Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schriftzug in Vektor umwandeln“

leamaus2000

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

Dieser Schriftzug (hier) soll "... [FONT=&quot]als Vektordaten für den Plot Alternativ die Kontur als verktor eps oder ai" (O-Ton Druckerei) übersandt werden.

Den Schriftzug habe ich in Photoshop CS4 erstellt. Habe es im Illu versucht, habe hier aber nicht die umfangreichen Einstellmöglichkeiten wie in PS CS4 (Verlaufsüberlagerung, Schlagschatten etc.)

Wie bekomme ich das hin?


leamaus
[/FONT]

Edit Hanco: Bitte in Zukunft aussagekräftige Thread-Titel wählen! Ich bekomme es nicht hin, ich brauche Hilfe etc. sind alles andere als Aussagekräftig! MfG Hanco
 

Photoshop

Dennis

aka denyo111

AW: Schriftzug in Vektor umwandeln

Habe es im Illu versucht, habe hier aber nicht die umfangreichen Einstellmöglichkeiten wie in PS CS4 (Verlaufsüberlagerung, Schlagschatten etc.)

Die Frage ist, was passiert hinterher mit deinem Vektor?

Da du von Plot sprichst und von Kontur, gehe ich davon aus, du brauchst nur die Schneidkante, an der sich das Messer orientieren kann....

In diesem Fall ist es egal wie deine Fläche aussieht. Und wenn sie nun schwarz weiß grün blau rot kariert wäre....

Sprich du musst in Illu gar nicht die Effekte nachbauen, sondern nur die Außenkontur deines Schriftzugs
 
Zuletzt bearbeitet:

Blaze

Katzenpersonal

AW: Schriftzug in Vektor umwandeln

Hallo Leamaus2000,
ich sehe eigentlich kein großes Problem den Schriftzug in Illustrator zu erstellen. Einen Text kann man in Pfade umwandeln, dann lässt sich den Buchstaben ein Verlauf und eine Kontur zuweisen. Wo sich der Schlagschatten versteckt weiß ich aus dem Gedächtnis nicht (habe Illu nur im Büro installiert), aber dass es die Funktion gibt weiß ich, ich hab das schon mal gemacht.

Worauf soll die Druckerei das denn drucken? Normalerweise kann doch jede Druckerei Rasterbilder (Tif, JPG, PDF ...) drucken, vorausgesetzt die Qualität (Bildgröße) ist ausreichend. Der Vorteil von Vektorgrafiken liegt schlicht in der Skalierbarkeit, es entsteht kein Treppeneffekt beim Vergrößern.

Ist denn der Schriftzug inklussive Noten ein Font oder hast du die Noten händisch platziert? Wenn du die Noten gemalt hast müsste man die wohl einen Grundlehrgang in der Arbeit mit Pfaden geben, damit du das Loch in den Halbton hinbekommst. Du setzt einen Kreis in eine Fläche und kannst den Kreis dann mit dem Pathfinder von der Fläche abziehen. Ach, wo hört man da mit dem Erklären auf?

ciao
Blaze
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Schriftzug in Vektor umwandeln

wenn du nur die umrisse brauchst, würde ich es in einem pixel-programm meines vertrauens schwarz-weiss färben (inhalt komplett weiss) und wennd u die farben brauchst, dann einfach lassen und den link hier anschauen (egal ob S/W oder farbig)



damit solltest du es schnell vektorisieren können...

RZS
 

krone1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schriftzug in Vektor umwandeln

Beschreibe doch mal genauer was du unter Plott willst?
Willst Du das ganze in Farbe gedruckt und dann geplottet?
oder nur einfarbig geplottet?

Wenn du das ganze in PS angelegt hast funktioniert es eigentlich ganz einfach
Arbeitspfad erstellen, und als EPS abspeichern
 

leamaus2000

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schriftzug in Vektor umwandeln

Der Schriftzug ist ein Font (LD Music).

Das Ganze ist für eine Fahrzeugbeschriftung (Klebefolie). Ich denke, der Schriftzug wird zunächst auf eine Folie gedruckt, um anschließend mit einem Schneideplotter ausgeschnitten zu werden.

Habe die Psd Datei im Illu geöffnet (ebenen zusammengefasst) und versucht, das Objekt in Pfade umzuwandeln. Funtkioniert aber nicht. :schmoll:
 

Dennis

aka denyo111

AW: Schriftzug in Vektor umwandeln

Ich denke, der Schriftzug wird zunächst auf eine Folie gedruckt, um anschließend mit einem Schneideplotter ausgeschnitten zu werden.

Alles Vermutungen.
Bitte kläre zunächst mal mit deiner Druckerei wie der "Druck" erfolgt. Dann können wir dir auch besser helfen.

Du siehst, bisher kommen hier nur Tipps auf Grund von Spekulationen, die eigentlich keinen wirklich weiterbringen.
 

leamaus2000

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schriftzug in Vektor umwandeln

O.k., hab es gerade geklärt. Der Schriftzug wird erst gedruckt und anschließend geplottet. Dafür wird der Plottpfad benötigt.
 

leamaus2000

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schriftzug in Vektor umwandeln

Die Druckerei hat ja auch geschrieben "...alternativ auch die Kontur als vektor eps oder ai".
Wenn ich vom Schriftzug also einer Kontur erstelle, diese separat abspeichere und dann im Illu öffner und als ai abspeichere, sollte es doch passen, oder?
 

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Schriftzug in Vektor umwandeln

Sollte dann passen - allerdings den Verlauf etc. sollte doch in AI genauso machbar sein da ist doch nichtsbesonderes zu sehen. Weil mit einem eps kannst du den Schriftzug dann auch für alle anderen Bedürfnisse leicht (weil frei skalierbar) verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben