Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schul-Logo-Entwurf“

Theloqy

Noch nicht viel geschrieben

Für die dennen mein Text etwas lang ist eine schnelle Zusammenfassung:
- Wettbewerb für Schullogo
- Themen: Musik, Gemeinschafft

Hallo allerseits.

Ich sitze gerade wiedereinmal vor einem Projekt und würde gern eure Meinung dazu hören.
Vorher erklär ich aber kurz worum es geht:

Meine Schule hat einen kleinen Wettbewerb gestartet bei dem es um die Entwicklung eines neuen Schullogos geht, und da es ein-zwei nette preise gibt würd ich da gern mitmachen (aber auch so einfach aus Prinzip )

Vorgaben sind:
min 2cm x 2cm; max 7cm x 7cm
(Später steht jedoch noch im Text das das Logo möglicherweise für Schulpulli, Mensa, Konzerte etc. verwendet werden wird)
Keine Fotos verwenden
Farben: Zitat: "Das Logo kann neben den Farben schwarz und weiß noch mit einer anderen Farbe angelegt werden."

Dazu sollte das Logo natürlich irgendwie zur Schule passen.
Kurzinfo zu meiner Schule:
Gynasium in Frankfurt am Main (Klassen 5-13)
Schwerpunkte: Musik (wobei eigentlich eher gar nichts unterstützt wird )
Dazu wurden noch folgende Begriffe als Ideen/Vorschläge genannt: Zusammenhalt, Gemeinschaft, Niveau, Anspruch, Bildung, Selbstbewusstsein, Persönlichkeit, Entwicklung, Wachstum. (Also das übliche)

Als weiterer Punkt kommt hinzu das verschiedene Versionen gewünscht sind.
Und zwar einmal eine ganz normale und eine Version für den Förderverein (der wahrscheinlich auch die Preise stellt )
Auch kann man selber weitere Versionen entwerfen.

Dann noch folgendes:
Zu dem Logo soll ein Slogan/Motto abgegeben werden. Da fällt mir überhaupt nichts ein. Werde meine Lehrer nochmal fragen ob das wirklich sein muss.

Abgeben darf ich das ganze bis zum 28.01
Es soll dann einmal auf weißen und einmal auf Schwarzen Karton geklebt werden und wird von einer Jury (aus Lehrern, Eltern, Schülern und "Externen") bewertet.



So hoffe hab alles erwähnt und komme jetzt zu meinem Entwurf.

Nachdem unser altes Logo eher modern und schlicht gehalten war hab ich mir gedacht ich mache etwas eher traditionelles/"verschnörkeltes".
Dazu hab ich mich ein wenig auf den angeblichen Schwerpunkt Musik gestützt. Dazu "umarmen" sich die Buchstaben CSS und die Instrumente ja etwas was "Gemeinschaft" symbolisieren könnte.

Leider hab ich aber auch das Gefühl das mein Logo mittlerweile etwas überladen wirken könnte und man den Text nicht mehr so gut erkennt. Hier hatte ich überlegt ihn durch Farbeinsatz wieder hervorzuheben. Aber wie???

PS: Ich weiß die Hände beim Fördervereinslogo sind noch nicht so gut. Aber sie dienen erstmal als Platzhalter bis ich eine bessere Idee habe
 
Zuletzt bearbeitet:

attrip

Typographin

AW: Schul-Logo-Entwurf

auf den ersten Blick schon mal ansprechend. Für ein Logo ist jedoch etwas zu filigran. Ganz ungünstig finde ich, dass die Outlineschrift über der Abbildung liegt und somit nicht zur Geltung kommt.
Für das Kürzel kannst Du natürlich nichts, aber CSS klingt ja sehr nach Cascading Style Sheets.
Die Proportionen von Flöte und Blasinstrument passen auch nicht zueinander. Vielleicht nimmst Du lieber eine Klarinette statt der Flöte!?!
Versuchs mal ohne Lorbeeren und Schrift unter die Abbildung
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Schul-Logo-Entwurf

- Mit dem CSS als Abkürzung wäre ich jetzt nicht unbedingt so glücklich. Allein stehend sagt es nicht wirklich was aus finde ich und wenn du einem Aussenstehenden das Kürzel CSS nennst, wird er nicht unbedingt die Carl Schurz Schule in Frankfurt damit in Verbindung bringen (auch wenn das, wie ich gerade auf der Webseite sehe, gerade so praktiziert wird, wenn auch nicht gerade ansprechend für mich *sorry*)

- die Effekte die du in den Logos verwendet hast sind kontraproduktiv. Stell dir vor, du hast nur schwarz und weiß (bzw. 100% transparent) zur Verfügung um das Logo darzustellen (was bei einigen Printmedien wieder Tageszeitung der Fall ist, aber auch wenn das Logo anderweitig z.B: auf Pullis verwendet wird) Die zusätzliche Farbe die verwendet werden darf hast du jetzt gar nicht berücksichtigt. Diese würde ich "leicht" gestalterisch einsetzen, allerdings so, dass wenn sie wegfällt (weil siehe zuvor erwähnte 1-farbige Darstellung) das Logo immer noch in den Inhalten gleich bleibt

- insgesamt ist mir das Logo zu vollgestopft

- was hat es mit dem Ehrenkranz auf sich, warum ist der im Logo? gibt es einen tieferen Sinn dazu, wenn nicht würd ich ihn weglassen

- so wie du das Logo derzeit gestaltet hast, erinnert es mich eher noch an einen Bundeswehr-Musik-Korps

- Der Schriftzug ÜBER den grafischen Elementen ist nicht gut, da bei zuvor erwähnter 1-farbiger Darstellung nicht mehr lesbar, oder auch wenn klein gedruckt unter Umständen

Hast du dich schon mal mit Papier und Bleistift ans Werk gemacht und einfach mal ein paar Ideen fließen lassen? Es hilft oft, bevor man sich an die grafische Umsetzung mit der Software macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rammstein2010

Guest

AW: Schul-Logo-Entwurf

Das Schullogo könnte auch ganz Skuriel ausfallen, nicht zuviel rumkritzeln,
einfach so, das es auf dem ersten Blick lesbar ist, und nicht ganz soviel Klim-Bims.
So ist unser schullogo auch entstanden, weisser hintergrund Rote Schulschrift, verbindungspunkt von der Außenstelle, und der richtigen stelle, verbunden mit einem Strich und Punkte
 

Theloqy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schul-Logo-Entwurf

Danke erstmal für eure Meinungen

Das mit dem Lorberkranz hatte ich mir schon gedacht. Ich neige generell dazu meine Werke zu überfüllen ;)
Werde ihn wohl rausnehmen, da er eigentlich keinen Sinn erfüllt.

Das mit der Abkürzung. Wie Sunny_76m schon gemerkt hat war das bissher bei meiner Schule immer so das man überall CSS hingeschrieben hat anstatt den vollen Namen.
Deswegen würde ich das auch eher so lassen.


Ich werde als nächsten Schritt sicher versuchen einiges wieder zu vereinfachen um es "Logo-gerechter" zu gestalten.
Wobei ich auch gerade am überlegen bin einfach 2 Versionen zu erstellen. Eine Detaillierte und eine simple die sich aber sehr ähnlich sind. Meint ihr das wär ne gute Idee?

@Rammstein:
So etwas schlichtes hatte ich auch schon angedacht. Wie aber irgendwo oben geschrieben wollte ich eher etwas detailliertes machen, da unser letztes Logo schon sehr schlicht war.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Schul-Logo-Entwurf

Ich werde als nächsten Schritt sicher versuchen einiges wieder zu vereinfachen um es "Logo-gerechter" zu gestalten.
Wobei ich auch gerade am überlegen bin einfach 2 Versionen zu erstellen. Eine Detaillierte und eine simple die sich aber sehr ähnlich sind. Meint ihr das wär ne gute Idee?

Die Idee finde ich gar nicht schlecht. Ein ECHTES Logo sozusagen - möglichst minimalistisch und für alle Anwendungszwecke gut zu gebrauchen, und dann noch ein "Bild" in dem dann auch der ein oder andere Effekt angewendet werden kann - diese solltest du aber trotzdem dezent einsetzen, dann wirkt es auch gut und nicht übertrieben.
 

cebito

undefined

AW: Schul-Logo-Entwurf

Stell die bitte nochmal rein, als Vorschaubilder, so zerstückeln sie das Forum bei Usern mit kleinen Auflösungen.

PS.: die Hände errinnern mich an ein anderes Logo/Symbol
 

Theloqy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schul-Logo-Entwurf

Die Parallenlen zur SED, Bundeswehr oder Nationalsozialismus etc sind mir garnicht so aufgefallen.

Das mit den Händen lag mir so fast "auf der Zunge". Wusste des dir mir irgendwie bekannt vorkommen so. ;)

Naja so Paralellen gibts überall und lassen sich nicht immer vermeiden.
Trozdem hab ich mich ersteinmal für einen neuen Ansatz entschieden.

Diesmal etwas schlichter.



--------------------
Und noch eine weitere Idee:

Wie ihr seht noch nicht wirklich ausgearbeitet sondern eher eine Skizze. Leider hat eine Elefant so wirklich gar nichts mit meiner Schule zu tun.
Man könnte halt irgendwas rein interpretieren (zb Beständigkeit oder so).
Eigentlich ging es mir um den Rüssel der so nach oben zeigt. Darin kann man "Aufstieg" oder so sehen.
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Schul-Logo-Entwurf

Tja…
Hallo erstmal!

Es wurde ja schon einiges zu deinem „Logo” geschrieben, jetzt möchte ich auch noch meinen Senf dazu geben.
Vorab möchte ich aber schon auch die Arbeit loben, welche Du in die Er- und Vorstellung gesetzt hast und auch hervorheben, dass Du eine gute Beschreibung zu Deiner Idee geliefert hast. Das kommt ja so gut wie nie vor, wenn hier ein „Logo” vorgestellt wird.

Wenn ich es aber nun so auf mich wirken lasse, sind mir zu viele Ungereimtheiten drinnen:

- Die Elemente passen Stiltechnisch nicht zusammen.

- Der Lorbeerkranz passt gar nicht (nicht nur Stiltechnisch) ihr seid ja keine Militärmusik!

- Stell Dir das mal gestickt auf einem T-Shirt vor…
Da wirst Du nichts mehr erkennen können, weil zu viele Überschneidungen von Pfaden drinnen sind.

Mich würde auch interessieren, wie das „alte Logo” aussieht.
Es ist oft gar nicht notwendig das Rad neu zu erfinden, sondern das etablierte zu modernisieren.
Und wenn es schon - nach Deinem Schreiben - moderner wirkt als Deines, warum möchtest Du diesen Schritt „retour” machen?
Tradition lässt sich auch modern darstellen ;)

Soderla!

GreeZ
PSychomania
 
AW: Schul-Logo-Entwurf

Das Erste Logo finde ich schon nicht schlecht, aber wie die Anderen bereits gesagt haben: gestickt kann man es nicht mehr verwenden, weniger ist hier mehr. Sieht nach "Tradition" aus, mit dem Schwerpunkt Musik. Solch ein eindeutiger Schwerpunkt wird sicher vielen Entscheidern nicht gefallen :)

Die Schurz Schule im 2. Entwurf finde ich sehr gut gesehen. Dieser Entwurf ist sehr modern, ist jedoch auch nicht auf einen Blick zu erfassen.

Mit dem Elefanten kann ich gar nix anfangen.

Vielleicht findest Du im Lebenslauf von Carl Schurz Anregungen? Revolution, Befreiung seines Freundes, Botschafter, Innenminister. Sehr ergiebig ist der Lebenslauf nicht, und ich frage mich, ob das Lehrpersonal wirklich will, dass Ihr seinem Beispiel folgt ;-)

Vielleicht kannst Du aber Schurz Bilder "simplifizieren" (diese Retro Optik eines Marx zu DDR Zeiten meine ich z.B.) und das CSS mit einbringen? So wird Eure Schule eben genannt, ungeachtet dessen, das man im Webdesign darunter was anderes versteht als eine Schule in Frankfurt :)
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Schul-Logo-Entwurf

Dein Entwurf mit dem Elefant, *sorry* DAFÜR kann ich mich absolut garnicht erwärmen.

Dein "etwas schlichterer" Entwurf, ja doch... ein Ansatz. Aber die Schule heißt halt "Carl Schurz Schule" und nicht "Carl Schulz Schule" - das R kann man nämlich nicht wirklich erahnen, geschweige denn sehen... und meine Phantasie ist im Allgemeinen nicht sooo unterentwickelt.

Aber bleib doch mal in dieser Richtung... das erscheint mir doch zukunftsträchtig zu sein.

@psychomania
Das hier sollte die Schule sein denke ich... >> klick <<
Ob die hier natürlich noch ein anderes, richtiges Logo bisher hatten?? gute Frage....
 

Theloqy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schul-Logo-Entwurf

@psychomania:
Wie sunny schon gesagt hat:
Das alte Logo findet sich hier:
Wollte den Link eigentlich auch in den Einleitungstext einbauen habs dann aber wohl doch irgendwie vergessen.

@finweis:
Das mit den Bildern ist an sich ne gute Idee. Leider hatten wir die jedoch schon vor ca. 5 Jahren. Da gabs zur 100Jahr Feier (oder so) eine Bilderserie mit Carl-Schurz-Portraits in 100versch. Versionen die dann 3 Jahre lang im Gebäude hingen.

@sunny:
Bei dem R und L war ich mir sowiso etwas unsicher. Wollte irgendwie die Wörter Schurz & Schule noch stärker vershcmelzen lassen, aber das war dann doch einen Schritt zu weit.

---------------

Bin aber trozdem in der Richtung geblieben.
Hier 2-3 neue Entwürfe. Irgendwie kommt mir das aber bekannt vor. Kennt jemand ein ähnliches Logo?
Ich weiß das manche Stellen noch etwas dünn sind (zB. über und unterm H). Werde das gleich nochmal neu machen.
Da steckt halt leider wirder garnichts drin was typisch für meine Schule ist.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Schul-Logo-Entwurf

Ich finde dass man den Elefanten (und auch nicht unbedingt irgend ein anderes Tier) für ein GYMNASIUM nicht einsetzen sollte, das wirkt für mich zu verspielt. Bei einer GRUNDSCHULE, oder besser evtl. bei einem KINDERGARTEN wäre es meiner Meinung nach eher denkbar.

Klar hängt es aber immer damit zusammen, welches Image bei der Schule nach Außen getragen werden soll.

Ansonsten @TO, bist du denn mit deinen Entwürfen schon weitergekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Theloqy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schul-Logo-Entwurf

Zum Elefanten:
Ich denke da eher auch so wie Sunny, das der etwas zu verspielt wirkt. Wenn ich mir vorstelle die Eltern bekommen zB nen Brief nachhause das das Kind irgendeinen Scheiß gebaut hat und da ist da so ein lustiger Elefant drauf... naja ^^
Ich werd den Vorschlag trozdem (zusammen mit 2-3 anderen) meinem Kunstlehrer vorstellen.


Mit den anderen Entwürfen bin ich leider nicht weitergekommen.
Habe nach meinem letzten Posting mehrere Stunden damit verbracht zu überlegen welches Logo meinem letzten Entwurf ähnelt, bin aber nicht schlauer geworden.

Hier nochmal den Entwurf:
 

florens

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schul-Logo-Entwurf

Mit CSS solltest du aufpassen, weil es die geläufige abkürzung des Spiels "Counter Strike Source" ist, welches die letzten Jahre stark negativ im Rampenlicht stand. Manchen Leuten könnte das im Kopf geblieben sein. Ebenfalls das doppel S würde ich aufgrund der deutschen Geschichte vermeiden.

Mir gefällt das hier am besten. Du solltest die Typo noch überarbeiten (zum Beispiel das U) und den Schlagschatten entfernen. Ausserdem könnte es nciht Schaden wenn du eine Farbei mit reinbringst(keinen Verlauf und höchstens 2 Farben um zum Beispiel einen Buchstaben herauszuheben). Aber von der Komposition gefällt mir das super.
 

Theloqy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schul-Logo-Entwurf

Die Abkürzung ist in der tat etwas problematisch.
Wie jedoch irgendwo schonmal erwähnt. Dies ist halt leider die Standart-Abkürzung und teilweise auch der offizielle Name der Schule. Desswegen sollte die schon rein.

Ich hab jetzt auch einen neuen Entwurf gemacht. Bin eher in der Richtung geblieben die auch eben hier von florens angedacht wurde.
 

florens

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schul-Logo-Entwurf

Verläufe sowie er zum Beispiel beim Schlagschatten ensteht solltest du wirklich vermeiden. Sowas sieht erstens nicht nett aus und zweitens musst du auch beachten, dass das Logo auch mal negativ dargestellt werden muss. Dort sieht ein weißer Schatten seltsam aus. hier mal eine checkliste für Logos: Das Logodesign Portal! - Logodesign-Checkliste.
 

Dace5020

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schul-Logo-Entwurf

hi! mir kommt vor als ob du bei deinen entwürfen cliparts verwendet hast? das musst du auf jeden fall lassen! wenn dir inspiration fehlt dann schau einfach mal auf deviantart oder auf logo of the day...

glg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben