Anzeige

Schulprojekt: Gedichtverfilmung

Schulprojekt: Gedichtverfilmung | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Jackson4Real, 04.09.2009.

  1. Jackson4Real

    Jackson4Real Guest

    Schulprojekt: Gedichtverfilmung
    Ich hoffe, dass ich hier richtig gelandet bin und... ich hab nämlich ein großes Problem =)

    Und zwar haben wir in der Schule die Aufgabe bekommen 2 Gedichte zu verfilmen! Hierbei handelt es sich um die Gedichte:

    -Mascha Kaléko: "Sozusagen grundlos vergnügt" &
    -Kurt Tucholsky: Aus!

    Als Gestaltungsmöglichkeiten stehen uns zum einen die reine Verfilmung und zum anderen eine Diashow (als Film auf DVD) zur Verfügung.

    Nun wollte ich hier mal fragen, ob ihr vielleicht ein paar gute Ideen dazu habt, wie man die Gedichte am besten verfilmen kann...

    Danke schon mal =)


    achso... ich hab mir schonmal so überlegt...
    in dem Gedicht von Mascha Kaléko kommen sehr viele Stellen wie z.B.: Wolkenhimmel, Regen oder Sonnenaufgang... vor

    das sind alles Situationen, die man schlecht mit einem einzelnen Bild darstellen kann... ich habe daher schon im Internet nach kurzen Videosequenzen gesucht... aber nichts gefunden... vielleicht kennt einer von euch da eine gute Seite, wo ich sowas runterladen kann =)
     
    #1      
  2. pixeli

    pixeli oldie

    Dabei seit:
    11.08.2006
    Beiträge:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Châtillon, Schweiz
    Software:
    CS3
    Kameratyp:
    Sony alpha 700
    Schulprojekt: Gedichtverfilmung
    AW: Schulprojekt: Gedichtverfilmung

    Hey Jackson4Real,
    ich rate Dir, klemm Dir eine Videokamera unter den Arm und mach ein solches Projekt selber. Du wirst sicher viel entdecken und auch Spass haben, wenn Du so etwas selber oder mit Freunden zusammen machst.
    Deiner Phantasie sind ja keine Grenzen gesetzt.
     
    #2      
  3. dibujante

    dibujante Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Schulprojekt: Gedichtverfilmung
    AW: Schulprojekt: Gedichtverfilmung

    hallo jackson
    Ich kann mich pixeli nur anschlieesen,die Aufnahmen selbst zu machen.Zu allererst stellt sich natürlich die Frage ,wieviel Zeit Ihr für dieses projekt habt,und wie gross Euer Team ist.Man kann die Projektion auch kombinieren also kurze Filmsequenzen mit stills(dias),geht super mit powerpoint zu realisieren.Ich habe es selbst schon in einem Theater projekt praktiziert.Wollt Ihr das Gedicht verfilmen also eine szenische Umsetzung der einzelnen Verse ist der Arbeitsaufwand entsprechend höher.
    viel spass,kann wirklich sehr spannend werden.
     
    #3      
  4. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    982
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    11.752
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe CC, El Capitan | CC, Sierra |Safari 10.1
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    Schulprojekt: Gedichtverfilmung
    AW: Schulprojekt: Gedichtverfilmung

    Schön finde ich auch, wenn man den Monitor teilt und 2 Szenen gleichzeitig darstellt. Als Standbild oder auch als Film. Wurde in den 70ern oft gemacht. Um Gefühle und Stimmungen auszudrücken kann das klasse sein, weil die beiden Teile zusammen sprechen oder sich um Assoziationen ergänzen.
     
    #4      
  5. Ronald77

    Ronald77 Fluid Dynamic

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mecklenburg
    Software:
    Adobe Creative Suite
    Kameratyp:
    Nikon D90
    Schulprojekt: Gedichtverfilmung
    AW: Schulprojekt: Gedichtverfilmung

    Eventuell schreibst Du hier rein in welcher Region Du bist. Dann findet sich vielleicht jemand in Deiner Nähe der Dir helfen kann.

    Ronald
     
    #5      
  6. plug_in

    plug_in plʌgɪn

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    90
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    basel
    Software:
    Powerpoint und Word 4000
    Schulprojekt: Gedichtverfilmung
    AW: Schulprojekt: Gedichtverfilmung

    Wenn du technisch beandert bist und die Werkzeuge dazu hast bietet sich eine rein typografische lösung villeicht an.
    Es gibt wunderschöne und Intelligent gemachte Videos in dieser Richtung und es lässt viel Spielraum fürs den Umgang mit Worten.

    Geh mal auf you tube und gibst "typografic poem" ein und schaust dich da mal durch.
    Ist nicht grade die Spitze, hat aber paar schöne sachen drunter und villeicht eine Inspiration.

    gruss
     
    #6      
  7. plug_in

    plug_in plʌgɪn

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    90
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    basel
    Software:
    Powerpoint und Word 4000
    Schulprojekt: Gedichtverfilmung
    AW: Schulprojekt: Gedichtverfilmung

    tragic peaceful death in google eingeben und erster eintrag.
    schöne sache
     
    #7      
  8. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    982
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    11.752
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe CC, El Capitan | CC, Sierra |Safari 10.1
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    Schulprojekt: Gedichtverfilmung
    #8      
  9. Jackson4Real

    Jackson4Real Guest

    Schulprojekt: Gedichtverfilmung
    AW: Schulprojekt: Gedichtverfilmung

    Hey danke für die vielen Antworten... ich hab schon daran gezweifelt, dass sich überhaupt jemand meine Frage durchließt xD

    Für das ganze Projekt haben wir (3er Gruppe) noch ungefähr 3 Monate Zeit...
    Wir wollten die einzelnen Verse interpretieren und dann in Filmsequenzen aufnehmen, die wir dann letztendlich am Computer zusammenfügen...

    Einfach den Text verfilmen is leider nich drin, wir müssen die Variante mit den Videosequenzen oder den Standbildern wählen...

    Welches Videoprogramm würdet ihr für die Erstellung des Filmes verwenden? (Kann ruhig was kosten, dann legen wir zusammen^^)
     
    #9      
  10. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    982
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    11.752
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe CC, El Capitan | CC, Sierra |Safari 10.1
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    Schulprojekt: Gedichtverfilmung
    AW: Schulprojekt: Gedichtverfilmung

    Da kann ich leider nicht raten. Ich kenne nur Premiere (Adobe) und arbeite am Mac. Aber vielleicht bringt dir ja das Studium dieses Links was:

    Audio & Video, Neuzugänge und Updates für Windows, Download bei heise

    Man kann (glaube ich) auch mit Powerpoint eine ganze Menge anstellen, das habt ihr ja vielleicht an der Schule? Ansonsten finde ich, dass du ruhig euren Lehrer fordern darfst, wenn der so eine Aufgabe stellt, müsste er ja auch eine Idee dazu haben, wie man sie technisch umsetzten könnte, oder?
     
    #10      
  11. Ronald77

    Ronald77 Fluid Dynamic

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mecklenburg
    Software:
    Adobe Creative Suite
    Kameratyp:
    Nikon D90
    Schulprojekt: Gedichtverfilmung
    #11      
  12. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    982
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    11.752
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe CC, El Capitan | CC, Sierra |Safari 10.1
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    Schulprojekt: Gedichtverfilmung
    AW: Schulprojekt: Gedichtverfilmung

    Woher hast du die Info?

    NATÜRLICH ist Premiere dafür wunderbar geeignet. Kostet ja auch 'n Tausi (aktuell ist CS4).

    Aber ich entdecke soeben Premiere Elements (das ist die Consumer-Edition, vergleichbar Photoshop Elements), die kostet nur 80 … vielleicht wäre das was … keine Ahnung.

    Oder ihr ladet euch die Pro-Version als Demo (läuft wahrscheinlich wie die anderen Proggies 30 Tage) und seht, dass ihr in der Zeit fertig werdet. Kann man im Team verlängern, indem man die Arbeit von Rechner zu Rechner umziehen lässt und so nochmal 30 Tage hat (und nochmal, und nochmal…) ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2009
    #12      
  13. pixeli

    pixeli oldie

    Dabei seit:
    11.08.2006
    Beiträge:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Châtillon, Schweiz
    Software:
    CS3
    Kameratyp:
    Sony alpha 700
    Schulprojekt: Gedichtverfilmung
    AW: Schulprojekt: Gedichtverfilmung

    Auf dem Mac kann ich Dir das neue iMovie 9 unbedingt empfehlen, auf dem PC ist der MovieMaker nicht schlecht, habe aber mit meinen Schülern auch schon mit Powerpoint beachtliche Arbeiten gemacht.
    Bin gespannt auf eure Resultate!!
     
    #13      
  14. m4xk

    m4xk Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    25
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Heidenheim
    Software:
    PS, AI, ID
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D
    Schulprojekt: Gedichtverfilmung
    AW: Schulprojekt: Gedichtverfilmung

    Ich kann auch noch final cut empfehlen wenns um den mac geht. aber wird denke ich auch nicht billig sein, wir hatten die lizenzen halt in der uni
     
    #14      
  15. Jackson4Real

    Jackson4Real Guest

    Schulprojekt: Gedichtverfilmung
    AW: Schulprojekt: Gedichtverfilmung

    ich habe mir jetzt adobe premiere zugelegt...
    erstmal nur eine testversion, aber ich komme damit überhaupt nicht klar...

    das Filmmaterial hab ich alles schon aufgenommen... ich muss das zeug nur noch irgendwie zusammenschneiden :p
    und das möglichst schnell, denn die Filme müssen Freitag fertig sein :D

    Gibts irgendwo Anleitungen für Neueinsteiger in Premiere?
    oder kennt ihr ein Programm was vllt benutzerfreundlicher aufgebaut ist?
     
    #15      
  16. Ronald77

    Ronald77 Fluid Dynamic

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mecklenburg
    Software:
    Adobe Creative Suite
    Kameratyp:
    Nikon D90
    Schulprojekt: Gedichtverfilmung
    #16      
  17. Kobar

    Kobar Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    22
    Geschlecht:
    männlich
    Schulprojekt: Gedichtverfilmung
    #17      
  18. Antr4ks

    Antr4ks Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    136
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    xHTML/CSS, PHP/SQL, CS4
    Schulprojekt: Gedichtverfilmung
    AW: Schulprojekt: Gedichtverfilmung

    Nun Freitag ist vorbei. Ich denke einige hier sind interessiert an dem Ergebnis :)
     
    #18      
x
×
×