Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schullogo“

Mackymesser111

Aktives Mitglied

Hallo liebe Community

Mein anliegendes ist folgendes: Unsere Schule veranstaltet gerade einen logowettbewerb und ich habe mich nun die letzten tage hingesetzt um verschieden Ideen zu gestalten. Grundlegende Themen waren dabei:
Drei Parteien: Schüler-Eltern-Lehrer
Schützen/ halt geben
Freiraum lassen
Mensch im Mittelpunkt
Sprung ins leben
Türe ins leben
(lebens) weg
St. Georg (Heiligenfigur die Drachen besiegt hatt, steht für das gute/reine)

Das es sich hier um eine Waldorfschule handelt soll außerdem durch die verwendeten und die Schrift (Liant) zum Ausdruck kommen.

Mein Wunsch wäre jetzt das ihr euch mal die Vorschläge anschaut und mir eure Verbesserungsvorschläge mitteilt. :)

(Wer nicht alle Logos einzeln anklicken will hat hier den link zur slideshow:)
#1

#2

#3

#4

#5

#6

#7

#8

#9

#10

#11

#12


Ach ja… ich bin eigentlich noch Anfänger also nicht gleich schlagen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

sarando

Aktives Mitglied

AW: Schullogo

Hallo,
die hier gefallen mir am besten:


Bei diesem kommt es mir so vor, als hätte ich es schon mal gesehen.
Dennoch gefällt es mir am besten. Es drückt Lebensfreude aus. Ich sehe ein Kind das vor Freude springt.



Dieses finde ich markant.
Ich interpretiere Arme die etwas "halten oder schützen" hinein.
Auch sieht man hier, dass sich Dinge beeinflussen: Lehrer - Schüler, Erwachsener - Kind, Schul-Freund/-in - Schul-Freund/-in, Glaube - geistige Stärkung und so fort.



Hier würde ich einen tick kompakter werden. Die unteren Striche etwas kürzen.
Die ausgefransten Enden könnten Probleme bei unterschiedlichen Druckstoffen bereiten, z.B. Stickereien auf Stoffen.

Sonst sehr gut und das Thema ist getroffen.

Alle anderen haben auch etwas für sich und sind nicht schlecht, aber das oben sind eben meine Favoriten. Ob du jetzt diese sakralen Elemente unbedingt einbaust hängt wohl im wesentlichen von deiner Zielgruppe an. Geht es denn bei den Waldorfschulen pirmär um die religiösen Aspekte oder sind diese eher begleitend in der Schullaufbahn. Das umschlungene Kreuz z.B. finde ich von der Aussage her eher schwierig. Mich erinnert das an einen Mediziner und zugleich an einen Friedhof.


Als Anregung: Der Aspekt der Bildung könnte auch noch einfließen, wenn es um eine Schule geht.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: Schullogo

Hmm… #3 ist beim fröhlichen pfadeklicken entstanden. wäre natürlich doof wenn ich das aus Versen etwas übernommen habe :( Vielleicht kennt hier ja jemand das "original"?

Ja bei #8 war das schützen (Eltern/lehrer) und aber auch das nach oben freiraum lassen das Motiv.

Ich schätze bei #10 hast Du recht, werd mich mal noch heute Abend dransetzen

Danke für dein Feedback
grüße

Edit: Die sakralen Elemente…oh…*hust*…joa
Eigentlich soll dieser "Äskulapstab" gar keiner sein. Die Grundidee war die Vereinfachung und Stilisierung des "St. Georgs" () soll also ein Schwert mit einem drachnschwanz sein aber daran muss ich wohl noch weiter arbeiten :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: Schullogo

Vielen Dank für die umfangreiche Rückmeldung, ich muss dir in den meisten Punkten zustimmen. Die Farben sind zwar schön und auch harmonisch stellen aber tatsächlich zu wenig die "Schüler" dar.

Zu #5: tritt bei dir auch in dieser version ein kirchlicher/christlicher Zusammenhang auf? (faktisch gesehen lässt sich ein geringer Zusammenhang auch nicht ausblenden, schließlich ist St. Georg ein heiliger) :)

spreu vom weizen zu trennen
Ich hatte gehofft ihr könnt mir dabei ein wenig helfen :)

So ich hab hier mal noch ein bisschen an Version 8 weitergearbeitet und versucht dem ganzen ein wenig mehr Dynamik zu verleihen, ich bin mir aber immer noch unsicher ob der schritt aus der Symmetrie wirklich richtig war…





Leider bin ich Staatlich geprüfter Legastheniker, werde mich aber bemühen verständliche Texte zu schreiben :D
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Schullogo

Hi Mackymesser,

leider habe ich momentan nicht die Zeit, mir alle Entwürfe genau anzuschauen, aber ein kurzes Wort zum allerletzten Beispiel:
Davon solltest du mMn unbedingt wieder wegkommen. Nicht nur, dass das runde "umarmende" harmonischer und hochwertiger wirkt; ich meine mich auch zu erinnern, dass Walldorfschulen alle Ecken und Kanten ablehnen - ich kenne eine, da besitzen nichtmal die Räume Ecken, sondern alles ist organisch geformt. -Würde somit die Aussagekraft des Logos enorm schmälern.

Lg, Ladyan
 

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: Schullogo

da besitzen nichtmal die Räume Ecken, sondern alles ist organisch geformt.

Genau das ist aber Rudolf Steiners art der Vermischung des kubischen mit dem biomorph Designs. Wenn man sich die Schrift genauer sieht man auch die gleichen Winkel darin.

Die Dynamik sollte auch nicht mittels der ecken erzeugt werden sondern durch di verschiedene höhen und dicken der "Linien" und der bisschen veränderten Schrift. Das die Version (noch) zu hart ist stimmt aber definitiv.

Ich hab noch mal an den Farben gefeilt und versucht freundlichere hellere Farben zu finden, ich finde diese passen jetzt besser zu einer schule:
 
Zuletzt bearbeitet:

Contranscore

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schullogo

Ich hab noch mal an den Farben gefeilt und versucht freundlichere hellere Farben zu finden, ich finde diese passen jetzt besser zu einer schule[/IMG][/URL]

Ich bin total blutiger Anfänger was Logos vor allem derer Typo angeht (nicht das sinus wieder über mich meckert :p)

Also das blau und gelb gefällt mir jetzt sehr sehr gut, hast du gut weiterentwickelt. wenn man das Logo und die Schrift vergleicht ist mir eingefallen das die Freie Waldorfschule (blau) also die Hände St. Georgen (gelb) beschützen. war aber nur eine kleine Gedankmalerei. aber mir gefällt es echt. sollte ich es einmal ohne schrift sehen wüsste ich zumindest was gemeint ist ^^
 

kleeneann

Aktives Mitglied

AW: Schullogo

Mir gefällt die Nr3 sehr gut. Vielleicht könntest du da auch noch mal andere Farben verwendet ^^
Die Version mit den neuen Farben wirkt aufjedenfall freundlicher und frischer. =)
 

Degul

Aktives Mitglied

AW: Schullogo

Hallo, mir gefällt kein einziger Entwurf. Flaue lieblose Farbzusammenstellung gepaart mit schlichten Grafikelementen auf angegilbten Hintergrund ergibt für mich nur etwas für die Tonne. Die freundlichen und hellen Farben wirken dagegen gleich viel ansprechender.
 

XZSV

Exzessiva the Agency

AW: Schullogo

Mir gefällt Nr.3 am besten von denen die du hier Vorgestellt hast, jedoch haut mich auch dieses nicht wirklich um,
Hast du dir überlegt deinen Kreis noch zu erweitern, es Fehlt das gewisse etwas, das Spezielle daran.
Und ja von den Farben fange ich erst gar nicht an, einfach nur schrecklich :) versuchs wie meine Vorredner schon gesagt haben mit freundlichen Farben. Gerade bei einer Schule würde ich die Farbenlehre zur Hand nehmen um auch eine psychologisch korrekte Farbe im Logo einzubinden.
 

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: Schullogo

Mein Fehler war wohl das ich tatsächlich eine Farbenlehre zur Hand genommen habe, allerdings die von rudolf steiner. :D

Ich hab mal noch zwei Logos überarbeitet mit den Farben von oben:





Mit den Farben muss ich halt noch überlegen, wie ich eine sinnvolle Zwischenlösung finde. In der Juri sitzen schließlich überwiegend (verkalkte/antro) Lehrer. :)

Edit: hab grad meinen Monitor kalibriert – jetzt sehen die Farben deutlich hässlicher aus :(
 
Zuletzt bearbeitet:

sarando

Aktives Mitglied

AW: Schullogo

Hi die ersten Farben waren deutlich besser.
Die jetzt gewählten wirken auf meinem Monitor geradezu aggressiv und "laut".
Also nicht passend wenn es um Steiner geht.
Gedecktere Farben drücken eher eine wohlige Stimmung aus, eine Zeit der Ruhe und Besinnung/Entspannung/Gemeinschaft, als solche kontrastreichen Farben. Schule hin oder her. Das ist ja keine Schule wie jede andere – sondern ganz bewusst etwas spezielles.

Aber abgesehen davon gefallen mir die Farben auch so überhaupt nicht.

Grüße

Edit: Wenn es schon um eine Steiner-Schule geht und wenn Steiner eine eigene Farbenlehre hat, dann führt auch kein Weg daran vorbei Steiner-Farben zu wählen. Sonst stellt man doch (evtl.) die eigene Lehre in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: Schullogo

Danke für die Rückmeldung. Ich bin immer noch nicht sehr glücklich, aber deine Argumente sind überzeugend. Werde wohl die ersten Farben noch mal überarbeiten aber dabei im Pastellfarben-spektrum bleiben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben