Anzeige

Schrott ?

Schrott ? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Nemo19, 03.10.2014.

  1. Nemo19

    Nemo19 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    118
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Großenwiehe ( bei Flensburg )
    Kameratyp:
    Canon 10 D , Nikon P310
    Schrott ?
    #1      
  2. PsychoZ1

    PsychoZ1 Hat es drauf

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    3.723
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS5.1 Extended 64 Bit
    Schrott ?
    Gibt es das Bild auch im RAW Format?
     
    #2      
  3. essdreipro

    essdreipro Guest

    Schrott ?
    ich denke, an irgendwelchen Filtern hat es nicht gelegen ;) ...

    zu lange belichtet.. kann bei manueller Einstellung sicherlich
    leicht passieren...

    der Tipp mit dem RAW würde ich auch geben :daumenhoch ...
     
    #3      
  4. Hannesk

    Hannesk Guest

    Schrott ?
    Auch als JPEG kannst du das Bild in Lightroom noch retten. Ich habs gerade mit deinem kleinen Bild versucht und selbst da geht was. Das Einzige, was schwierig sein wird, ist der Himmel, aber den kann man bei diesem Bild ja leicht ersetzen.
     
    #4      
  5. Sakas

    Sakas Nicht ganz neu hier

    379
    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    808
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    HAL
    Kameratyp:
    Oly E-410, E-620, OM-D E-M10, E-M5 Mark II
    Schrott ?
    Ich fürchte ja. Wo keine Bildinformationen sind kann auch keine Bearbeitung welche hervor zaubern. Besonders schade wenn man die Aufnahme nicht so ohne weiteres wiederholen kann.
    Natürlich kann man ein wenig tricksen und einen anderen Himmel einfügen.

    LG Sakas
     
    #5      
    SigridBW gefällt das.
  6. SigridBW

    SigridBW User

    Dabei seit:
    10.05.2014
    Beiträge:
    721
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Landkreis Ludwigsburg
    Software:
    Adobe CC Photography Abo, Win 7
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D
    Schrott ?
    An dem Foto müssten alle Regler gedreht werden. Wenn der Filter vergessen wurde, geht man über die Kameraeinstellung und dreht dort. Dazu sind die Einstellungen ja da.
     
    #6      
  7. Schrott ?
    Schrott? Jetzt schon könnte man zu philosophieren anfangen: was ist Schrott? Dupliziere doch mal die Ebene, Mischmodus auf multiplizieren. Auch die Regler via Lr oder weiteres Bearbeiten in Ps kann noch Information bringen. NUR, reicht dir das, um das Urlaubsfoto rumzureichen? Bei solch verpassten Gelegenheiten empfehle ich via "Bildsuche in Google" was ähnliches von "besseren Fotografen" zu finden.
    Klar, wo nichts ist - wenn nichts ist ... aber der Spruch, aus "Sch ... Pudding machen", der gilt noch immer.
     
    #7      
    SigridBW gefällt das.
  8. gugue

    gugue Photoshopfan

    21
    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    5.411
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stmk.
    Software:
    cs5
    Kameratyp:
    canon eos 1000d Canon Eos 7d
    Schrott ?
    mal kräftig an der tonwertkorrektur drehen und den himmel neu einmalen solte schon einiges an verbesserung bringen. nur schnell gemacht. mit etwas genauigkeit ist sicher einiges besser zu erreichen

    http://abload.de/image.php?img=img_0054f0dir.jpg
     
    #8      
  9. Rata

    Rata

    1
    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    9.037
    Geschlecht:
    männlich
    Schrott ?
    Stell's Original ein und nicht die Briefmarke, warte, was so kommt ;)



    Lieber Gruß
    Rata
     
    #9      
  10. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    11.962
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Ps CC, Capture One, PhotoLine, NIK Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Schrott ?
    nicht wirklich zu so retten das da ein schönes Bild draus wird. Als Jpeg schon gar nicht.
    Wenn dann lad das RAW hoch...
     
    #10      
  11. Picturehunter

    Picturehunter Docendo discimus, sapere aude, incipe!

    634
    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    8.448
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Brain 4.2, Adobe Master Collection CS6, LR 5, DXO 10, Nik, Topaz, Win 7 Pro
    Kameratyp:
    Nikon DX
    Schrott ?
    Moin Nemo!

    Aus dem Schnipsel kann man leider nix Dolles machen, hier mal ein Versuch:
    [​IMG]
    Wenn man jetzt noch einen echten Himmel mit Schäfchenwolken einfügt, dann ist das vielleicht ausreichend, um sich an dem Motiv zu erfreuen, falls da Erinnerungen dranhängen. Ansonsten wird es technisch nur bedingt möglich sein, dieses Bild wirklich zu "retten" ...


    Wenn überhaupt, dann bitte als JPG mit voller Auflösung und mit eingebundenem Farbprofil hochladen, im Rohdatenformat wäre natürlich noch besser! (Falls es die Nikon P310 aus Deinem Profil war, die hat leider kein Rohformat). So kann man jedenfalls nur ins Blaue raten und leider nicht wirklich helfen, Deine Frage zu beantworten ... ;)

    Was für Filter meinst Du? Bestenfalls ein Grauverlaufsfilter hätte den hellen Himmel etwas abdunkeln können. Falls Deine Kamera es zuläßt, dann versuchen, die Belichtungsmessung auf die hellen Stellen zu richten, um eine Überbelichtung zu vermeiden. Das Histogramm zeigt Dir dann an, ob es Überbelichtungen gibt. Meist wird das Bild dabei insgesamt sehr dunkel belichtet und man muß nachträglich aufhellen. Aber auch das hat seine Grenzen, wenn die Dynamik des Umgebungslichts extrem hoch ist, dann hilft meist nur eine Belichtungsreihe weiter. ;)


    Mit liebem Gruß
    Frank
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2014
    #11      
  12. Lindhane

    Lindhane Ich putze hier nur Teammitglied PSD Beta Team

    10143
    Dabei seit:
    03.02.2014
    Beiträge:
    4.716
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Worms
    Software:
    PS CC 2018; iClone 6.53 Pro
    Schrott ?
    Moin!!

    habe mir das Bild auch mal angeguckt... schließe mich den Vorrednern an, was die RAW - Datei (sofern eine existiert) angeht.

    Ansonsten halte ich es schon für möglich, das Bild zu retten, aaaaber nur bis zu einem gewissen Grad... den Himmel würde ich austauschen -> der strotzt vor Tonwertabrissen...

    grüße
    L. :frech:
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2014
    #12      
  13. Micha8583

    Micha8583 Padawan

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    817
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Moers
    Software:
    LR + PS cc
    Kameratyp:
    EOS60d + diverses Glas
    Schrott ?
    Also dieses Bild ist überm Jordan.
    Stell mal die Originale bzw. RAW- Dateien ein, da könnte noch ein Fünkchen Hoffnung sein.
    Allerdings, wenn du nicht gerade Andreas Gursky heißt, würde ich in die Aufnahme nicht allzuviel Zeit investieren.
    Natürlich, wenn hier ideelle Werte dargestellt sind, entschuldige ich mich in aller Form und hoffe für dich, dass du die Aufnahme gerettet bekommst.
     
    #13      
  14. Rata

    Rata

    1
    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    9.037
    Geschlecht:
    männlich
    Schrott ?
    Michael,

    stell doch gleich den Dokumentarfilm *) ein, damit man weiß, um wen es geht ;)




    [​IMG]

    Lieber Gruß
    Rata

    Edit: *) von Jan Schmidt-Garre
     
    #14      
    Micha8583 gefällt das.
  15. Micha8583

    Micha8583 Padawan

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    817
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Moers
    Software:
    LR + PS cc
    Kameratyp:
    EOS60d + diverses Glas
    Schrott ?
    @Rata (sorry für OT) Danke, den Film kannte ich noch nicht!
     
    #15      
    Rata gefällt das.
  16. Rata

    Rata

    1
    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    9.037
    Geschlecht:
    männlich
    Schrott ?
    Das dachte ich mir – fast.
    Ich aber, ...und eine Freude mache ich Anderen immer gerne :)

    Wenn jemand mag lege ich auch gerne eine besser auflösende Version in meine DropBox, 375MB groß. In dem Fall bitte eine PM an mich...


    Lieber Gruß
    Rata
     
    #16      
    Micha8583 gefällt das.
  17. amira67

    amira67 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    181
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    cs6
    Kameratyp:
    EOS 5D Mark III derzeitiges Lieblingsobi 135mm 2.0
    Schrott ?
    Ich würde mich auch gerne an dem Bild "versuchen", falls du die raw datei noch hast.
     
    #17      
  18. iko

    iko Maskenbildner

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    2.561
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Win7 - Photoshop CS5 extended, CS3-Design-Standard, Corel Suite X5, AquaSoft
    Kameratyp:
    Canon 40D+70D, Panasonic Lumix TZ41
    Schrott ?
    mit dem original müsste man noch mehr rausholen können.
    aus der "postkarte" hab ich dieses gemacht. hat genau 6 min gedauert. also nicht optimal. nur um zeigen, dass da was geht.

    [​IMG]

    einfach nur tonwertkorrektur, den weißen uferbereich ganz leicht nachbelichtet, ebenenkopie auf multpliziert. himmel eingefügt aus eigenem bestand-70% deckkraft-
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2014
    #18      
    Picturehunter gefällt das.
  19. Nemo19

    Nemo19 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    118
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Großenwiehe ( bei Flensburg )
    Kameratyp:
    Canon 10 D , Nikon P310
    Schrott ?
    Moin moin,
    dachte gar nicht das ich mit dem Bild solche Resonanz auslöse.
    Sicherlich ist schade um so eine Aufnahmen, denn wann kommt man mal wieder nach Kroatien auf die Insel Pag. Doch andererseits sind diese Erinnerungen ja auch im Geist gespeichert und somit nicht unbedingt lebenswert. Leider hatte ich wegen der Uhrzeit der Aufnahmen keine andere Wahl.
    Da ich ja wenig Ahnung von dem Allem habe, bezog sich meine Frage auf die Fehlersucher, so etwas im Vorfeld aus zu schließen. Denn der Fehler lag ja eindeutig bei mir !
    Fazit - besser vorbereiten !
    Wer Lust, Liebe oder Zeit hat kann sich ja mal an einem Bild versuchen, aber wie gesagt, ich besitze nur PSE 12 und HDR Programme.
    http://postimg.org/image/u3mfwo1z9/
    Aber es sind auch gute Aufnahmen entstanden, hier mal ein Beispiel
    http://postimg.org/image/a1a8fho4h/
    ttp://postimg.org/image/434ewibgj/

    Vielen Dank für Eure Anmerkungen.
    Wünsche Allen ein schönes Wochenende.
    L.G. Horst
     
    #19      
  20. Rata

    Rata

    1
    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    9.037
    Geschlecht:
    männlich
    Schrott ?
    Horst,

    ich glaube nicht, daß Du einen Bedienungsfehler begangen hast, vielleicht wurde die Kamera zu früh ausgeschaltet; da sind deutliche (regenbogenförmige) Artefakte im Himmel des Bildes, das deutet eher auf einen Speicherfehler hin.

    Am Bild selbst sollen sich andere versuchen ;) Ist aber in vertretbaren Maßen rettbar, solange es nur die Qualität des „gelungenen“ Bildes erreichen muß. Das ist mir zu sehr überschärft.


    Lieber Gruß
    Rata
     
    #20      
x
×
×