Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schulversion: InDesing - QuarkExpress“

SvenneH

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

bin seit neuem in der Schülerzeitung und übernehme da das Layout.
Hab auf meinem PC InDesign und finds total gut, aber als in an der Schule gefragt hab, ob die das auch anschaffen können wurde es etwas schwierig.

InDesign soll wohl sehr teuer sein, auch als Schulversion, QuarkExpress wäre wohl eine etwas billigere Alternative, aber der zuständige Lehrer war sich da auch nicht so 100prozentig sicher, wie das mit den Preisen genau ist.

Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht oder kennt sich auf dem Gebiet aus?
Gibt es von QuarkExpress auch wie bei InDesign eine Testversion?

Grüßle,
Svenne
 

SvenneH

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schulversion: InDesing - QuarkExpress

Scribus mach mich ehrlich gesagt nicht so an...
und ich möcht mir auch keine QuarkExpress version kaufen, wenns ich InDesign eigentlich besser find und hab...
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Schulversion: InDesing - QuarkExpress

Wenn Du InDesign gekauft hast, als Vollversion, dann darfst Du auch die Schülerzeitung machen.

Wo genau war nochmal das Problem?
 

volli69

Panoramamann

AW: Schulversion: InDesing - QuarkExpress

hab Quark Xpress 5 mal für 5,- Euro als Heftbeilage gekauft. War ne Vollversion. Dürfte ca. 1/2 Jahr her sein.

Schau mal bei Conrad oder Pollin, die haben sowas manchmal im Angebot.
 

virra

lazy lizzard

AW: Schulversion: InDesing - QuarkExpress

Was ist teuer und was ist nicht so teuer? Das müsste man erstmal klären. Und: Wie viele Lizenzen hätte die Schule denn gerne? Also Quark hatte da früher immer eine sehr rigide Politik, im Gegensatz zu Adobe. K.A. wie es heute ist.
Ansonsten:
 

SvenneH

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schulversion: InDesing - QuarkExpress

Wenn Du InDesign gekauft hast, als Vollversion, dann darfst Du auch die Schülerzeitung machen.

Wo genau war nochmal das Problem?

Ich hab InDesign nicht als Vollversion gekauft und es sollte halt in der Schule auf dem PC sein und nicht auf meinem privaten (werde auch nicht für immer dort das Layout machen...)

Hab grad erfahren, dass meine Freundin Quark hat, ich probiers mal bei der aus, ob ich damit arbeiten möchte ;-)
 
J

jonas_kl

Guest

AW: Schulversion: InDesing - QuarkExpress

Unsere Schulleitung hat vor knapp einem Jahr dem Kauf der Adobe Creative Suite CS 2 für die Schülerzeitung zugestimmt. Ich weiß nicht wie viele Lizensen da dabei waren, aber die reine Education-Version der 4 CDs (waren auch Lehrvideos dabei!) hat so weit ich mich erinnern kann um die 400 Euro gekostet. Für dieses Geld wird es schätzungsweise jetzt die aktuelle Version geben.

Wichtig ist aber, dass es Education-Versionen gibt, die NICHT in Schulen und von Lehrern verwendet werden dürfen, sondern NUR von Schülern und Studenten. Da muss man sich die Angebote genau ansehen!
 
R

robin123

Guest

AW: Schulversion: InDesing - QuarkExpress

ach die schulversionen sind voll schlecht...kauf dir n orginal...vllt einfach ne ältere version(is vieeel billiger)
 

Dennis

aka denyo111

AW: Schulversion: InDesing - QuarkExpress

ach die schulversionen sind voll schlecht...kauf dir n orginal...vllt einfach ne ältere version(is vieeel billiger)

Diese Aussage erklär mir doch bitte mal! Die Schulversionen bieten den gleichen Funktionsumfang wie die Vollversionen!
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Schulversion: InDesing - QuarkExpress

*unterschreib*
So einen unqualifizierten und unbegründeten Kommentar sollte man lieber gleich weglassen!! Das hilft niemandem weiter. Wenn du entsprechende Erfahrungen bieten kannst, lasse alle dran teilhaben. WAS ist schlecht bei den Schulversionen? Und: sind das etwa KEINE Originale?
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Schulversion: InDesing - QuarkExpress

ach die schulversionen sind voll schlecht...kauf dir n orginal...vllt einfach ne ältere version(is vieeel billiger)

@Mod: Kann man solche offensichtliche Müllbeitrage nicht löschen? :'(

Bezüglich Adobe sind die Schulversionen technische wie die gewerblichen Versionen, nur die Nutzung ist beschränkt.
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Schulversion: InDesing - QuarkExpress

@Mod: Kann man solche offensichtliche Müllbeitrage nicht löschen? :'(


Ne - dann sieht ja keiner mehr, mit welchen "Fachleuten" wir es hier teilweise zu tun haben und irgendwann kommt der nächste und setzt wieder so einen Müll in die Welt.

Beiträge, die sogar noch unterhalb des Stammtisch-Wissens angesiedelt sind, lässt man dann lieber als Warnung für die Nachwelt stehen - peinlich genug für den Ersteller sind sie eh...
 

bhelfer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schulversion: InDesing - QuarkExpress

Es gibt von beiden Programmen Schülerversionen, die deutlich günstiger sind als die "professionellen", ohne irgendeine Funktionseinschränkung. Zwei Anbieter, die sich auf derartige Software spezialisiert haben, sind Cotec und Unimall. Bei Unimall z.B. kostet die Creative Suite Standard (mit Photoshop, Illustrator, InDesign und Acrobat) 207 Euro, Quark XPress 132,90 Euro (mit Anleitungsbuch 149,90). Man muss nur einen Nachweis über die Berechtigung liefern (Schülerausweis scannen und hochladen).

Auch von Quark XPress gibt es eine Trialversion. Ich empfehle den Besuch der Quark-Website.

Gruß, Barbara
 

da-one

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schulversion: InDesing - QuarkExpress

weiß den jemand wie das non der rechtlichen seite aussieht wenn man z.B. mit einer schulversion aufträge gegen bezahlung bearbeitet? Darf man das mit einer schulversion? Gibt es da eine art von "du darfst nichts kommerzielles damit machen" richtlinie?
 
H

hallo853

Guest

AW: Schulversion: InDesing - QuarkExpress

Also ich mache seit jahren Zeitungen und Flugblätter. Habe mit X-Press begonnen und wollte nie wechseln. Heute mit CS3 kann ich nur sagen: das Arbeiten geht schneller weil ich direkt mit Photoshop und illustrator verbunden bin (Brauchst du auch für Zeitungs-Produktion, Zeitungen ohne Illo und Bild ist fad) und somit besser arbeiten kann und besser reagieren kann.

LG Hallo853
 

Dennis

aka denyo111

AW: Schulversion: InDesing - QuarkExpress

weiß den jemand wie das non der rechtlichen seite aussieht wenn man z.B. mit einer schulversion aufträge gegen bezahlung bearbeitet? Darf man das mit einer schulversion? Gibt es da eine art von "du darfst nichts kommerzielles damit machen" richtlinie?


Es gibt zwei verschiedene Versionen. Die Education Edition darfst du nicht kommerziell nutzen und diese Version ist nicht upgradeberechtigt.

Die andere Version (ich glaube die SSL-Version) kostet ca. das Doppelte der Education-Version, diese darfst du kommerziell nutzen und diese ist wie eine reguläre Version upgradeberechtigt.

Dieses gilt für Adobe.

Die Student-Version von Quark darf kommerziell genutzt werden.

Für alle Versionen muss ein Nachweis für die Bezugsberechtigung beigebracht werden.
 

SvenneH

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schulversion: InDesing - QuarkExpress

Es gibt von beiden Programmen Schülerversionen, die deutlich günstiger sind als die "professionellen", ohne irgendeine Funktionseinschränkung. Zwei Anbieter, die sich auf derartige Software spezialisiert haben, sind Cotec und Unimall. Bei Unimall z.B. kostet die Creative Suite Standard (mit Photoshop, Illustrator, InDesign und Acrobat) 207 Euro, Quark XPress 132,90 Euro (mit Anleitungsbuch 149,90). Man muss nur einen Nachweis über die Berechtigung liefern (Schülerausweis scannen und hochladen).

Auch von Quark XPress gibt es eine Trialversion. Ich empfehle den Besuch der Quark-Website.

Gruß, Barbara

War jetzt auf beiden Seiten, Cotec und Unimall, doch die sagen ja beide was anderes. Hier ist eine schöne Übersicht:
nur was bitte meinen die mit EInzelplatz und Mehrplatz?!
Ich würde gerne wissen, wie viel AdobeInDesign für unsere Schule kosten würde, wenn es an 2 PCs installiert wäre und was QuarkXpress kosten würde (auf Unimall gabs da was mit Doppellizenzen...).
Wieso müssen die das immer so kompliziert mahcen?!
Danke für alle Hilfen,
Svenne
 

virra

lazy lizzard

AW: Schulversion: InDesing - QuarkExpress

Also eine Mehrplatzlizenz ist eben eine Lizenz, die auf mehreren Plätzen laufen darf. Meistens sind das so 5 -10, muss man fragen.
Doppellizenzen sind bei Adobe normalerweise alle, bei Quak auch (sagt mein Mac-Dealer), das sind Lizenzen für 2 Rechner (aber natürlich in der selben Firma…).

Soweit ich das sehe, passt die Angabe von bhelfer aber doch?
>>
Verkaufspreis: 208,25 EUR inkl. 19% MWSt -DAS ist für die Lizenz (für die CS-Suite) und ist nur ein Papier.

Verkaufspreis: 38,50 EUR inkl. 19% MWSt -DAS ist der Datenträger mit der Programminstallation für die Erworbenen Lizenzen.

Da trotzdem bei der Mehrfachlizenz "1 Platz" dabei steht, gehe ich mal davon aus, dass dieser Preis nur bei einer Abnahme von mehreren Lizenzen gilt. Aber du hast Recht – ist etwas blöd. Ich würde da direkt anrufen und mich beraten lassen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben