mann ich stell mich doof an.

    Also eben, in Illustrator kann ich das vergrössern bis zum abwinken...da ists kein Problem nur krieg ich das Logo nicht in PS denn als EPS gehen die Pfade irgendwie verloren.

    @gorbatschow...war super wenn du mir helfen könntest. Welches Dateiformat müsste ich nehmen um es dir zu senden?
     
    #11      
  12. Gehlhouse

    Gehlhouse Newbie

    Dabei seit:
    17.05.2005
    Beiträge:
    943
    Ort:
    unter den Wolken
    Schriftzug als Vektor...
    Ich denke der einfachste Weg sollte sein, den Schriftzug zu markieren und dann in der Pfade Palette die Auswahl zum Arbeitspfad umzuwandeln.

    Wenn dann Teile davon nicht zusammen hängen sollen, einfach vorher aus der Auswahl rausnehmen, neue Ebene und gleiches Vorgehen mit dem Rest, der dann verschiebbar ist....

    Tina
     
    #12      
  13. Rewolve44

    Rewolve44 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    1.727
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwechat/Wien
    Software:
    Photoshop CC
    Kameratyp:
    Nikon D800
    Schriftzug als Vektor...
    Hi,

    Am besten ist, du verwendes "Maunitius 2.0", damit kannst du Fonts selbst erstellen und am besten es ist kostenlos.

    Hier ein Link über eine meiner eigenen Schriften die ich damit erstellt habe. http://www.psd-tutorials.de/downloads-file-138-details.html
    Du siehst sie auch auf meinen kleinen Banner unten in der Signatur.

    Oft braucht man für eine Arbeit nur ein paar Buchstaben, und um ganz sicher zu gehen und kein Copyright zu verletzen, macht man sich die paar Buchstaben oder den ganzen Schriftsatz selber.

    Ps:. Das Programm ist echt super, und zählt für mich noch immer zu den besten Programmen die es zum erstellen für Fonts gibt. Hat früher einmal eine menge an Geld gekostet.
     
    #13      
Seobility SEO Tool
x
×
×