[Illustrator] Schriftzug ohne Hintergrund (png Datei) einfärben

Illustrator - Schriftzug ohne Hintergrund (png Datei) einfärben | PSD-Tutorials.de

Erstellt von wunderkerze, 30.01.2020.

  1. wunderkerze

    wunderkerze Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    25.01.2020
    Beiträge:
    10
    Schriftzug ohne Hintergrund (png Datei) einfärben
    Hallo zusammen,
    ich habe eine png Datei, die einen Schriftzug und ein kleines Logo beinhaltet. Ich würde gerne alles in einer bestimmten Farbe einfärben, der Hintergrund soll transparent bleiben. Bisher habe ich versucht über den Bildnachzeichner weiterzukommen. Das hat leider nicht funktioniert. Genauso wenig Bearbeiten > Bild einfärben, hier sind alle Funktionen ausgegraut. Wie soll ich die Sache denn angehen? Ich arbeite mit Illustrator 2020 und Windows 10.
    Viele Grüße,
    Andrea
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. ph_o_e_n_ix

    ph_o_e_n_ix acromyniker

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    2.434
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS/AI CC 2o18/2019 | Rhino3D | Win10 Pro
    Schriftzug ohne Hintergrund (png Datei) einfärben
    Falls möglich einfach das Bild mal hier zeigen...

    Falls es sich bei dem Schriftzug um eine Unterschrift bzw. einen handschriftlichen Text handelt, würde ich dazu den Bildmachzeichner verwenden - das Logo würde ich klassisch mit dem Pfadwerkzeug erstellen. Das Färben ist dann ja nur noch reine Formsache.

    Sollte es sich beim Schriftzug um eine klassische Schrift wie Verdana, Arial, Tahoma, etc. handeln, einfach den entsprechenden Font ausfindig machen und den Text neu setzen.
     
    #2      
  4. wunderkerze

    wunderkerze Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    25.01.2020
    Beiträge:
    10
    Schriftzug ohne Hintergrund (png Datei) einfärben
    Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
    Ich hab es bereits mit dem Bildnachzeichner versucht. Ich denke, es liegt jetzt auch eine Vektorgrafik vor. Allerdings kann ich die Buchstaben immer noch nicht einzeln bearbeiten. Ich habe immer noch eine gesamte Grafik mit Schrift und Logo. Die einzige Möglichkeit etwas zu färben ist über das Pinselwerkzeug und das färbt ja Schrift und Hintergrund ein.

    Ich kann den Schriftzug wegen dem Logo nicht neu setzen. Beim Logo bleibt ja mein Problem bestehen mit dem Einfärben.
     
    #3      
  5. Nedsch

    Nedsch Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    1.652
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Photoshop CC, Modo
    Schriftzug ohne Hintergrund (png Datei) einfärben
    Pinsel? Färben? Ich denke, du bis in Illustrator?
    Am besten hier mal die Vektordatei hoch laden. Sonst ist alles nur Raterei.
     
    #4      
    Torito49 gefällt das.
  6. Likliksnek

    Likliksnek Illustratorin

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    246
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    CS6 Design & Web Premium
    Schriftzug ohne Hintergrund (png Datei) einfärben
    Hallo Wunderkerze,

    um zu sehen, ob du nun tatsächlich eine Vektorgrafik hast, drücke einfach mal Strg+Y, damit bekommst die Schnellansicht und würdest dort die einzelnen Pfade als dünne Linien sehen. Wenn du nur ein Rechteck mit einem X drin siehst, hast du es noch mit einer Pixelgrafik zu tun.

    Falls du Vektoren hast, ist die umgewandelte Grafik erstmal gruppiert. Mit Strg+Shift+G entgruppierst du alles und solltest jetzt eigentlich an die einzelnen Buchstaben rankommen.

    Falls du keine Vektoren hast hast du wahrscheinlich das Ergebnis vom Bildnachzeichner nicht umgewandelt. Das machst du (bei ausgewähltem, nachgezeichneten Bild) mit der kleinen "Umwandeln" Schaltfläche oben in deiner Leiste, oder unter Objekt > Bildnachzeichner > Umwandeln.

    (Die Angaben hier beziehen sich auf CS6 - falls es in der Cloud anders geht, bitte ich die Kollegen hier um Korrektur) :)
     
    #5      
  7. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    7.295
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    Win 10 x64 / Ps-CC21.1.0, LR-CC, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon DSLR
    Schriftzug ohne Hintergrund (png Datei) einfärben
    Mit welchem Programm bist Du tätig?
     
    #6      
  8. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    1
    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    13.405
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Adobe CC, Capture One, PhotoLine, NIK, Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Schriftzug ohne Hintergrund (png Datei) einfärben
    Eine "png Datei" würde ich ich einfach in einem geeigneterem Programm wie Ps umfärben oder brauchst du Vektoren?
     
    #7      
    frankt gefällt das.
  9. wunderkerze

    wunderkerze Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    25.01.2020
    Beiträge:
    10
    Schriftzug ohne Hintergrund (png Datei) einfärben
    Es war keine Vektorgrafik. Hab jetzt eine erstellt und kann die Buchstaben einfach einzeln einfärben. Vielen vielen Dank! :)
     
    #8      
    Likliksnek gefällt das.
Seobility SEO Tool
x
×
×