Anzeige

Schülerzeitung Layout

Schülerzeitung Layout | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Zem_die_Matratze, 06.09.2008.

1. Schülerzeitung Layout
    Hi,
    ich bin seit neuestem der Layouter unserer Schülerzeitung. Eigentlich läuft auch alles ganz prima, ich arbeite schon an der Umsetzung eines vom Team als positiv bewerteten Konzepts.
    Nun stellt sich mir aber das Problem, dass unsere Schule kein Geld hat und deshalb die Zeitung grundsätzlich in s/w gedruckt wird. Dies führt unweigerlich dazu, dass Seiten auf denen
    zusätzlich noch relativ viel Text steht schnell langweilig wirken, da ja immer schwarzer Text auf weißem Grund steht. Von aufwendigen Hintergrundbildern ist der Lesbarkeit halber größtenteils abzusehen.

Trotzdem möchte ich etwas als durchgehenden Hintergrund einfügen, welches das ganze Layout grundlegend etwas auflockert.

Also habe ich mir überlegt, ob ich nicht einmal durch die ganze Zeitung hindurch im Hintergrund nur ganz leicht graue Wellen, a lá Sony XMB Waves gehen lassen möchte.
    Diese würde ich dann in Illustrator (keine ahnung wie) erstellen. Am Nettesten wäre natürlich eine zusammenhängende Welle, welche sich einmal druch die ganze Zeitung zieht.
    Allerdings wäre das natürlich ein höllischer Aufwand, aber wie gesagt erstmal nur eine Idee.

Wer nicht weiß, was ich meine:
    http://news.filefront.com/wp-content/uploads/2007/11/playstation-3-xmb1.jpg
    http://blog.wired.com/photos/uncategorized/2008/07/02/firmwareupdate.jpg

Nun möchte ich gerne wissen, was Ihr von dieser Idee haltet. Ist es vielleicht Schwachsinn oder wisst ihr jetzt schon dass es bescheiden aussehen wird?
    Oder habt ihr vielleicht eine bessere Idee, wie man mit diesem Problem fertig werden könnte?

Ich freue mich auf eure Antworten und Anregungen!

Lg. Zem

2. tomtom

tomtom css/cms-learning

Software:
    Photoshop*CS3*
    Kameratyp:
    Kodak DX4530 + Fuji FinePix 1000
    Schülerzeitung Layout
    AW: Schülerzeitung Layout

Hallo, sieht doch nett aus, mir gefällt es. Aber wenn es sich um eine Schülerzeitung handelt, würde ich etwas nehmen, was auch mit der Schule zu tun hat. Es ist meine Meinung. Wie wäre es den mit nem Pic vom Stundenplan? So als Tabelle (Wochentage von Mo-So) schwach im Hg. Oder Notenspiegel usw.usw.
    Kann ja sein dass es nicht dein Geschmack ist, jeder hat einen anderen.
    Der Tom.

3. Schülerzeitung Layout

Hmm, der Hintergrund sollte ja nicht vom eigendlichen Inhalt ablenken. Deshalb glaub ich nicht dass texte generell so gut sind. Aber trotzdem danke für deine Antwort!

4. tomtom

tomtom css/cms-learning

Software:
    Photoshop*CS3*
    Kameratyp:
    Schülerzeitung Layout

verstehe ich jetzt gerade nicht. steh auf dem schlauch.

5. pixxxelschubser

pixxxelschubser Realist

Software:
    für jeden Zweck das Richtige
    Kameratyp:
    hab ich auch
    Schülerzeitung Layout

Entscheide selbst:

6. tomtom

tomtom css/cms-learning

Software:
    Photoshop*CS3*
    Kameratyp:
    Schülerzeitung Layout

Würde die Grafik denzent als Hg-Bild einsetzen, also Sättigung runter.
    Aber dein Entwurf gefällt mir auch, man müsste mal die Gesamt-Zeitung sehen.
    Wie du schon sagtest, Kosten von der Schule nicht gedeckt. Aber du könntest doch nen Bild verwenden, was mit der Schule zu tun hat, und dann noch die Sättigung individuell einstellen (Grautöne).
    Der Tom.

7. pixxxelschubser

pixxxelschubser Realist

Software:
    für jeden Zweck das Richtige
    Kameratyp:
    hab ich auch
    Schülerzeitung Layout

Ich glaube du verwechselst da etwas.
    :lol:

Das ist nicht der Entwurf der Zeitung. Der TO ist Zem_die_Matratze, und der hat hier keinen Entwurf gepostet.

8. Schülerzeitung Layout

Jaa das stimmt allerdings^^
    Das mit der Welle sieht ein bissl merkwürdig aus weil die Schrift im Hintergrund stöhrt.
    Aber so furchtbar finde ich es jetzt nicht. Hmmmm...

Erstmal drüber schlafen =)

Danke pixxelschubser für das bild

9. joe57

joe57 Noch nicht viel geschrieben

Software:
    Adobe CS3 auf Mac 10.5
    Kameratyp:
    EOS 400
    Schülerzeitung Layout

hallo,
    ich vermute mal, dass letztendlich die zeitung aus kostengründen auf normalen 80-gr-papier gedruckt wird. da besteht erfahrungsgemäss die gefahr, dass hintergünde zu dunkel geraten und der text schlecht lesbar wird.
    vorschlag: textpassagen hervorheben (andere schrift, schrift in grau usw.), initialen am absatzbeginn oder erste zeile einrücken bzw. nach außen ziehen, bilder evtl. in den anschnitt stellen. was auch gut kommt: am rand mit senkrechten linien (balken) o. ä. arbeiten.
    viel spass.

10. dst

dst * *

11
    Schülerzeitung Layout

Also wenn ich bei einer Schülerzeitung auch noch zum AUflockern Stundenpläne oder Bleistifte im Hintergrund sehen müsste, würde ich sie glaub ich nciht mehr kaufen... auflockernd finde ich das absolut nicht, und schon gar nicht modern...

da find ich die WAVES schon viel besser.

Ich mache jetzt seit 3 Jahren das Layout der Schülerzeitung an meiner Schule und habe das Problem auch schon gehabt... egal, wie es an deinem PC ausgesehen hat... es wir am Ende anders ^^ (dunkler)
    Also bei sowas solltest du ganz aufpassen... ich hab auch mal ein paar Seiten themenbezogen mit einem Hintergrund versehen... auf dem PC war alles kein Problem aber in RL ... :motz:

man hat eben schnell das Problem, dass die ganze Zeitung wie ein Buch wirkt...

versuche dagegen auch die Seite in zwei oder vll. sogar 3 Blöcke zu unterteilen (was habt ihr fürn Format?)

viele Bilder

ineteressante Textgestaltung...

mfg dst

11. ths

ths SignumPixel

Software:
    Adobe CS3
    Kameratyp:
    Sony Alpha 700
    Schülerzeitung Layout

Das ist aber jetzt ein Irrglaube. Richtig gut gemachtes Layout (inkl. Fotos & Grafiken) wirken edel und sind ansprechend. Wenn du denkst, dies sei schnell langweilig, liegst du meiner Meinung nach schief. Ich mache quartalsmäßig für einen Kunden eine Mitgliederzeitung, bei der lediglich die Umschlagseiten farbig gestaltet sind. Der Rest ist in s/w gehalten und kommt sehr gut an. Die Zeitung erscheint bundesweit und es kamen (bisher) noch keine Klagen.

Gruß
    ths

12. dst

dst * *

11
    Schülerzeitung Layout

Ich denke nicht, dass man ne einfache Schülerzeitung mit solch einem Bundesweiten Magazin (o.w.a.i.) vergleichen kann...

allein schon die Qualität des Drucks und des Papiers wird bei der Schülerzeitung viel viel schlechter sein...

ebenso besteht beispielsweise bei meiner Schülerzeitung noch das Problem des Formats... es ist nur DIN A5 (also quasi schon Buchformat) und wenn dann noch viel Text in schlechter Druckqualität auf eine Seite gepresst ist, sieht es und liest es sich nun wirklich leider wie ein Buch...

es fehlt komplett die Dynamik?! und die will Zem mithilfe eines auflockernden Elementest reinbringen....

(lol, was ich wieder fürn Stuss zusammenschrieb)

13. ths

ths SignumPixel

Software:
    Adobe CS3
    Kameratyp:
    Sony Alpha 700
    Schülerzeitung Layout

Ja, du hast Recht. Ich habe das nicht wirklich bis zu Ende gedacht und schließe mich deiner Aussage an.

14. kurde1000

kurde1000 Guest

Schülerzeitung Layout

eine gute idee :) ;)

15. Tommel

Tommel still searching

Software:
    CS2 / GIMP
    Kameratyp:
    Lumix FZ50
    Schülerzeitung Layout

Man kann auch mit der Seiteneinteilung und Textaufteilung spielen, so dass die Seite nicht langweilig wirkt. Fotos kann man klein halten und geschickt in das Seitenlayout einbauen.

Von einem durchgehenden Hintergrund halte ich imho wenig, da er mitunter stört und auch bald langweilig wirkt.

16. Schülerzeitung Layout

Hallo erstmal und danke für eure vielen Antworten!

@Tommel: Die Bedenken dass es langweilig wird hatte ich auch schon und dass man sich dann am Ende viel Arbeit für nichts macht...

@dst: Danke für die Hinweise, werd auf jeden Fall bedenken dass es im Druck meist dunkler wird. Das dumme ist wir bekommen nichtmal eine Probeexemplar weil die Druckerei ca. 70km entfernt ist... Allerdings ist die Zeitung dafür im A4 Format und man kann wenigstens Randlos drucken lassen *freu*

@joa57: Ich werde mal mit der Textformatierung herumspielen und schaun wies so wird =)

Am liebsten würde ich ja auch sehr viele Bilder reinbringen welches diese Maßname auch größtenteils überflüssig machen würde. Allerdings gib es dabei 2 Probleme.
    Das erste ist die Druckqualität welche dazu führt dass die Bilder am Ende meist äußerst unschön wirken und zusätzlich sind sie wie gesagt ja auch nur s/w.
    Und zweitens gibt es zu den Artikeln die unsere Redakteure schreiben immer relativ wenige Bilder. Das ist natürlich auch Themenbezogen und Aufgabe dieser Zeitung ist es über Themen zu Informieren zu welchen es meistens leider keine schönen oder spektakulären Bilder gibt.

Ich hatte auch schon vorgeschlagen Artikel in Zukunft generell für ein Doppelseitenlayout auszulegen (Zurzeit sind die meisten immer nur einseitig). Dies würde mir die Vorteile bringen dass ich auch Gestaltungsraum hätte um z.B. größere Grafiken einzufügen oder den Text ansprechend zu formatieren. Auf einzelnen Seiten ist bei der Länge der meisten Artikel für soche gestalterischen Elemente meist kaum Platz. Allerdings würde die Zeitung dann zu lang werden und die Maximalzahl der verwendeten Seiten für diesen Bindungstyp würde dann überschritten und man müsste auf eine andere Bindung umsteigen. Das wäre aber, ihr habts euch ebstimmt schon gedacht, zu teuer ;-)

Oh mann...

17. maya_cux

maya_cux Guest

Schülerzeitung Layout

Wenn die Bilder in PS ordentlich vorbereitet wurden, dann ist es auch kein Problem diese im S/W Druck und ggf. sogar auf 80g Papier in die Schülerzeitung zu bringen.

Man sollte die Gegebenheiten im Druck kennen und dann kann man mit entsprechenden Maßnahmen die Bilder optimal aufbereiten.

18. dst

dst * *

11
    Schülerzeitung Layout

ja, ich lass mir immer einen Probedruck vom Titelbild schicken...
    beim rest... hm, kann ich mittlerweile abschätzen wie das wird...

randlos haben wir auch...

ich will auch A4 !!! da kann man viel mehr verwirklichen!!

damit hast du vollkommen Recht, damit kämpfe ich schon seit fast 3 Jahren... kaum Bilder, Din A5 und dann noch Artikel die über viele viele Seiten gehen... also klingt eher nach nem langweiligen Roman als nach ner Schülerzeitung...

hm, wie viel Seiten habt ihr denn so im Schnitt?

Der einzige Grund wieso ich die Zeitung eh mache, ist dass ich mich am Titelbild gestalterisch betätigen kann =)
    hehe, vor 3 Jahren haben meine Vorgänger die Titelseite noch mit S/W auf Rotes Umschlagpapier gedruckt :D

Gut, dass ich da heute andere Methoden habe :D

Mal eine andere Frage... wie hoch ist eure Druckauflage (also die Anzahl?)?

19. Schülerzeitung Layout

Druckauflage bis jetzt war immer 200-300 stück und die sind immer rausgegangen komplett

20. dst

dst * *

11
    Schülerzeitung Layout

jop ham auch immer 300... manchmal bleiben aber n paar übrig...

x
teststefan